Brauche das Feld Kundenname, Dringend!
Brauche das Feld Kundenname, Dringend!
Hallo,
ich habe eine Frage zum anlegen eines neuen Telefon-Ticket, sowie eines eMail-Tickets.
Ich würde gerne zusätzlich wenn ein Anruf reinkommt auch den Kundennamen eintragen können, jedoch habe ich kein Feld dafür.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wo ich das in der Sysconfig einstellen kann.
Vllt kann mir jemand weiterhelfen.
ich habe eine Frage zum anlegen eines neuen Telefon-Ticket, sowie eines eMail-Tickets.
Ich würde gerne zusätzlich wenn ein Anruf reinkommt auch den Kundennamen eintragen können, jedoch habe ich kein Feld dafür.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wo ich das in der Sysconfig einstellen kann.
Vllt kann mir jemand weiterhelfen.
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Brauche das Feld Kundenname, Dringend!
Bei Telefon (oder auch eMail) Ticket ist der Eintrag "Customer User" doch Pflicht, und beim erstellen des Customer User ist der Name ebenfalls Pflicht...
Das heißt doch du kannst gar kein Ticket anlegen ohne Kundennamen ?
Das heißt doch du kannst gar kein Ticket anlegen ohne Kundennamen ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Servus,
habe, wenn ich ein neues Ticket anlegen möchte nur gegeben Kundenbenutzer, Kundennummer sowie die Queue, die ich auswählen kann.
Den "Typ" konnte ich in der Sysconfig deaktivieren, sollte doch mit dem Kundennamen ähnlich sein, ihn zu aktivieren oder gar als Feld hinzuzufügen.
habe, wenn ich ein neues Ticket anlegen möchte nur gegeben Kundenbenutzer, Kundennummer sowie die Queue, die ich auswählen kann.
Den "Typ" konnte ich in der Sysconfig deaktivieren, sollte doch mit dem Kundennamen ähnlich sein, ihn zu aktivieren oder gar als Feld hinzuzufügen.
der Kunde kommt üblicherweise aus einer Kundendatenbank.
Du kannst Ihn dort hinzufügen oder alternativ auch in der Form:
Vorname Nachname <emailadresse> in das From Feld schreiben
Du kannst Ihn dort hinzufügen oder alternativ auch in der Form:
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Das Kundeninterface habe ich deaktiviert, da ich es nicht benötige. Wenn ein Kunde anruft, brauche ich das Feld Kundenname beim anlegen eines neuen Telefon-Tickets.
Es muss zudem nichts in einer Datenbank angelegt werden, nur den Namen muss ich eintragen können.
Es muss zudem nichts in einer Datenbank angelegt werden, nur den Namen muss ich eintragen können.
-
- Znuny guru
Ich verstehe noch nicht wieso Kundenname ein eigenes Feld sein soll (und nicht der Kundenbenutzer), aber dann bau dir doch ein dynamisches Feld des Types "Text" und füg es der Maske hinzu (SysConfig -> Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewEmail|PhoneNew).
habe jetzt so wie du es gesagt hast in der Sysconfig angelegt
Ticket::Frontend::AgentTicketPhone###DynamicField
Schlüssel: 2; Inhalt: CustomerName
dennoch wird das Feld nicht angezeigt, wenn ich ein neues eMail-Ticket öffne.
-
- Znuny guru
otrs1990 wrote:habe jetzt so wie du es gesagt hast in der Sysconfig angelegt
Telefon und eMail haben verschiedene Einstellungen

Servus,
habe es jetzt hinbekommen.
1.)Dynamisches Felder --> Als Name Kundenname eingegeben und den Typ Text ausgewählt.
2.)zudem habe ich in sysconfig-->ticket-->frontend::Agent::Ticket:ViewPhoneNew-->unter ###DynamicField zwei Felder angegeben.
Schlüssel: Kundenname
Inhalt: 2, da es ein Pflichtfeld sein soll.
Somit habe ich endlich mein Feld in der Telefonmaske.
Dennoch habe ich bei der OTRS-Übersicht den Paramater Kundenname den ich in der Spaltenansicht bestimmen kann. Dort hätte ich gerne den Namen angezeigt, wenn ich in der Telefonmaske den Kundenname eintrage. Ich weiß leider noch nicht, wie ich den Namen anzeigen lassen kann.
Vllt hat einer einen rat dafür. Und vielen Dank schonmal für die schnellen Infos von euch.
Danke
habe es jetzt hinbekommen.
