Backup Fehlermeldung (Gelöst)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Bernd42
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung (Gelöst)

Post by Bernd42 »

Hallo,
Da ein löschen von Tickets, Usern etc. ja nicht so einfach möglich ist, wollte ich die DB und Konfiguration sichern, um ungetrübt testen zu können.
Ins Handbuch geschaut und auch die kleine Anleitung gefunden. (./backup.pl -d /xxx/)

Leider quittiert das Script dies mit ERROR: Can´t locate mysqldump5! speziell zu diesem Suchbegriff habe ich hier nichts im Forum gefunden. Mir sagt das nur das das Script scheinbar kein Dump erstellt, bzw eines erwartet (wenn ich den Inhalt nicht falsch verstehe eher letzteres). Gibt es eine ausführlichere Anleitung welche diese Vorbereitung genauer erklärt ?

Das Handbuch (V2.3) ist von der Schreibweise her für den Endanwender geschrieben, und ansonsten sehr ausführlich. Ich kann mir kaum vorstellen das dort jemand etwas so wichtiges einfach vergessen hat, desshalb wäre es ja noch möglich das das Script nur dort aussteigt weil es an anderer Stelle fehlerhaft arbeitet ?

Otrs 2.3 auf Debian etch
Gruß
Bernd
Last edited by Bernd42 on 24 Sep 2008, 12:53, edited 1 time in total.
Bernd42
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Bernd42 »

Hmmm. also wenn ich sicherstelle das niemand an der Datenbank arbeitet, sollte es doch gehen wenn ich das otrs Verzeichnis, sowie die Datenbank kopiere, und anschließend überschreibe oder ? Oder ist SQL da zu sehr empfindlich ?
Forcid
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Forcid »

Du hast kein mysqldump installiert...

Mit Yast mal MySQL korrekt installieren bzw updaten ;)
Produktiv OTRS 2.4.4
PHP 5.2.6
Apache 2.2.8
SuSE 11.0
Bernd42
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Bernd42 »

Also Mysqldump ist drauf, und lasst sich aufrufen. Yast ist auf diesem Debian nicht drauf, und ich bin mir auch nicht sicher, aber wurde das Projekt yast für debian nicht eingestellt ?

Also wenn ich dich richtig verstehe sollte das Script eigentlich von selbst ein Dump erzeugen ?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Backup Fehlermeldung

Post by jojo »

ändere mal im Code von mysqldump5 auf mysqldump um oder erzeuge einen symlink
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Bernd42
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Bernd42 »

Danke das hat schon mal funktioniert. Hat sich die 5 dort eingeschlichen ? Um herauszufinden ob es auch ein "zurück" gibt habe ich versucht das Backup wieder ein zu spielen, da sagt er mir aber er erwartet eine frische Datenbank, dazu habe ich hier beim überfliegen aber schon was gesehen, und muß es nur wiederfinden.
Bernd42
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Bernd42 »

Uiuiui also die Datenbank vorher droppen. Harte Methode :) sollte das restore also nicht funktionieren wars das an der Stelle. Nur noch mal zur Sicherheit, ich habe die Postings im Forum richtig verstanden das ich zum Beispiel mit phpmyadmin alle! tabellen löschen soll ? und danach eine neue otrs Datenbank erzeugen ?
Forcid
Znuny newbie

Backup Fehlermeldung

Post by Forcid »

richtig.

drop database otrs;
create database otrs;
Produktiv OTRS 2.4.4
PHP 5.2.6
Apache 2.2.8
SuSE 11.0
Bernd42