Kundentelefonnummer

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
savi
Znuny newbie

Kundentelefonnummer

Post by savi »

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin zu blöd für dieses Tool :)

Die Configs und Einstellungen sind kein wirklich grosses Rätsel für mich. Nur Eines kann ich nicht finden und es scheint auch niemand zu vermissen weil ich dazu keine Fragen finde (google, Foren, etc.)

Hier nun die "Misteriöse" Anforderung die für mich elementar ist: Wie kann ich bei der Anlage eines neuen Kunden eine Telefonnummer zuweisen bzw. diese dem Kunden zuordnen. Ich brauche dieses Feld sehr dringend da es für mich die Grundlage der Arbeit darstellen wird da ich die Kunden fast ausschliesslich zurückrufen werde.

Zusätzlich aber im Moment nicht sooo wichtig wie die Telefonnummer ist die Kundenobjekte einem Standort zuzuweisen. Allerdings wäre auch das ein interessanter Punkt.

Beide Felder sollen natürlich auch bei einem offenen oder zu erstellenden Ticket angezeigt werden damit man immer sieht welche Nummer man wählen kann bzw. ob überhaupt eine hinterlegt wurde.

verzweifelte Grüße
Savi

ps.: das customer.pl werde ich wohl nicht nutzen
schorschi
Znuny expert

Kundentelefonnummer

Post by schorschi »

Hallo,

beziehst du die Kunden aus der lokalen Datenbank oder verwendest du eine LDAP Anbindung?

Ich habe das so gelöst wie es hier beschrieben wird.

Code: Select all

Falls Sie die Kundendaten anpassen möchten, ändern Sie in der Datenbank die Tabellenspalten oder fügen Sie weitere hinzu (im folgenden Beispiel wird ein Feld für die Telefonnummer hinzugefügt)

linux:~# mysql -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 116 to server version: 5.0.18-Debian_7-log

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> use otrs;
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Database changed
mysql> ALTER TABLE customer_user ADD phone VARCHAR (250);
Query OK, 1 rows affected (0.01 sec)
Records: 1  Duplicates: 0  Warnings: 0

mysql> quit
Bye
linux:~#

Danach fügen Sie Ihre eigenen Spalten dem MAP Array in der Datei Kernel/Config.pm hinzu:

# var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly
    [...]
    [ 'UserPhone',      'Phone',      'phone',       0, 1, 'var', '', 0 ],

Natürlich können Sie all diese Kundeninformationen dann auch über das Admin-Interface bzw. die Kundenverwaltung pflegen. 
Ansonsten findest du weitere Infos hier : http://doc.otrs.org/2.2/de/html/x1684.h ... backend-db
Produktivsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.7 | MySQL 5 || LDAP ||
Testsystem: SuSE Enterprise Server 11 64 Bit Service Pack II || OTRS 3.1.8 | MySQL 5 ||
Locked