Ticket Verknüpfen funktioniert nicht.

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
doganayyildiz
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.10

Ticket Verknüpfen funktioniert nicht.

Post by doganayyildiz »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und entschuldigt mich, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe :-D

Aktuell ist bei meiner OTRS Lösung das Verknüpfen von Tickets nicht möglich. Folgende Fehlermeldung wird mir im Systemprotokoll angezeigt.

OTRS-CGI-10 - "Link state 'Valid' not found in the database!"

Wenn ich nach dieser Fehlermeldung im Forum oder einer bekannten Suchmaschine suche, bekomme ich keine sinnvollen Ergebnisse angezeigt. Deswegen dieser neue Forumeintrag.

Besten Dank im Voraus

D.A
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket Verknüpfen funktioniert nicht.

Post by wurzel »

Hi,

sag mal bisschen was zu Deinem System bitte. Version? Welche Module installiert?
was hast Du bisher geändert?

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
doganayyildiz
Znuny newbie

Post by doganayyildiz »

Hallo,

Mein System: OTRS 3.2.10
Sprache: DE-DE

Module:

- FAQ: Version 2.2.3 - Status Installiert
- Support: Version 1.3.5 - Status Installiert

Beide Module sind "OTRSVerify TM" verifiziert.
----
Zu den Änderungen:

Da ich der neue OTRS Admin in der Firma bin, und bisher keiner davon so richtig Ahnung hatte, habe ich dieses halbwegs produktiv laufende System in die Hände gelegt bekommen. Deswegen habe ich leider keinerlei Informationen darüber, was bisher daran geschraubt wurde. Eine Änderungshistorie kenne ich meines Wissens im OTRS nicht.

Die Einträge in der Sysconfig bezüglich Ticket Verlinkung scheinen mir korrekt zu sein.

Die letzte brauchbare Information habe ich von einem Support Mitarbeiter bekommen. Dieser hat mir gesagt, dass das OTRS von einer "Uralt Version" auf die "V 3.X.X" aktualisiert wurde, und ab diesem Moment, existierte auch dieser Fehler.
----
Fehlermeldung:

Wenn ich zwei neu erstellte Testtickets miteinander verknüpfen möchte kommt die Fehlermeldung als roter Balken:

"Can not create link with Ticket# 106144!"

Zeitgleich dazu finde ich keinen Eintrag im Fehler Protokoll.

Grüsse
D.A
doganayyildiz
Znuny newbie

Post by doganayyildiz »

Ich vermute herausgefunden zu haben, woran es liegen könnte.

Um die Tabellen zu vergleichen, habe ich mir das Datenbank Schema von dem offiziellen OTRS FTP Server als Bild geholt.

Interessanterweise kommt, wenn ich in der SQL BOX (in der Sysconfig) den Befehl "SELECT * FROM link_state" absetze, als Ergebnis: Keine Treffer gefunden.

Das müsste heissen, dass die Tabelle, warum auch immer, keinen Inhalt hat. Die anderen Tabellen wie z.B. "link_type" beinhalten die richtigen Einträge wie in dem Datenbankschema vorgegeben.

In meinem Fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Tabelle manuell wieder zu füllen. Damit erhoffe ich mir, dass die Verknüpfungsfunktion wieder funktioniert.
doganayyildiz
Znuny newbie

Post by doganayyildiz »

Die leeren Tabellen die mit "LINK" zu tun haben wurden nun nach Datenbankschema Vorgabe gefüllt.

Hier ein Beispiel wie ich das in etwa gemacht habe:

Code: Select all

ALTER TABLE link_relation
ADD (
source_object_id SMALLINT, 
source_key varchar(50), 
target_object_id SMALLINT, 
target_key VARCHAR(50), 
type_id SMALLINT, 
state_id SMALLINT);

INSERT INTO link_relation
(create_time, create_by)
(SELECT create_time, create_by FROM link_type)
Das Verknüpfen scheint wieder zu funktionieren. In der Ticket Historie sieht man die Meldung "TicketLinkAdd-Verknüpfung zu "106235" hergestellt."

Jedoch beim Ticket Zoom d.h. Wenn man in das Ticket rein geht, ist es bei den "Verknüpften Objekten" nicht sichtbar. Nun bin ich damit beschäftigt, auch dieses Problem noch gelöst zu kriegen.
doganayyildiz
Znuny newbie

Post by doganayyildiz »

Das nächste Ziel ist, herauszufinden, welche Tabellen sonst nicht den korrekten Inhalt haben. Hierzu ist es am einfachsten, wenn man sich ein frisches OTRS aufsetzt und die Tabellen vergleicht. Entweder man macht das mühsam über die integrierte SQL Box im Admin Bereich oder man installiert sich den MYSQL Workbench / PHP myadmin auf der neuen Kiste und vergleicht die Datenbanken über eine GUI.

Meine Lösung ist jedoch auf ein neues OTRS System umzusteigen, da ich meiner Firma nicht zu 100% garantieren kann, ob das "gebastelte" System in Zukunft korrekt läuft und möglichen wechselnden Anforderungen gerecht wird. :lol:
Locked