Frage zu "sessions"-Tabelle

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
brinkhoff
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.5
Real Name: Marcel Brinkhoff

Frage zu "sessions"-Tabelle

Post by brinkhoff »

Hallo.

Ich weiss dass die sessions-Tabelle die aktuellen Sessions widerspiegelt.
Allerdigns habe ich unter der Sitzunsverwaltung 19 Sitzung davon 12 eindeutige Agenten, im Dashboard werden mir aber nur 9 Agenten angezeigt. Nun möchte ich über die "sessions" per externem Script auslesen welche Agents online sind. Wie bekomme ich das hin dass wirklich nur aktive Sessions bei der Abfrage enthalten sind, bzw. über welchen Wert in der Session kann ich das ermitteln?
Das Dashboard scheint die Inforamtionen ja noch mal nach irgend einem Kriterium zu filtern.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Es hat den Anschein dass unsere Agents sich nicht immer brav vom System abmelden :)
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Re: Frage zu "sessions"-Tabelle

Post by schulmann »

brinkhoff wrote:Nun möchte ich über die "sessions" per externem Script auslesen welche Agents online sind. Wie bekomme ich das hin dass wirklich nur aktive Sessions bei der Abfrage enthalten sind, bzw. über welchen Wert in der Session kann ich das ermitteln?
In der Tabelle sessions die Spalte data_value mit dem Wert "UserLastRequest" sollte passen.

Eine Alternative könnte sein: Admin -> Session Management

Nicht abgemeldete Sessions werden nach einer bestimmten Zeit automatisch entfernt. Bis dahin werden sie als aktiv angesehen.
Znuny6/Debian/ESXi
brinkhoff
Znuny newbie

Post by brinkhoff »

Den "UserLastRequest" habe ich auch entdeckt und berechne mir die Differenz aus dem Timestamp und dem aktuellen Timestamp.
Das mehrere Sessions da sind scheint daran zu liegen dass der jeweilige User mehrere Tabs offen hat. Ich nehme dann immer die Session die die niedrigste Differenz zum aktuellen Timestamp ausweist.
Bischen aufwändiger aber wenn meine Kollegen eine anzeige der aktuellen Online-Agents benötigen muss ich das wohl machen ;)

Nur falls es jemanden interessiert:
Es wird ein kleines Tool das uns im Service anzeigen soll wer wieviele Tickets in welchem Status hat, da wir die Tickets immer von einem verteilen lassen. Und das kleine Tool soll halt noch die Online-Agents anzeigen.
brinkhoff
Znuny newbie

Post by brinkhoff »

In welchen Situation wírd der LastRequest aktualisiert?
bei jedem Ticket das geöffnet wird oder auch bei einem automatischem aktualisierem des Dashboards.
Die Zahlen die ich da erhalte sind etwas verwirrend.
LastRequest: 6 Minuten -> Aktualisierunginterval 2 Minuten , aber OTRS ist definitv im Dashboard geöffnet. ODer findet die Aktualiserung nur statt wenn die Seite auch den Focus hat?
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

brinkhoff wrote:Den "UserLastRequest" habe ich auch entdeckt und berechne mir die Differenz aus dem Timestamp und dem aktuellen Timestamp.
So würde ich es auch machen.
Das mehrere Sessions da sind scheint daran zu liegen dass der jeweilige User mehrere Tabs offen hat.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Mit Firefox sind alle Tabs in einer Session.
Mehrere Sessions (bei Bedarf auch mit unterschiedlichen Agenten) in einer Firefox-Instanz sind - so mein Kenntnisstand - nur mit unterschiedlichen URLs möglich, also z. B. mit Hilfe von DNS-CNAMEs.
Znuny6/Debian/ESXi
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

brinkhoff wrote:In welchen Situation wírd der LastRequest aktualisiert?
bei jedem Ticket das geöffnet wird oder auch bei einem automatischem aktualisierem des Dashboards.
LastRequest: 6 Minuten -> Aktualisierunginterval 2 Minuten , aber OTRS ist definitv im Dashboard geöffnet. ODer findet die Aktualiserung nur statt wenn die Seite auch den Focus hat?
Vermutlich wird UserLastRequest bei jedem Bildschirmupdate aktualisiert, also auch beim automatischen Aktualisieren des Dashboards.
Ob ein Tab oder Fenster dabei den Focus hat sollte keine Rolle spielen.
Es könnte aber sein, dass UserLastRequest bei einer Session mehrfach vorkommt.
In diesem Fall würde ich nur den grössten Wert berücksichtigen.
Znuny6/Debian/ESXi
Locked