1.)Dynamisches Felder --> Als Name Kundenname eingegeben und den Typ Text ausgewählt.
2.)zudem habe ich in sysconfig-->ticket-->frontend::Agent::Ticket:ViewPhoneNew-->unter ###DynamicField zwei Felder angegeben.
Schlüssel: Kundenname
Inhalt: 2, da es ein Pflichtfeld sein soll.
Somit habe ich endlich mein Feld in der Telefonmaske.
Dennoch habe ich bei der OTRS-Übersicht den Paramater Kundenname den ich in der Spaltenansicht bestimmen kann. Dort hätte ich gerne den Namen angezeigt, wenn ich in der Telefonmaske den Kundenname eintrage. Ich weiß leider noch nicht, wie ich den Namen anzeigen lassen kann.
Vllt hat einer einen rat dafür. Und vielen Dank schonmal für die schnellen Infos von euch.
Danke
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.9
- Real Name: Harald Zahn
- Company: Klinikum Augsburg
Wo zieht Dein OTRS denn seine Kundendaten her? Hast Du die Kundendatenbank gefüllt? Wenn ja: dann zieht er die genau da her. Falls nein: verloren.
Eigentlich sollte ein Ticket immer einem Kunden zugeordnet sein, welcher in einer Kundendatenbank (oder auch im LDAP) steht. Ist da nichts drin, dann wird das Feld natürlich auch nicht gefüllt...
Hast Du Dir die Doku dazu denn mal angesehen:
http://doc.otrs.org/3.3/en/html/adminis ... and-groups
Eigentlich sollte ein Ticket immer einem Kunden zugeordnet sein, welcher in einer Kundendatenbank (oder auch im LDAP) steht. Ist da nichts drin, dann wird das Feld natürlich auch nicht gefüllt...
Hast Du Dir die Doku dazu denn mal angesehen:
http://doc.otrs.org/3.3/en/html/adminis ... and-groups
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
-
- Znuny guru
Huhu otrs1990,
damit ist ja die halbe Miete erledigt. Um die Felder in der Übersicht anzuzeigen, navigiere in der SysConfig zu:
Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewStatus (oder ViewQueue/ViewWatch... je nachdem in welcher Ansicht du die Felder freischalten möchtest).
Dort unter z.B. Ticket::Frontend::AgentTicketStatusView###DefaultColumns dein dynamisches Feld eintragen und mit einer 1 oder 2 versehen (1 heißt auswählbar und 2 heißt auswählbar und standardmäßig aktiviert).
Beste Grüße,
Rolf
damit ist ja die halbe Miete erledigt. Um die Felder in der Übersicht anzuzeigen, navigiere in der SysConfig zu:
Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewStatus (oder ViewQueue/ViewWatch... je nachdem in welcher Ansicht du die Felder freischalten möchtest).
Dort unter z.B. Ticket::Frontend::AgentTicketStatusView###DefaultColumns dein dynamisches Feld eintragen und mit einer 1 oder 2 versehen (1 heißt auswählbar und 2 heißt auswählbar und standardmäßig aktiviert).
Beste Grüße,
Rolf
Hi,
erstmal vielen Dank. Anbei sind drei Screenshots.
zwei dynamische Felder mit Kundennummer und Telefonnummer, habe beide in der Sysconfig unter-->Ticket::Frontend::AgentTicketWatchView###DefaultColumns definiert, neue Felder angelegt mit einem eingetragenen Wert.
Jedoch kann ich bei der Übersicht nur die Telefonnummer anzeigen lassen. Wenn ich den Kundenname hinzfüge, belibt das feld leer.
Gibt es die Möglichkeit, Die Übersichtsnamen (Title, usw. nach belieben anzupassen, oder muss ich noch gewisse Einstellungen beachten?
Vielen Dank. So langsam wird es
erstmal vielen Dank. Anbei sind drei Screenshots.
zwei dynamische Felder mit Kundennummer und Telefonnummer, habe beide in der Sysconfig unter-->Ticket::Frontend::AgentTicketWatchView###DefaultColumns definiert, neue Felder angelegt mit einem eingetragenen Wert.
Jedoch kann ich bei der Übersicht nur die Telefonnummer anzeigen lassen. Wenn ich den Kundenname hinzfüge, belibt das feld leer.
Gibt es die Möglichkeit, Die Übersichtsnamen (Title, usw. nach belieben anzupassen, oder muss ich noch gewisse Einstellungen beachten?
Vielen Dank. So langsam wird es

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny guru
Dein Kundennamen Dynamisches Feld ist vom Typ Article.
