hi zusammen,
wir setzen derzeit otrs als reines helpdesk system ein.
als nächstes steht nun die anbindung an einer cmdb an.
die cmdb aus den itsm packet reicht uns völlig aus und scheinbar gibts auch eine möglichkeit unseren ocs server "koppeln".
kann man einzelne packete des itsm deaktivieren bzw ausblenden?
den durch service u changes wird das ganze leider nur unnötig am anfang aufgebläht.
im menü admin->sysconfig hab ich leider nichts gefunden....
ps.ich nutze das aktuelle otrs+itsm packet
ITSM: Nur CMDB nutzen?
ITSM: Nur CMDB nutzen?
"Produktiv": OTRS: 3.2.9
"Testing": OTRS: 3.2.9 + ITSM
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5
-
- Znuny advanced
- Znuny Version: 2.4 / 3.x
- Real Name: Lorenzo Marschall
- Company: bmsoft information technologies GmbH
Re: ITSM: Nur CMDB nutzen?
Entziehe den Usern einfach die Rechte für die Paket-bedingten itsm-change-* und itsm-service Gruppen. So kannst Du schrittweise ITSM etablieren.
Ja, die Integration von OCS Inventory ist möglich. Mein Tipp: Überlegt Euch im Vorfeld genau, was Ihr erreichen wollt.
Die CMDB ist im Sinne von ITIL eine abstrahierte Betrachtung der IT-Infrastruktur, hat also eine andere Zielsetzung als eine klassische Inventarisierung oder Komponenten-Verwaltung. Die Standard-Klassen der CMDB von OTRS vermitteln zudem einen technik-orientierten Eindruck.
OCS macht in Bezug auf die OTRS CMDB als Discovery für einen Soll-Ist-Abgleich Sinn.
Gruß,
Lorenzo
Ja, die Integration von OCS Inventory ist möglich. Mein Tipp: Überlegt Euch im Vorfeld genau, was Ihr erreichen wollt.
Die CMDB ist im Sinne von ITIL eine abstrahierte Betrachtung der IT-Infrastruktur, hat also eine andere Zielsetzung als eine klassische Inventarisierung oder Komponenten-Verwaltung. Die Standard-Klassen der CMDB von OTRS vermitteln zudem einen technik-orientierten Eindruck.
OCS macht in Bezug auf die OTRS CMDB als Discovery für einen Soll-Ist-Abgleich Sinn.
Gruß,
Lorenzo
OTRS + ITSM + PostgreSQL @ Debian
dank dir!
so simpel aber genau das was ich brauche!
>OCS macht in Bezug auf die OTRS CMDB als Discovery für einen Soll-Ist-Abgleich Sinn.
so wollten wir das auch nutzen, aber die infos wollten wir am anfang nicht nach itil nutzen sondern lediglich damit die helpdesk´ler so viele infos wie möglich zu einen neuen case bekommen.
so simpel aber genau das was ich brauche!
>OCS macht in Bezug auf die OTRS CMDB als Discovery für einen Soll-Ist-Abgleich Sinn.
so wollten wir das auch nutzen, aber die infos wollten wir am anfang nicht nach itil nutzen sondern lediglich damit die helpdesk´ler so viele infos wie möglich zu einen neuen case bekommen.
"Produktiv": OTRS: 3.2.9
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 3.1.x
- Real Name: Alexander Halle
- Company: radprax MVZ GmbH
Alle Menüpunkte in OTRS kann man über die SysConfig ausblenden lassen, indem man dort für den Eintrag eine User-Gruppe für die Berechtigung angibt. Den Eintrag findet man in der Regel indem man nach der Action aus der entsprechenden URL sucht.
Das Change-Management-Modul kann man separat installieren und deinstallieren. Allerdings weiß ich nicht, wi e es ist, wenn man alle ITSM-Module auf ein Mal mit dem entsprechend, angebotenen Gesamt-Paket / Meta-Paket installiert hat.
Neben Menüpunkten benutzen die ITSM-Pakete auch noch einige der freien Felder für ihre Zwecke, z.B. die "Reparaturzeit". Ausblenden der Menüpunkte der Module allein reicht also ggf. nicht, da diese freien Felder in allen möglichen Masken auftauchen. Da hilft es, die gewünschten Freifelder in der jweiligen Maske per SysConfig auszublenden (jede Maske hat eine eigene Seite in der SysConfig mit Parametern, dazu wieder anhand der Action / URL suchen).
Das Change-Management-Modul kann man separat installieren und deinstallieren. Allerdings weiß ich nicht, wi e es ist, wenn man alle ITSM-Module auf ein Mal mit dem entsprechend, angebotenen Gesamt-Paket / Meta-Paket installiert hat.
Neben Menüpunkten benutzen die ITSM-Pakete auch noch einige der freien Felder für ihre Zwecke, z.B. die "Reparaturzeit". Ausblenden der Menüpunkte der Module allein reicht also ggf. nicht, da diese freien Felder in allen möglichen Masken auftauchen. Da hilft es, die gewünschten Freifelder in der jweiligen Maske per SysConfig auszublenden (jede Maske hat eine eigene Seite in der SysConfig mit Parametern, dazu wieder anhand der Action / URL suchen).
Alexander Halle
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
- Public Relations @ OTRS Community Board / OtterHub
- 2nd-Level Support Agent @ radprax MVZ GmbH
OTRS Community Links: User Meetings, Projects