OTRS Mail Exchange

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
six1
Znuny newbie

OTRS Mail Exchange

Post by six1 »

Hallo,
erstmal meine große Anerkennung an dieses Projekt, großartig!

Mein größtes Problem war die Einbindung von OTRS in ein bestehendes System mit Exchange Mailserver. Der Versand macht hier keine Probleme, lediglich der Empfang von eMail. Es gibt, zumindest in meinem Bereich, keine Möglichkeit am Exchange den Pop3 oder IMAP auf ein vorhandenes Service Mailkonto freizuschalten. Ein Problem, welches sich im Internet vielfach finden lässt, jedoch keine Lösung dafür zu finden war (zumindest habe ich keine entdeckt :-)

Zur Lösung kann ich nun folgendes beitragen:
-WIndows
-installierte OTRS Umgebung
zusätzlich den MERCURY Mailserver (Bestandteil z.B. im WAMP Paket) installieren.
Im Mercury POP3 und SMTP aktivieren und den Host "localhost" eintragen. Einen User eintragen, welcher im OTRS als POP3 User verwendet werden kann.

Um nun die Daten vom Exchange in dieses Mercury POP3 Konto zu bekommen, habe ich eine Software in Delphi geschrieben, welche über XMLHTTP die Mails und einen HTTP Request die Anhänge abholt und diese dann dem Mercury über POP3 auf das OTRS Konto überstellt.

Diese Software ist noch nicht ganz fertig. Im Moment transportiert sie die Mails auf "Knopfdruck". Ich werde sie die Tage zunächst mit einer Timerfunktion versehen, so dass diese über den Taskplaner beim Systemstart anläuft.
In einer weiteren Version soll sie dann als Dienst laufen.

Bei Interesse bitte kurze PN

hth, Michael
Locked