Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Das Update von 3.1 auf 3.2 geht immer schief und zwar kann ich mich mit keinem Nutzer aus der vorherigen Version anmelden.
Ich benutze als BS Windows Server 2012, habe auch schon von der Version 3.0.6 auf 3.1.1 erfolgreich geupdatet.
Hier die Vorgehensweise bei Update von OTRS 3.1.1 auf OTRS 3.2.1
Datenbankbackup -> mysql dump
Sicherung von den Dateien config.pm;GerneriAgent.pm und ZZZAuto.pm
Deinstallieren von OTRS
Neustart
Installaltion neues OTRS
Ersetzen der gesicherten Dateien
Rückspielung des Datenbankbackups
Ausführen der Scripte DBUpdate-to-3.2.mysql.sql --> Fehlermeldung at line:36: Tabele #pm_process' already exists
DBUpdate-to3.2.pl
Anmelden an OTRS --> Fehler session ungültig
Wie gesagt bin genauso vogegangen wie beim Update 3.06. auf 3.1, und dort funktioniert alles einwandfrei.
Habe auch schon mehrmals es komplett deinstalliert und von vorn versucht leider kommt immer wieder der selber Fehler.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch das Log File von OTRS:
[Fri Dec 13 09:12:35 2013][Error][Kernel::System::DB::new][227] Access denied for user 'otrs'@'localhost' (using password: YES)
[Fri Dec 13 09:13:17 2013][Notice][Kernel::System::Package::RepositoryGet] No such package: Support-1.4.4!
[Fri Dec 13 09:41:43 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: TA_ST authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1)
[Fri Dec 13 09:41:55 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhost authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1)
[Fri Dec 13 09:42:05 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhost authentication ok (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1).
[Fri Dec 13 09:42:05 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][231] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: '
SELECT session_id, data_key, data_value
FROM sessions
WHERE data_key = 'UserType'
OR data_key = 'UserLastRequest'
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:42:05 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][333] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: 'INSERT INTO sessions (session_id, data_key, data_value, serialized) VALUES (?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?)'
[Fri Dec 13 09:42:05 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::GetSessionIDData][164] Unknown column 'id' in 'field list', SQL: '
SELECT id, data_key, data_value, serialized
FROM sessions
WHERE session_id = ?
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:42:05 2013][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::CheckSessionID] SessionID: '10498c1d297267aa1941cca4004cbdbdd6' is invalid!!!
[Fri Dec 13 09:47:54 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::GetSessionIDData][164] Unknown column 'id' in 'field list', SQL: '
FROM sessions
WHERE session_id = ?
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:47:54 2013][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::CheckSessionID] SessionID: '10498c1d297267aa1941cca4004cbdbdd6' is invalid!!!
[Fri Dec 13 09:48:14 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: TA_ST authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1)
[Fri Dec 13 09:48:24 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhsot doesn't exist or is invalid!!! (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1)
[Fri Dec 13 09:48:24 2013][Error][Kernel::System::User::UserLookup][798] No UserID found for 'root@localhsot'!
[Fri Dec 13 09:48:35 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhost authentication ok (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1).
[Fri Dec 13 09:48:35 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][231] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: '
FROM sessions
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:48:35 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][333] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: 'INSERT INTO sessions (session_id, data_key, data_value, serialized) VALUES (?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?)'
[Fri Dec 13 09:48:35 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::GetSessionIDData][164] Unknown column 'id' in 'field list', SQL: '
FROM sessions
WHERE session_id = ?
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:48:35 2013][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::CheckSessionID] SessionID: '10005c4bd9dc878fff54a941b51e1bf2c1' is invalid!!!
[Fri Dec 13 09:50:09 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: TA_ST authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1)
[Fri Dec 13 09:50:19 2013][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: root@localhost authentication ok (REMOTE_ADDR: 127.0.0.1).
[Fri Dec 13 09:50:19 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][231] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: '
FROM sessions
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:50:19 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::CreateSessionID][333] Unknown column 'data_key' in 'field list', SQL: 'INSERT INTO sessions (session_id, data_key, data_value, serialized) VALUES (?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?)'
[Fri Dec 13 09:50:19 2013][Error][Kernel::System::AuthSession::DB::GetSessionIDData][164] Unknown column 'id' in 'field list', SQL: '
FROM sessions
WHERE session_id = ?
