2.3.2 -> 2.3.3: Werden angepasste Dateien überschrieben?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mindflash
Znuny newbie

Post by mindflash »

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nie ein Update durchgeführt. Bisher läuft noch die Erstinstallation mit der Version 2.3.2.
Gerne würde ich jetzt auf 2.3.3 updaten.

Frage: Überschreibt OTRS angepasste Dateien bzw. Änderungen, die ich selbst in .pm- und .dtl-Dateien vorgenommen habe?
Ich habe nur kleine Änderungen in den folgenden Dateien vorgenommen:

AAABase.dtl, backup.pl, Config.pm, css.dtl, customer-css.dtl, CustomerFooter.dtl, CustomerHeader.dtl, CustomerTicketMessage.dtl, CustomerTicketZoom.dtl, CustomerTicketZoom.pm, de.pm, InterfaceAgent.pm, InterfaceCustomer.pm

Ist es bei diesen Dateien unbedenklich, ein Update durchzuführen bzw. wie ist es möglich, dass ich alle Anpassungen und Einstellungen beim/nach dem Update behalte?

Über eine kurze Info wäre ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße.
Fr4nkM
Znuny newbie

Post by Fr4nkM »

Hm, also meiner Ansicht nach musst du OTRS deinstallieren und dann wird die neue Version installiert.

Somit musst du deine Einstellungen und DB sichern!
u. A. die Dateien:
Config.pm
ZZZAuto.pm
sowie die komplette DB otrs mit allen dazugehörigen Tabellen!

Zusätzlich kannst du deine Konfiguration von OTRS ja unter dem Admin-Panel exportieren, soweit ich weiß, kannst du diese dann wieder importieren!

Deine Anpassungen am Layout musst du auch vorhher sichern, da wie gesagt, OTRS komplett neuinstallliert wird und somit deine Einstellungen verloren gehen würden. OB OTRS allerdings neuere Versionen von den layout-Dateien liefert, kann ich nicht sagen. Wäre dem so, und du würdest nach dem Update deine gesicherten Dateien zurückspielen (und die neueren Versionen überschreiben), arbeitet OTRS ja mit einer "älteren" layout-Version^^

Das würd mich in dieser Hinsicht auch interessieren, ob Änderungen auch in den Template-Dateien erfolgen. Leider ist dies unter den Release-Notes niicht eindeutig zu erkennen.

Sollte ich was falsch erzählt haben, nehmt mich auseinander! :)

Ansonsten, um OTRS zu updaten, kannst du ja mal die Foren Suche bemühen!

so far....Mahlzeit!
Welcome to the real World. Morpheus

OTRS 2.3.1 unter Win2k3 auf VMware-Basis, LDAP Anbindung, MySQL 5.0.37 & Perl 5.8.8, php 5.2.6, FAQ Modul 1.5.3
schlafwandla
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3

Post by schlafwandla »

Da hat man grad nen ellen langen Text verfasst und dann kommt Fr4nkM mir zuvor :D

Spaß beiseite Ich würde das genau so machen wie beschrieben aus meiner erfahrung mit den Versionen 2.2.4 bis 2.2.8 können die DTL Files einfach ersetzt werden. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das wenn man ein eigenes Theme (also einen Ordner neben Standard und Lite) erstellt bleiben diese Dateien bei einem Update bestehen und man muss dem OTRS dann nur wieder sagen das er DAS Theme verwenden soll
ich glaub in Sysconfig => Framework => Core wirst du da fündig.
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
Locked