E-Mail-Adressvorschläge

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
SneipasOmoH
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.4
Real Name: Michael Poschner
Company: ON-ergy

E-Mail-Adressvorschläge

Post by SneipasOmoH »

Hallo zusammen,

nach gewissenhafter Suche, ob es bereits eine Antwort zu meinem Problem gibt, stelle ich sie nun, meine Frage:

Im "An:"-Feld, zum Beispiel bei einer "Empty Answer", wurden bisher schon einmal verwendete E-Mail-Adressen vorgeschlagen,
dies ist jetzt leider nicht mehr so. Was mir auffällt ist, dass das kleine Kreuz am Ende des Eingabefeldes bei jedem Anschlag kurz
zu einem "Kringel" wird, als ob etwas gesucht, aber nichts gefunden wird. Ich habe vor einiger Zeit von Version 2.4.15 nach 3.3.4
aktualisiert, seit dem bleiben die Vorschläge aus.

Ich habe mit Firebug geschaut, wie das überhaupt funktionieren könnte und festgestellt, dass das mit AJAX gelöst wird, also
die Ursache wohl auf der Serverseite zu suchen wäre. Nun viel mehr habe ich nicht herausgefunden, da sich meine Programmierkenntnisse
diesbezüglich in engsten Grenzen halten. Meine Vermutung ist aber, dass bereits eingegebene Adressen in die Datenbank geschrieben werden, und dann
beim Ausfüllen des "An:"-Feldes in der DB nach einer Übereinstimmung gesucht wird, eventuell sind diese Informationen nicht mehr
verfüg- oder erreichbar.

Meine Frage zum einen ist, liege ich mit meiner Vermutung zur Funktionsweise richtig und was kann ich tun, damit uns die Vorschläge wieder
"unterbreitet" werden. Wir verwenden kein LDAP.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Grüße,
Michael
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Re: E-Mail-Adressvorschläge

Post by schulmann »

SneipasOmoH wrote:Im "An:"-Feld, zum Beispiel bei einer "Empty Answer", wurden bisher schon einmal verwendete E-Mail-Adressen vorgeschlagen,
dies ist jetzt leider nicht mehr so.

Meine Frage zum einen ist, liege ich mit meiner Vermutung zur Funktionsweise richtig und was kann ich tun, damit uns die Vorschläge wieder
"unterbreitet" werden.
Vermutlich suchst Du AutoComplete::Agent###CustomerSearch in der Sysconfig.

Standardmässig ist das in OTRS 3.3.5 (und vermutlich auch in 3.3.4) aktiviert und so eingestellt:
AutoCompleteActive: 1
ButtonText: Search Customer
MaxResultsDisplayed: 20
MinQueryLength: 2
QueryDelay: 100

Da werden aber nicht früher verwendete Daten aus der DB gezogen sondern die Liste der hinterlegten Kunden abgesucht.
Znuny6/Debian/ESXi
SneipasOmoH
Znuny newbie

Post by SneipasOmoH »

Hallo schulmann,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die dargestellten Einstellungen überprüft
und "leider" entsprechen sie genau den von Dir genannten. Kann es sein, dass der Zugriff
auf die Liste der hinterlegten Kunden nicht funktioniert, oder diese Liste bei mir leer ist,
kann ich sie ggf. neu erstellen lassen?

Anderereits müsste ich doch vermutlich eine Fehlermeldung bekommen, denke ich. Mein
Versuch, das "AutoCompleteActive" zu deaktivieren, zu speichern und anschließend wieder
zu aktivieren (und zu speichern), blieb ohne Wirkung.

Viele Grüße,
Michael
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

SneipasOmoH wrote:Kann es sein, dass der Zugriff
auf die Liste der hinterlegten Kunden nicht funktioniert, oder diese Liste bei mir leer ist,
kann ich sie ggf. neu erstellen lassen?
Vermutlich wird die Liste leer sein.
Anderereits müsste ich doch vermutlich eine Fehlermeldung bekommen, denke ich.
Eine Fehlermeldung wenn die Autocompletion nicht passt wird nicht erzeugt.
Das wäre auch nicht sinnvoll.

Funktioniert die Autocompletion z. B. bei der Erstellung eines Telefon-Tickets bzw. werden die Kundenbenutzer mit Admin -> Kundenbenutzer angezeigt?
Znuny6/Debian/ESXi
SneipasOmoH
Znuny newbie

Post by SneipasOmoH »

Hallo schulmann,
Funktioniert die Autocompletion z. B. bei der Erstellung eines Telefon-Tickets bzw. werden die Kundenbenutzer mit Admin -> Kundenbenutzer angezeigt?
Nein, leider nicht. Die Autocompletion funktioniert offenbar überhaupt nicht. Unter Admin -> Kundenbenutzer steht kein einziger Kunde :? . Das wird dann wohl der Grund sein. Nachdem ich das System geerbt habe, werde ich das Ganze nochmal bei uns hinterfragen, einmal angenommen, da waren noch nie Kunden angelegt, dann kann die Autocompletion doch eigentlich nie funktioiniert haben, es sei denn ich habe in meiner momentanen Verwirrung etwas falsch verstanden.

Viele Grüße,
Michael
schulmann
Znuny wizard

Post by schulmann »

SneipasOmoH wrote:... einmal angenommen, da waren noch nie Kunden angelegt, dann kann die Autocompletion doch eigentlich nie funktioiniert haben, es sei denn ich habe in meiner momentanen Verwirrung etwas falsch verstanden.
Das hast Du richtig verstanden: Wenn keine Kundenbenutzer eingetragen sind kann die Autocompletion nicht funktionieren.
Znuny6/Debian/ESXi
Locked