Hallo zusammen,
ertsmal besten Dank an alle, die hier Arbeit und Zeit investieren.
Ich habe zum Evaluieren OTRS von Hand installiert, eigentlich scheint alles fehlerfrei zu funktionieren, allerdings besteht dabei von Anfang an ein relativ großes Problem: Beim Erstellen von neuen Tickets im Browser (Egal, ob im Agent-Frontend via "Telefon-Ticket" oder "E-mail-Ticket" oder im Customer-Frontend via "Neues Ticket") dauert es ca 1 bis 2 Minuten, bis sich nach dem Drücken des "Übermitteln"-Buttons die nächste Seite aufgebaut hat. Dadurch leidet die Bedienbarkeit enorm, in diesem Zustand ist nicht an einen Produktiv-Einsatz zu denken. Das seltsame dabei ist allerdings: Wenn ich den Ladevorgang direkt nach dem Drücken von "Übermitteln" abbreche und von Hand z.B. wieder auf die index.pl wechsle, wurde das neue Ticket erstellt, Benachrichtugungsmails werden verschickt usw., das heißt also, das eigentlich alle Aktionen korrekt ausgeführt wurden, nur der Aufbau der nächsten Seite hängt.
In allen Logs (Server, Apache2, OTRS) sind keine Hinweise auf ein Porblem zu finden. Inzwischen habe ich mod_perl2 nachinstalliert, das Problem besteht weiterhin. Andere Probleme sind auch nicht zu erkennen, z.B. das Ertsellen von Notizen, Browsen in den Tickets, Anlegen von Benutzern/Gruppen/Kunden/Queues usw, Laden + Ändern der SysConfig usw funktioniert alles und ist auch ziemlich fix.
Hat vielleicht jemand ne Idee, was die lange Ladezeit verursacht?
System:
Ubunt 8.04 LAMP Server (in VMWare, 2 CPUs und 2GB RAM zugeordnet)
OTRS 2.2.6
Wenn ich noch Configs bereitstellen soll oder genauere Infos zum System notwendig sind, bitte Bescheid geben.
Danke schonmal
Martin
Lange Ladezeit nach Erstellen von neuen Tickets im Browser
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Könnte ein DNS Problem sein, wenn die Mail Adresse gecheckt wird...
Deaktiviere mal den MX Check...
Deaktiviere mal den MX Check...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
MX CHeck hatte ich deaktiviert und danach (um sicher zu sein, dass die Änderung tatsächlich übernommen wird, und weils schnell geht) den Server neu gestartet, das Problem war weiter vorhanden.
Ich hab dann mal nen TCPDUMP gemacht, und dabei gesehen, dass der Server trotzdem immer noch einige DNS/MX Requests verschickt, die nicht oder erst spät aufgelöst werden konnten, das hat ziemlich gut zu der Wartezeit gepasst. Da der Server in einer MS-Domäne steht, aber nicht eingebunden war, dachte ich, dass eventuell hier das Problem liegen könnte - hab deshalb alles vorbereitet, um den Server in die Domäne hängen zu können (samba, winbind, kerberos installiert) - letztlich einbinden kontne ich ihn allerdings nicht, unser Sysadmin war nicht da. Seltsamerweise war das Problem der langen Ladezeit danach aber verschwunden, nach "Mail senden" bzw. "Übermitteln" geht jetzt eigentlich sofort die nächste Seite auf...
Ganz klar ist mir die Geschichte aber irgendwie noch nicht, zum weiter Ausprobrieren ist jetzt aber erstmal alles gut...
Nochmal Dankeschön
Martin
danke für die schnelle Antwort.
MX CHeck hatte ich deaktiviert und danach (um sicher zu sein, dass die Änderung tatsächlich übernommen wird, und weils schnell geht) den Server neu gestartet, das Problem war weiter vorhanden.
Ich hab dann mal nen TCPDUMP gemacht, und dabei gesehen, dass der Server trotzdem immer noch einige DNS/MX Requests verschickt, die nicht oder erst spät aufgelöst werden konnten, das hat ziemlich gut zu der Wartezeit gepasst. Da der Server in einer MS-Domäne steht, aber nicht eingebunden war, dachte ich, dass eventuell hier das Problem liegen könnte - hab deshalb alles vorbereitet, um den Server in die Domäne hängen zu können (samba, winbind, kerberos installiert) - letztlich einbinden kontne ich ihn allerdings nicht, unser Sysadmin war nicht da. Seltsamerweise war das Problem der langen Ladezeit danach aber verschwunden, nach "Mail senden" bzw. "Übermitteln" geht jetzt eigentlich sofort die nächste Seite auf...
Ganz klar ist mir die Geschichte aber irgendwie noch nicht, zum weiter Ausprobrieren ist jetzt aber erstmal alles gut...
Nochmal Dankeschön
Martin
-
- Znuny newbie
Hallo zusammen,
danke für den Tipp.
Hatten das Problem, dass der Aufbau der Antwort-Erstellen-Seite 50 Sekunden dauerte.
Den MX-Record-Check deaktiviert, aktualisiert, abgemeldet, angemeldet und die Seite ist
in einer Sekunde da.
Besten Dank.
Mit freundlichem Gruß
Burkhard.
danke für den Tipp.
Hatten das Problem, dass der Aufbau der Antwort-Erstellen-Seite 50 Sekunden dauerte.
Den MX-Record-Check deaktiviert, aktualisiert, abgemeldet, angemeldet und die Seite ist
in einer Sekunde da.
Besten Dank.
Mit freundlichem Gruß
Burkhard.