Ticket Freetext mit Freetitle

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
SneipasOmoH
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Michael Poschner
Company: ON-ergy

Ticket Freetext mit Freetitle

Post by SneipasOmoH »

Hallo zusammen,

nachdem das OTRS eine ganze Zeit lang nicht gewartet wurde, habe ich nun von Version 2.4.15 nach 3.3.4 in den entsprechenden Zwischenschritten aktualisiert, hat auch soweit gut funktioniert. Was ich nicht wissen konnte ist, dass in der Ticketansicht "Freie Felder", freie Felder definiert wurden die jetzt leider nicht mehr vorhanden sind. Ich hab mich nun eine ganze Zeit mit dem Erstellen socher Felder Beschäftigt, und bekomme auch welche zu Stande, aber leider nicht so, wie es einmal war. Als Auswahl bei der Definition der dymischen Felder habe ich unter "Aktionen" -> "Ticket" folgende Möglichkeiten: Checkbox, Datum, Datum/Zeit, Einfachauswahl, Mehrfachauswahl, Text und Textfeld. Mit keiner der zur Verfügung stehenden Optionen komme ich auf die gewünschte Funktionalität. Ich nenne es jetzt einmal "Freies Textfeld mit freiem Titel", der eingetragene Text soll dann auch wieder auf der rechten Seite unter den "Ticketinformationen" angezeigt werden.

Hier ein Beispiel, wie es wieder werden soll:
freetext-alt-neu.png
Leider steht mir die Ausgangsversion, in der es noch wie beschrieben war, nicht mehr zum "Spicken" zur Verfügung. Vielleicht hat mein Vorgänger direkt in den Konfigurations- oder Vorlagenfiles entsprechende Änderungen vorgenommen, das kann ich aber (noch) nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstüzung,
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by SneipasOmoH on 04 Mar 2014, 08:04, edited 1 time in total.
pab
Znuny advanced
Znuny Version: [...],6.x, Znuny 7
Real Name: Peter
Company: maxence business consulting GmbH

Re: Ticket Freetext mit Freetitle

Post by pab »

Hallo Michael,

laut Handbuch sollten die TicketFreeKey/-Text-Felder beim Upgrade auf 3.1 migriert/konvertiert werden, siehe auch:
http://doc.otrs.org/3.1/de/html/dynamic ... n-updating

Die FreeKey-Freetext-Paarungen gibt es nun so nicht mehr, d.h. Du wirst die Felder nur noch untereinander anzeigen können, außer, Du packst die entsprechenden .dtls an

Gruß
Peter
SneipasOmoH
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Michael Poschner
Company: ON-ergy

Re: Ticket Freetext mit Freetitle

Post by SneipasOmoH »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Aha, ich bin bei meinen "Forschungsarbeiten" schon in der "Deprecated"-Abteilung gelandet und habe dann auch von der Verwendung abgesehen, da sie ja irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Warum die Felder aber nicht migriert wurden, führe ich dann auf den Upgrade-Galopp über die 5 Versionen zurück, die ich nacheinander nach den jeweiligen Updgrade-Anleitungen durchgeführt habe zurück. Möglicherweise habe ich auf dem Weg zur aktuellen Version auch eine erwischt, die genau diese Migration noch nicht oder nicht mehr ausführte. Wie auch immer, damit muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Ich wollte den in meinem Fall recht großen Aufwand eigentlich vermeiden, aber ich werde versuchen (Zeit?), die Ausgangsversion mit einem alten Datenbankstand aus unserer Sicherung wieder in Betrieb zu setzen und die Migration erneut versuchen, vielleicht komme ich so hinter meinen Fehler und werde ihn ggf. hier posten. Um die .dtls anzupassen, fehlt mir noch der nötige Hintergrund, deswegen lasse ich das vorerst lieber.

Viele Grüße,
Michael
Locked