Software Error nach Änderung der Eskalation

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
chris_k
Znuny expert
Znuny Version: 3.07
Real Name: Christian kreis

Software Error nach Änderung der Eskalation

Post by chris_k »

Servus Leute,

mittelprächtiges Problem bei mir. Ich bin grade im OTRS am austesten der Eskalation. Also SLA mit Reaktionszeiten anlegen, automatische E-Mails etc. Mein Problem jetzt ist, dass ich in einem SLA Reaktions-, Aktualisierungs- und Lösungszeit angegeben hatte. Dann hab ich zu dem SLA ein Ticket erstellt und es lief soweit alles wunderbar. Irgendwann dacht ich mir dann bzw. hab erfahren, dass wir weder Aktualisierungs- noch Lösungszeiten benötigen. Also hab ich die aus besagtem SLA wieder rausgenommen. Das Ticket lief aber noch und zwar noch einer Änderung von mir lief nicht mehr die Reaktionszeit sondern die Lösungszeit. Und genau nach besagter Änderung (Aktualisierungs- und Lösungszeiten gelöscht). Kommt jetzt folgende Fehlermeldung im Browser. Es erscheint erst das Anmeldefenster und sobald ich die Login-Daten angeben kommt das hier:
Software error:
Illegal division by zero at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS//Kernel/System/Ticket.pm line 2249.

For help, please send mail to the webmaster, giving this error message and the time and date of the error.
Auf Grund der Angabe "Illegal division by zero" gehe ich davon aus, dass es was damit zu tun hat dass ich während ein Ticket in der Eskalationsansicht unter Lösungzeit lief, die besagte auf 0 gesetzt habe.

Kann mir jemand helfen? Ich komme ja ins OTRS überhaupt nicht mehr rein um das zu berichtigen. Kann man da irgendwas machen? Vll am Server direkt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Chris
chris_k
Znuny expert
Znuny Version: 3.07
Real Name: Christian kreis

Re: Software Error nach Änderung der Eskalation

Post by chris_k »

Ok Fehler hat sich von selbst behoben. Da die Lösungszeit inzwischen eskaliert ist wird die Einstellung von "Benachrichtigt von: 60%" nich mehr ausgeführt und somit findet keine Teilung durch 0 mehr statt. Auch wenn mein Vorgehen in dem Fall wohl nicht alltäglich ist erst einen SLA zu erstellen, dann ein Ticket dazu und anschließend die Lösungszeit aus dem SLA zu entfernen, ist das ganze doch ein Fehler von dem ich der Meinung bin, dieses eigentlich im Code abgefangen werden sollte, denn mögliche Divisionen durch 0 sollten auf jeden Fall abgefangen werden und nicht das ganze System lahmlegen, auf meinem Testsystem war es zwar nicht relevant, aber wenn ein live-System mal für 5 Std (in meinem Fall) ausfällt, dann kann das durchaus zu größeren Problemen führen.
Locked