ORDER BY id ASC'
[Fri Dec 13 09:50:19 2013][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::CheckSessionID] SessionID: '108d896e00db71bce968a91134a424ca64' is invalid!!!
Session ungültig. Bitte neu anmelden.
Re: Session ungültig. Bitte neu anmelden.
Morgen,
schau doch mal in der Config.pm nach der Datenbank passwort.? Hatte ein ähnliches Problem und habe die DB Passwort auf postgres (standard passwort) umgeändert. Danach gings, scheint aber ein definitives DB Problem zu sein.
Hoffe konnte weiterhelfen...
VG
MrWhite
schau doch mal in der Config.pm nach der Datenbank passwort.? Hatte ein ähnliches Problem und habe die DB Passwort auf postgres (standard passwort) umgeändert. Danach gings, scheint aber ein definitives DB Problem zu sein.
VG
MrWhite
Hallo MrWhite,MrWhite wrote:Morgen,
VG
MrWhite
danke für deine Hilfe, leider hat es aber nicht funktioniert =(.
Grüße
Tast
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.x
- Real Name: Renée Bäcker
- Company: Perl-Services.de
Das beste wäre, wenn Du das SQL bis (einschließlich) zum "CREATE TABLE pm_process" löschen würdest und dann nochmal versuchst das .sql einzuspielen. Und wenn wieder eine Fehlermeldung kommt, dann das SQL bis dahin löschen und nochmal einspielen etc. Beim Update ist da wohl irgendwas schiefgelaufen...
Der wichtige Teil in der .sql-Datei ist
Der wichtige Teil in der .sql-Datei ist
Code: Select all
DROP TABLE IF EXISTS sessions;
# ----------------------------------------------------------
# create table sessions
# ----------------------------------------------------------
CREATE TABLE sessions (
id BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
session_id VARCHAR (100) NOT NULL,
data_key VARCHAR (100) NOT NULL,
data_value TEXT NULL,
serialized SMALLINT NOT NULL,
PRIMARY KEY(id),
INDEX sessions_data_key (data_key),
INDEX sessions_session_id_data_key (session_id, data_key)
);
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Danke für den Tipp ich kann mich jetzt mit dem root-User anmelden aber nicht mit einem normalen User dort kommt die Fehlermeldung: Login failed! Your username or password was entered incorrectly.reneeb wrote:Das beste wäre, wenn Du das SQL bis (einschließlich) zum "CREATE TABLE pm_process" löschen würdest und dann nochmal versuchst das .sql einzuspielen. Und wenn wieder eine Fehlermeldung kommt, dann das SQL bis dahin löschen und nochmal einspielen etc. Beim Update ist da wohl irgendwas schiefgelaufen...
Der wichtige Teil in der .sql-Datei istCode: Select all
DROP TABLE IF EXISTS sessions; # ---------------------------------------------------------- # create table sessions # ---------------------------------------------------------- CREATE TABLE sessions ( id BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT, session_id VARCHAR (100) NOT NULL, data_key VARCHAR (100) NOT NULL, data_value TEXT NULL, serialized SMALLINT NOT NULL, PRIMARY KEY(id), INDEX sessions_data_key (data_key), INDEX sessions_session_id_data_key (session_id, data_key) );
Habe mal in der Datenbank nachgeschaut es sind alle Nutzer vorhanden. Weiß jemand was diesen Fehler hervorruft?
Grüße
Tast
Hi,
bei mir sind das oft einfache falsche/alte Browser Caches. (egal ob Chrome, FF, oder IE) Habe das häufig bei Wechsel von Systemen (upgrades z.B.)
bei mir klappts wenn ich:
Browser Caches lösche (ggf. zurücksetzen)
otrs.DeleteCache.pl (nicht unbedingt notwendig, kann helfen)
otrs.LoaderCache.pl löschen (nicht unbedingt, kann helfen)
hardcore: rm -rf /opt/otrs/var/tmp
apache ggf. neu starten.
In der Datenbank hab ich noch nie was gemacht.
Flo
bei mir sind das oft einfache falsche/alte Browser Caches. (egal ob Chrome, FF, oder IE) Habe das häufig bei Wechsel von Systemen (upgrades z.B.)
apache ggf. neu starten.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Danke das hat geholfen =),nach dem Apache Neustart funktioniert jetzt alles.wurzel wrote:Hi,
apache ggf. neu starten.
Flo
Danke nochmal an alle die hier Vorschläge gepostet haben =).
Grüße
tast