Erstell das mal neu mit Typ Ticket, dann sollte es auch laufen
Erstell das mal neu mit Typ Ticket, dann sollte es auch laufen

jaaaaaaaaaa, es geht!!!!!!
Kundenname wird angezeigt, rechts in der Information. Nur die Telefonnummer wird noch nichts rechts angezeigt. Hadt du da eine Lösung. Es ist genau das gleiche enthalten, wie beim Kundenname.
habe ich die Möglichkeit, mir dieses Feld auch beim iphone anzuzeigen? benutze das hauseigene App von OTRS.
VIELEN DANK!!!! Bin wirklich einen großen Schritt weiter gekommen.!!!
Kundenname wird angezeigt, rechts in der Information. Nur die Telefonnummer wird noch nichts rechts angezeigt. Hadt du da eine Lösung. Es ist genau das gleiche enthalten, wie beim Kundenname.
habe ich die Möglichkeit, mir dieses Feld auch beim iphone anzuzeigen? benutze das hauseigene App von OTRS.
VIELEN DANK!!!! Bin wirklich einen großen Schritt weiter gekommen.!!!
-
- Znuny guru
Freut mich wenn's dich freut!
iPhone App hab ich nicht ausprobiert und werde ich mich auch noch sehr lange von fern halten.
Ich hab selbst das Feature Watch noch nicht aktiviert, was meinst du mit "rechts in den Informationen" ? Wenn du es in der Sysconfig aktiviert hast, sollte es dort sein - außer es ist leer, dann wird's glaub ich ausgeblendet.
iPhone App hab ich nicht ausprobiert und werde ich mich auch noch sehr lange von fern halten.
Ich hab selbst das Feature Watch noch nicht aktiviert, was meinst du mit "rechts in den Informationen" ? Wenn du es in der Sysconfig aktiviert hast, sollte es dort sein - außer es ist leer, dann wird's glaub ich ausgeblendet.
Habe es auch mit der Telefonnummer hinbekommen, war nur ein Einstellungsfehler von mir.
Sitze jetzt erstmal an der Einrichtung der iPhoneApp.
Sitze jetzt erstmal an der Einrichtung der iPhoneApp.
eine andere Frage.
Habe alles so eingerichtet, dass ich bei einem neuen Ticket auch eine Mail bekomme.
nur würde ich gerne, dass auch der Name Kundenname angezeigt wird, den ich zuvor in der Maske eingetragen habe.
<OTRS_Kundenname> diesen Parameter habe ich eingegeben. Aber angezeigt bekomme ich ihn nicht.
Kommst du eventuell auf den Fehler.
Danke
Habe alles so eingerichtet, dass ich bei einem neuen Ticket auch eine Mail bekomme.
nur würde ich gerne, dass auch der Name Kundenname angezeigt wird, den ich zuvor in der Maske eingetragen habe.
<OTRS_Kundenname> diesen Parameter habe ich eingegeben. Aber angezeigt bekomme ich ihn nicht.
Kommst du eventuell auf den Fehler.
Danke
Habe gerade ein dynamisches Feld mit "Test" angelegt und zudem auch in der
Sysconfig unter Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewFreeText --> Ticket::Frontend::AgentTicketFreeText###DynamicField
Schlüssel: Test
Inhalt:Text
Dennoch wenn ich im Ticket unter Freie Felder (Test) etwas eintrage, erscheint nichts in der Maske Ticketinformationen.
Woran könnte das liegen. Sicherlich nur ein kleiner Einstellungsfehler.
Sysconfig unter Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewFreeText --> Ticket::Frontend::AgentTicketFreeText###DynamicField
Schlüssel: Test
Inhalt:Text
Dennoch wenn ich im Ticket unter Freie Felder (Test) etwas eintrage, erscheint nichts in der Maske Ticketinformationen.
Woran könnte das liegen. Sicherlich nur ein kleiner Einstellungsfehler.
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.x
- Real Name: Renée Bäcker
- Company: Perl-Services.de
Inhalt muss 1 oder 2 sein
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
bekomme leider auch mit der Einstellung nichts angezeigt
Du musst es auch im Ticket Zoom aktivieren
Perfekt, Vielen Dank, es geht 

wie kann ich das Dynamische Feld auch auf dem Iphone App/Android-App in der TicketZoom Ansicht anzeigen lassen.
Habe in der IphoneHandle keine Möglichtkeit dafpr gefunden.
Habe in der IphoneHandle keine Möglichtkeit dafpr gefunden.