Einige (ganz kurze) Fragen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
conator
Znuny newbie

Post by conator »

Hi!

Sorry, dass ich gleich mit einem Request durchstarte. Aber das machen vermutlich die meisten, die neu in diesem Forum angemeldet sind. Ich habe dazu nichts brauchbares über die Forensuche finden können. Hoffe auch mal, dass das nicht die typischen, nervigen Newbie-Fragen sind. Würde mich auf jeden Fall sehr über Antworten freuen!

Hier meine Fragen:

1) Was bedeuten blinkende / verschiedenfarbige Queues? Kann man das konfigurieren?
2) Kann man FAQ/Ticket-Anhänge begrenzen? Ich habe etwas Angst vor einer zu riesigen Datenbank
3) Ich habe vor, ein zweites (Test-)System aufzusetzen. Idealerweise ist dies durch (hässliche) Farben zu erkennen. Idealerweise immer roter Hintergrund. Wo finde ich denn da die Stylesheets? Irgendwie kriege ichs nicht hin...
4) Mehrere Emailadressen: Man kann ja POP3-Konten einzelnen Queues zuweisen. Nun soll bei ausgehenden Mails zwecks gleicher Absenderadresse der jeweilige Server als SMTP verwendet werden. Also mehrere Absenderadressen bzw. SMTP-Server. Wir bewerkstellige ich denn das?
5) Das System ist pfeilschnell. Nur der Kalender brauch Ewigkeiten. Auch wenn ich vom Kalender wieder in andere Ansichten wechsel, dauert der Wechsel lang.
6) Ist es möglich, einem Kunden direkt bei Eingang seiner Mail ins OTRS-System eine Email mit Ticketnummer etc zukommen zu lassen? (wie es auch geschieht wenn man ein Emailticket selber eröffnet).
[edit] So können auch Mail-Loops entstehen, oder? Also vielleicht doch erst bei Aktionen auf das ticket... Wo stellt man denn ein, bei welchen Aktionen der Kunde eine Email bekommt? [/edit]
Vielen Dank allen Helfern,

der conator
Daniel Obee
Moderator
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée

Post by Daniel Obee »

Mal sehen, was sich machen lässt...

1) Was bedeuten blinkende / verschiedenfarbige Queues? Kann man das konfigurieren?
Die Farben deuten das Alter des ältesten Tickets an. blau < 24h, orange < 48h, rot > 48h. Blinken tut immer die Queue mit dem ältesten Ticket (nur iE)
Konfigurierbar ist das meines Wissens nicht so ohne weiteres (der Blink-Tag lässt sich aber im iE deaktivieren)

2) Kann man FAQ/Ticket-Anhänge begrenzen? Ich habe etwas Angst vor einer zu riesigen Datenbank
Im Zweifelsfall kann man die Anhänge in ein File-System auslagern. Mach mal ne Suche im Forum bzw. auf die FAQ

3) Ich habe vor, ein zweites (Test-)System aufzusetzen. Idealerweise ist dies durch (hässliche) Farben zu erkennen. Idealerweise immer roter Hintergrund. Wo finde ich denn da die Stylesheets? Irgendwie kriege ichs nicht hin...
Schau mal nach 'Templates'. Zu dem Thema gibts recht viele Einträge hier.

4) Mehrere Emailadressen: Man kann ja POP3-Konten einzelnen Queues zuweisen. Nun soll bei ausgehenden Mails zwecks gleicher Absenderadresse der jeweilige Server als SMTP verwendet werden. Also mehrere Absenderadressen bzw. SMTP-Server. Wir bewerkstellige ich denn das?
Sorry, hier kann ich nicht helfen.

5) Das System ist pfeilschnell. Nur der Kalender brauch Ewigkeiten. Auch wenn ich vom Kalender wieder in andere Ansichten wechsel, dauert der Wechsel lang.
Sorry, hier kann ich nicht helfen.

6) Ist es möglich, einem Kunden direkt bei Eingang seiner Mail ins OTRS-System eine Email mit Ticketnummer etc zukommen zu lassen? (wie es auch geschieht wenn man ein Emailticket selber eröffnet).
Dies Geschieht über die Auto-Antworten. Schau mal in die Admin Oberfläche. Ist eigentlich selbsterklärend.

[edit] So können auch Mail-Loops entstehen, oder? Also vielleicht doch erst bei Aktionen auf das ticket... Wo stellt man denn ein, bei welchen Aktionen der Kunde eine Email bekommt? [/edit]

Das sollte dein Mailer verhindern. Zudem gibt es in OTRS noch ein Loop Protection Module (unter Config Einstellungen: Ticket -> Core::PostMaster). Einstellen kann man die Art Benachrichtigungen über die Queue.

Gruß,
DAniel
apocalyps
Znuny newbie

Post by apocalyps »

1.) *klugschieß* das blinken funktioniert auch im firefox */klugscheiß*

2.) dafür gibt es unter admin > sysconfig > framework > Core::Web die option WebMaxFileUpload
damit lässt sich die max dateigröße steuern (in byte)

3.) im ordner otrs\otrs\kernel\output\html\standart oder lite (jenachdem welche theme du verwendest) gibt es 2 dateien
css.dtl > für das agent interface
customer-css.dtl > für das customer interface

4.) unter admin > e-mail adressen kannst du mehrere absenderadressen anlegen
diese kannst du dann den einzelnen queues zuweisen (pro queue eine email)

@edit: zur not kannst du auch auf dem postfach was du abrufst eine regel definieren, welche alle abwesenheitsnotizen oder dergleichen in den papierkorb verscheibt

Gruß
conator
Znuny newbie

Post by conator »

Vielen Dank für die beiden Antworten, Tisar und Apocalyps. Habt mir sehr geholfen!!
PhyrePhoX
Znuny advanced
Znuny Version: 5.0.24 (with ITSM Mo

Post by PhyrePhoX »

apocalyps wrote:1.) *klugschieß* das blinken funktioniert auch im firefox */klugscheiß*
hihi, im IE blinkt es sogar per default NICHT.
OTRS 5.0.24 (with ITSM Modules) and Znuny 6.4.4 in staging
noeggeL
Znuny newbie

Post by noeggeL »

hihi, im IE blinkt es sogar per default NICHT.
...was nun die Frage aufwirft: wo zum Geier das denn nun im IE ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruss,
noeggeL
Daniel Obee
Moderator
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée

Post by Daniel Obee »

Es war der Firefox, nicht der IE. Hier funktioniert das Ein- und Ausschalten so:

* In the URL bar, type in "about:config"
* In the filter bar type "blink"
* Double click on browser.blink_allowed so it is set to "false".

Gruß,
Daniel
noeggeL
Znuny newbie

Post by noeggeL »

Ja, natürlich... ich vergesse immer wieder, dass (bzw. wie) man in die Tiefen der Firefox Konfig abtauchen kann.

Danke und Gruss,
noeggeL
Locked