S/MIME

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
ConKJW
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.8

S/MIME

Post by ConKJW »

Hallo allerseits,

eingesetzt wird OTRS 3.2.10 unter Ubuntu 12 LTS, es handelt sich um ein Testsystem, auf dem ich mich mit S/MIME probiere.
Ich habe zum einen über OpenSSL mal eine CA und Zertifikate und schlüssel erstellt und importiert, wie hier http://doc.otrs.org/3.2/en/html/email-s ... html#smime beschrieben, das hat auch soweit funktioniert.
Ich kann verschlüsselte email an den Kunden senden, antwortet dieser mir über das Mailprogramm (Outlook) kommt die Mail zwar an, wird aber das Zertifikat nicht richtig zugeordnet un der Inhalt nicht entschlüsselt, stattdessen steht dort einfach "0".
Als Fehlermeldung wir im Browser folgendes angezeigt:
"OpenSSL: self signed certificate, to use it send the 'Certificate' parameter : Verification failure ;self signed certificate in certificate chain"

Ich habe mal alle Zertifikate gelöscht und mit bei startcom.org kostenlose Zertifikate für den otrs erstellt, damit bekomme ich aber dieselbe Fehlermeldung. Leider weiß ich damit nicht wirklich etwas anzufangen bzw. finde diese irreführend, da die Zertifikate mMn ja alle da sein müssten.

Hat jemand eine Idee dazu?

MfG
Kai
Prod: OTRS 3.2.8, Strato Root Server
Test: OTRS 3.3.1, Ubuntu 12 LTS, Mail per SMTP und IMAP über Exchange
ConKJW
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.8

Re: S/MIME

Post by ConKJW »

Ok, Problem gelöst. Ich habe alle (Root)Zertifikate, die unter /etc/ssl/certs liegen in mein eigenes Verzeichnis /opt/otrs/sslcert kopiert und siehe da, alles funktioniert :-)
Prod: OTRS 3.2.8, Strato Root Server
Test: OTRS 3.3.1, Ubuntu 12 LTS, Mail per SMTP und IMAP über Exchange
Locked