[Erledigt] Administrationsrechte nicht mehr vorhanden

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
obrunsmann
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.5
Real Name: Oliver Brunsmann

[Erledigt] Administrationsrechte nicht mehr vorhanden

Post by obrunsmann »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich nun für ein Projekt an die erste OTRS Installation meines Lebens gewagt, was bisher auch sehr gut geklappt hat. Queues wurden erstellt, E-Mails werden passend verteilt und die Supporter werden auch eingearbeitet.

Heute wollte ich mich noch einmal mit dem Root User einloggen, um ein paar Dinge zu veränden, da komme ich jedoch nicht mehr in den Admin Bereich. In der Datenbank habe ich die Dinge schon geprüft, der root User hat die entsprechenden Rechte für die Admingruppe und umbennant habe ich auch nichts.

Ich hänge mal die drei Screenshots der Tabellen an..

In der Doku von OTRS habe ich keine weiteren Kriterien gefunden, die gesetzt werden müssen, um einen Nutzer zum Admin zu machen und der Vergleich der mitgelieferten Rohschemas bzw. Rohdaten sah auch gleich aus (unter [otrs]/scripts/database).

Nicht über die wenigen Gruppenzuordnungen wundern - ich nutze für "normaler" Nutzer Rollen ;-)

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos genannt habe.

Viele Grüße
Olli

Systemdaten:
OTRS Version 3.1.5
Debian 6 32bit Minimalinstallation
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by obrunsmann on 01 Jun 2012, 13:30, edited 1 time in total.
chris_k
Znuny expert
Znuny Version: 3.07
Real Name: Christian kreis

Re: Administrationsrechte nicht mehr vorhanden

Post by chris_k »

Ist der Root-User euer einziger Admin? Bzw. der einzige Account mit Adminrechten?
obrunsmann
Znuny newbie

Post by obrunsmann »

Hi,

ja - ich hatte den Root User erst umbenannt in "admin". Zur Fehlersuche aber wieder zurück in root@localhost. Es muss ja, meines Erachtens, in einem laufenden System kaum etwas administriert werden.
Also: Ja, der root ist der einzige mit der Gruppenzugehörigkeit "admin".

Ich habe heute morgen jedoch schon mal probiert meinen persönlichen "normalen" Agenten in die Admin-Gruppe zu packen, was aber nicht funktioniert hat (Admin Link erschien nicht).
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

wahrscheinlich hast Du die Registrierung für den Adminbereich geändert.

Schau mal in der Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm nach
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
obrunsmann
Znuny newbie

Post by obrunsmann »

Hallo zusammen,

ich hatte leider gestern keine Zeit mehr, die Lösung zu testen und habe gerade erfolglos ZZZAuto.pm und ZZZAAuto.pm "durchgelesen". Dort befinden sich (bei mir) nur Inhalte zum IPhone Handler und zu Ticket Stati.

Dann wollte ich mich wieder mit root@localhost einloggen und siehe da - ich habe Admin Rechte.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Rechtetabelle erst vom Cronjob erfasst werden muss und ich daher gestern immer "Pech" hatte oder einfach nicht lange genug gewartet hatte.
Jetzt läuft zumindest wieder alles.

Vielen Dank für die Antowrten! :)
Locked