Mir ist gestern Nacht scheinbar der Fehler unterlaufen die Gruppennamen admin und stats anzupassen.
Da ich eine grössere Rollen/Gruppen Berechtigungsstrucktur implementieren wollte habe ich auch diese beiden Namen geändert zwecks besserer Übersicht in der Liste.
Danach kam kein Benutzer mehr, egal welche Rechte er hatte, ins Statistik oder Admin Interface. Der Link wurde nicht mehr eingeblendet, auch beim Rootadmin, der bei Installation vom System angelegt wird nicht. --> sehr unangenehm, vor allem, da der Fehler erst nach ab und anmelden auftritt.
Ich habe die DB "reparieren" können, indem ich mit einem SQL AdminTool direkt in die Tabelle die "alten" Werte admin und stats in die Felder eintrug. Danach ging alles reibungslos und alle anderen Änderungen waren stabil.
Ich denke es gibt irgendwo im Pearlcode eine festverdrahtete Abfrage auf diese Felder, die die Namen admin und stats erwartet, da hier nicht nur Berechtigungen in der DB draufsitzen, sondern eben auch das "Klick Interface" selbst. Wenn man die Namen ändert wird diese Änderung scheinbar nur in der Berechtigungs DB übernommen aber nicht im Interface Code. (klar)
Man sollte hier vielleicht im Hilfetext der nächsten Version, der unter jedem Admin Fenster eingeblendet wird eintragen, dass man diese beiden nicht ändern darf, oder die Verhaftung im Code anpassen und nicht auf den Namen verweisen, sondern auf den Primarykey der Tabellenzeile. Der ändert sich ja nicht mehr.
Falls ich mit meiner Analyse falsch liege wäre ich froh über einen Input. So oder so hat es mich einige Nerven gekostet, denn ein Fallback auf das vorgestrige Backup hätte eine Menge Tickets und Arbeit geschmissen.
Beste Grüsse
Dennis
Vorsicht beim Anpassen von Gruppen
OTRS 2.1.7 // Apache/2.2.4 (Win32) mod_perl/2.0.3-dev Perl/v5.8.8 // MySQL 5.0.37 selbiges auch auf IIS
W2k3 32bit R2 SP2 english
W2k3 32bit R2 SP2 english
Du hättest auch die entsprechenden Werte in der SysConfig anpassen müssen...
Das selbe gilt übrigens auch analog für:
- Statusnamen
- Prioritäten
- ggf. Queuenamen
Das selbe gilt übrigens auch analog für:
- Statusnamen
- Prioritäten
- ggf. Queuenamen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com