Gibt es im OTRS nur als Admin die Möglichkeit den Status der Services zu ändern oder gehts auch automatisch via Eingehender Mails von z.B. Nagios?
Ich würde es eigentlich ganz praktisch finden wenn man nicht immer den Servicestatus manuell ändern müsste.
Das hätte mMn. zwei Vorteile:
1.) Es spart mir Zeit da ich den Status nicht immer manuell ändern muss
2.) Agents die Tickets bearbeiten sehen dann auch immer wenn sie die Objekte zu Tickets verknüpfen ob aktuell ein Service down ist und können dadurch besser den Fehler eingrenzen bzw. darauf reagieren.
Hab bereits googelt etc., leider keine Infos diesbezüglich gefunden.
danke!
Service Status ändern
Re: Service Status ändern
Was meinst du mit "Status der Services"?
My english is better than your german 
"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Ah, hatte da wohl einen "kleinen" Denkfehler als ich das geschrieben hab!
Ich ändere ja nicht den Status des Services selbst (Operativ, Vorfall) sondern die Items in der CMDB und diese geben dann durch ihre Abhängikeiten und Vorfälle den Servicestatus wieder (so müssts passen?)
Dann ändert sich meine Frage dahingehend nicht wie ich den Status des Services verändern kann sondern den Status der einzelnen CMDB Items, auch wieder automatisiert via nagios o.ä.
edit: eigentlich müsste man sollte das ja das SystemMonitoring Modul können oder erstellt das nur Tickets (muss zugeben hab mir das im Detail noch nicht angeschaut weil ich immer nach dem falschen gesucht habe
)

Ich ändere ja nicht den Status des Services selbst (Operativ, Vorfall) sondern die Items in der CMDB und diese geben dann durch ihre Abhängikeiten und Vorfälle den Servicestatus wieder (so müssts passen?)
Dann ändert sich meine Frage dahingehend nicht wie ich den Status des Services verändern kann sondern den Status der einzelnen CMDB Items, auch wieder automatisiert via nagios o.ä.
edit: eigentlich müsste man sollte das ja das SystemMonitoring Modul können oder erstellt das nur Tickets (muss zugeben hab mir das im Detail noch nicht angeschaut weil ich immer nach dem falschen gesucht habe

Hi,
du solltest in der Sysconfig ein paar Einstellungen finden, für die autom. Verlinkungen vom (Nagios)Ticket zu CI und auch die Aktualisierung des CI-Status.
Mit Regex/Filtern kann man den Host/Service ermitteln der down ist.
Status wird aber erst ab der zweiten mail / Artikel am Ticket verändert.
Cheers
Swype
du solltest in der Sysconfig ein paar Einstellungen finden, für die autom. Verlinkungen vom (Nagios)Ticket zu CI und auch die Aktualisierung des CI-Status.
Mit Regex/Filtern kann man den Host/Service ermitteln der down ist.
Status wird aber erst ab der zweiten mail / Artikel am Ticket verändert.
Cheers
Swype
Helpdesk: Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.
Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...
Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen Scheiß an. Ich bin nicht Bill Gates!
Kunde: Hallo... ich kann nicht drucken.
Helpdesk: Klicken Sie bitte mal auf Start und...
Kunde: Fangen Sie jetzt bitte nicht mit diesem ganzen technischen Scheiß an. Ich bin nicht Bill Gates!