Hallo,
ich habe ein Problem damit, unser OTRS+SystemMonitoring mit unserem Icinga zu verdrahten. Es gibt dazu ein ähnliches Thema hier:
viewtopic.php?f=35&t=23587&p=101228&hil ... ng#p101228
aber meine Fehlermeldung ist eine andere:
Tue Jul 8 11:00:06 2014 error OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-13 Execute Run() of PostFilterModule Kernel::System::PostMaster::Filter::FollowUpArticleTypeCheck not successfully!
Dieser Fehler kommt immer dann, wenn Icinga nach der Ticketeröffnung Folgemails schreibt, z.B. wenn der Host/Dienst weiterhin down ist, oder wenn ein Recovery kommt. Diese werden dann nicht wie gewünscht zum bestehenden Ticket zusammengefasst, sondern es wird ein neues Ticket erstellt. Dazu gibt’s dann obige Fehlermeldung im Protokoll.
Meine Konfiguration sieht so aus:
OTRS 3.3.7
SystemMonitoring: 2.5.2
PostMaster::PreFilterModule###00-SystemMonitoring::FromAddressRegExp -> hier ist der Absender von Icinga drin (alle anderen Settings in PostMaster::PreFilterModule###00-SystemMonitoring sind default!)
Dynamische Felder: TicketFeeText1 (für Host), TicketFreeText2 (für Service) und ArticleFreeText1 (für Status) erstellt.
Wenn ein neues Ticket reinkommt klappt zunächst alles:
- Ticket wird als „note-report“ erstellt
- TicketFreeText1 wird mit Host befüllt
- TicketFreeText2 wird mit Service befüllt
Dann kommt irgendwann eine Folgemail, bei der Betreff und Bodytext komplett identisch sind. Nun kommt es zu obigem Fehler statt das OTRS die Mail zum bestehenden Ticket zusammenfasst.
Jemand eine Idee?
Danke,
Fabian
SystemMonitoring verarbeitet Icinga Mails nicht korrekt
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 31100
-
- Znuny newbie
Re: SystemMonitoring verarbeitet Icinga Mails nicht korrekt
Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die Mails aus Icinga nicht in die Hauptqueue laufen lasse (Postmaster bzw. Raw), sondern in eine dafür extra angelegte "SystemMonitoring" Queue?
-
- Znuny newbie
Re: SystemMonitoring verarbeitet Icinga Mails nicht korrekt
Nach langer Suche habe ich hier wohl einen Workaround gefunden:
http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=10135
Es hängt wohl scheinbar damit zusammen, dass wir keine Ticket-Nummer in den Subjects der Mails drin haben. Mit dem Workaround aus dem Bugeintrag klappt es nun. Die Fehlermeldung im Protokoll bleibt allerdings bestehen:
Tue Jul 8 11:00:06 2014 error OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-13 Execute Run() of PostFilterModule Kernel::System::PostMaster::Filter::FollowUpArticleTypeCheck not successfully!
Der Bugeintrag ist für Version 2.4.1 des SystemMonitoring, scheint aber auch unter 2.5.2 noch aktiv zu sein...
http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=10135
Es hängt wohl scheinbar damit zusammen, dass wir keine Ticket-Nummer in den Subjects der Mails drin haben. Mit dem Workaround aus dem Bugeintrag klappt es nun. Die Fehlermeldung im Protokoll bleibt allerdings bestehen:
Der Bugeintrag ist für Version 2.4.1 des SystemMonitoring, scheint aber auch unter 2.5.2 noch aktiv zu sein...