Customer-Login via E-Mail-Adresse?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
dali
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.6

Customer-Login via E-Mail-Adresse?

Post by dali »

Hi all,

ich bin seit einigen Tagen am grübeln, wie ich einen Kunden am besten via Mail-Adresse am Customer Frontend authentifiziere.

Normalerweise wird ja über den Benutzernamen und das entsprechende Passwort authentifiziert. Nun wird bei uns die Kundendatenbank von einem CRM-System ins OTRS gesynct, daher sind die Benutzernamen alle interne Kundennummern. Nicht sehr komfortabel für den User zum Anmelden. Ich würde die Anmeldung gerne auf Mail-Adresse + Passwort umstellen.

Ich habe etwas mit dem Mapping bei manueller Konfiguration des AuthModule für das Customer-Backend in der Config.pm herumgespielt und bin bei dem Problem hängen geblieben, dass die Authentifizierung zwar via Mail klappt, das System dann aber versucht die Mail-Adresse mit dem Benutzernamen zu mappen. Das schlägt natürlich fehl, daher können keine Kundendaten aus der DB gelesen werden.

Ich war schon am überlegen ob man es evtl. mit RADIUS abfackeln könnte, aber da würde ich sicher wieder das gleiche Problem bekommen, dass der RADIUS per Mail authentifiziert und OTRS dann nicht den passenden Kundendatensatz dazu finden kann, weil es nach dem Benutzernamen und nicht nach der Mail-Adresse sucht.

Hat jemand eine Idee, wie man das sauber umsetzen könnte?

Vielen Dank!
OTRS 3.2.9
SUSE 12.2
MySQL
Locked