Anlagen mit .com im Namen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
playersons
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.2

Anlagen mit .com im Namen

Post by playersons »

Folgendes Problem:

Wenn E-Mail Tickets erzeugt werden, die z.b. eine Undeliverable Message Meldung enthalten, wird oftmals die ursprüngliche Nachricht als Anlage (.eml) hinzugefügt. Diese Anlage wird nach dem Subject der betreffenden Nachricht benannt, z.B. "bla blabla.eml". Wenn darin "domainname.com" vorkommt, sollte es eigentlich: "bla Blabla.com.eml" heissen.

Das funktioniert soweit auch auf einem Mac OS Client. Unter Windows 7 wird aus irgendeinem Grund .com als Dateiendung angenommen (vermutlich wird da nur auf den ersten Punkt im Namen geschaut), außer man ändert jedesmal beim herunterladen (Speicher unter...) den Namen mit der Endung in .eml um.

Wie kann man das Problem lösen? Gibt es eine Möglichkeit, dass OTRS z.B. den Punkt aus domainname.com entfernt und anschliessend die Endung korrekt hinzufügt? Wie gehen andere mit diesem Problem um?

Danke für eure Tipps,

playersons
playersons
Znuny newbie

Re: Anlagen mit .com im Namen

Post by playersons »

Eine Anmerkung:

Ich habe es gerade mit Firefox unter Mac OS und Windows getestet, in beiden Fällen wird eine Datei "bla_Blabla.com" herunter geladen. Mit dem IE11 unter Windows ebenfalls. Nur mit dem Safari und Mac OS funktioniert das korrekt....

playersons
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Mein erster Gedanke war: Welcher falsch konfigurierte MTA macht denn so etwas? Kannst Du das etwas konkretisieren, warum hier OTRS "der Böse" sein soll?
playersons
Znuny newbie

Post by playersons »

Es handelt sich um ein Google-Postfach, das von OTRS direkt abgerufen wird. Die Attachments machen OTRS auch keine Probleme, solange nicht "doppelte" Endungen auftreten.

Ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass OTRS hier der Böse sein soll, aber OTRS macht offenbar per default aus einem 'blank' im Attachment-Namen ein 'underscore' und ich dachte, vielleicht macht es ja noch mehr daraus...oder könnte mehr machen, wie z.B. den ersten Punkt auch umwandeln, damit das Problem vermieden wird.

Ich glaube auch eher, dass es sich um ein Problem mit Firefox/Windows und dem dort angenommenen MIME bzw. Content type handelt, weil vermutlich der erste Punkt im Dateinamen für die Festlegung wichtig ist. Ist halt blöd, wenn Dateinamen auch Domainnamen enthalten, die z.B. auf .com enden.

playersons
Locked