Hallo,
Ich möchte gerne Alamierungen, die von icinga (1.8.4) generiert werden, an mein OTRS (3.0.5) schicken. An und für sich kein Problem. Allerdings soll das Ticket einem bestimmten Configuration Item hinzugefügt werden.
Beispiel:
Die CPU-Last eines Web-Servers (WEB01) ist im kritischen Bereich. Icinga schickt eine Meldung an das OTRS-System. Das OTRS-System generiert ein Ticket und weist es dem Configuration Item WEB01 automatisch zu. Wenn nun innerhalb von kurzer Zeit die CPU-Last wieder im normalen Bereich ist, schickt icinga erneut eine Mail ans OTRS. OTRS generiert daraus jedoch nun kein neues Ticket, sondern weist es dem bereits bestehenden Ticket (mit dem verknüpften Config Item) zu und schließt das Ticket.
Wie muss die Mail von icinga aussehen (und welche Einstellungen müssen evtl. noch getätigt werden), damit dieser Vorgang wie oben beschrieben funktioniert?
Verknüpfung eines Tickets mit einem Config-Item
Verknüpfung eines Tickets mit einem Config-Item
OTRS 3.0.5 on Windows 2003 with MySQL database
Re: Verknüpfung eines Tickets mit einem Config-Item
Du musst das System Monitoring Paket installieren
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Hallo jojo,
danke für die Info. Ich hatte den ersten Eintrag noch nicht zu Ende geschrieben und daher noch eine wichtige Information vergessen:
Das System Monitoring ist bereits installiert und es funktioniert auch gut, wenn über OpenITCockpit Mails an das Ticket-System geschickt werden (inkl. Verknüpfung des Tickets mit dem Config-Item).
Ich habe eine solche Mail dann auch vom icinga manuell geschrieben (printf + mail). Die Mail sieht augenscheinlich genauso aus wie auch beim OpenITCockpit, jedoch findet keine Verknüpfung zu dem Ticket statt.
danke für die Info. Ich hatte den ersten Eintrag noch nicht zu Ende geschrieben und daher noch eine wichtige Information vergessen:
Das System Monitoring ist bereits installiert und es funktioniert auch gut, wenn über OpenITCockpit Mails an das Ticket-System geschickt werden (inkl. Verknüpfung des Tickets mit dem Config-Item).
Ich habe eine solche Mail dann auch vom icinga manuell geschrieben (printf + mail). Die Mail sieht augenscheinlich genauso aus wie auch beim OpenITCockpit, jedoch findet keine Verknüpfung zu dem Ticket statt.
OTRS 3.0.5 on Windows 2003 with MySQL database
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.9
- Real Name: Harald Zahn
- Company: Klinikum Augsburg
Schau Dir mal die Konfiguration des Systemmonitoring Moduls an. Wenn ich mich nicht täusche gibt es da auch einen Eintrag über den Absender sowie den nagios/icinga-Server...
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5