Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es bei OTRS möglich ist unterschiedliche GUI's anzeigen zu lassen. Ich probiere das anhand von einem Beispiel zu illustrieren:
Wenn ich z.B. ein globales Ticketsystem erstellen will, welches Störungen bei Handys und Laptops behandelt. Dann möchte ich Benutzer haben die ich unterscheide, indem ich sage sie besitzen entweder ein Handy oder ein Laptop (ausgeschlossen sei mal, dass ein Kunde beides gleichzeitig besitzt). Die Handybesitzer seien zu erkennen anhand ihrem Benutzernamen welche mit HANDY anfangen gefolgt von Zahlen, wie z.B.: HANDY234. Das gleiche gelte für Laptopbesitzer (LAPTOP12034).
Jetzt soll anhand des eingeloggten Benutzers das jeweilige User-Interface angezeigt werden. Kann man das so unterscheiden lassen in OTRS? Muss man die Module arg verändern?
Gruss
scorpionn
Unterscheidungsmöglichkeiten der Ticketerstellung
-
- Znuny advanced
- Znuny Version: 3.3.8
- Company: Netzlink Informationstechnik GmbH
Re: Unterscheidungsmöglichkeiten der Ticketerstellung
Hi,
Wenn nur die 'Farben' (css und Bilder) angepasst werden sollen, kann man das mit Skins machen.
var/httpd/htdocs/skins/customer/default
Wenn zusätzlich noch die Funktionen angepasst werden sollen, muss man mehr anpassen.
Themes sind dafür dann ein Anfang. Notebook- und Laptop-Theme.
kernel/output/html/standard
Gruß
Jan
Wenn nur die 'Farben' (css und Bilder) angepasst werden sollen, kann man das mit Skins machen.
var/httpd/htdocs/skins/customer/default
Wenn zusätzlich noch die Funktionen angepasst werden sollen, muss man mehr anpassen.
Themes sind dafür dann ein Anfang. Notebook- und Laptop-Theme.
kernel/output/html/standard
Gruß
Jan
Live: OTRS 3.3.8, ITSM 3.3.8, in vm
Test: otrs 3.3.8, ITSM
OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4
Test: otrs 3.3.8, ITSM
OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4
Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Auf jeden Fall werde ich die Themes unterscheiden wollen. Aber eben nicht nur das. Da sollen auch verschiedene Eingabemöglichkeiten unterschieden werden können. Was weiss ich, wie z.B.: bei Handys soll eine Auswahl der Dropdown-Liste von Samsung zu sehen sein und bei Laptops eine Dropdown-Liste von HP-Rechner zur Auswahl stehen.
Wo könnte man sowas einstellen? Gibt es dazu eine Anleitung? Auch wegen den Themes: Wo kann ich einstellen welche er für die eine User-Gruppe und ein anderes Theme für eine andere User-Gruppe nehmen soll?
Gruss
scorpionn
danke für deine Antwort. Auf jeden Fall werde ich die Themes unterscheiden wollen. Aber eben nicht nur das. Da sollen auch verschiedene Eingabemöglichkeiten unterschieden werden können. Was weiss ich, wie z.B.: bei Handys soll eine Auswahl der Dropdown-Liste von Samsung zu sehen sein und bei Laptops eine Dropdown-Liste von HP-Rechner zur Auswahl stehen.
Wo könnte man sowas einstellen? Gibt es dazu eine Anleitung? Auch wegen den Themes: Wo kann ich einstellen welche er für die eine User-Gruppe und ein anderes Theme für eine andere User-Gruppe nehmen soll?
Gruss
scorpionn
Weiß keiner ob es solch eine Anleitung zu meinem Problem gibt....
eine Anleitung gibt es nicht.
Es bietet sich an via ACLs die dynamischen Felder einzuschränken oder über das Prozess Management aus der demnächst erscheinenden 3.2
Es bietet sich an via ACLs die dynamischen Felder einzuschränken oder über das Prozess Management aus der demnächst erscheinenden 3.2
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com