Probleme / Fragen nach Installation

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
CrimsonOTRS
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.3

Probleme / Fragen nach Installation

Post by CrimsonOTRS »

Hallo zusammen,

wir wollen in unserer Firma nun auch OTRS nutzen. Da wir VMWare vSphere im Einsatz haben (bisher nur Win-Server), habe ich OTRS gleich per ISO-Image als eigenständige virtuelle Instanz installiert. So weit funktioniert es auch, nur habe ich nun noch einige Probleme und hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen (im Wiki und in der Suche habe ich bisher leider nichts weiterführendes gefunden).

1. Kommunikation mit Update- & News-Server:
Bei der Paketverwaltung ist kein Server erreichbar. Ich vermute, das ist noch ein DNS-Problem: öffne ich die Shell und pinge z.B. die 8.8.8.8 (google-Server), so funktioniert das problemlos, versuche ich allerdings google.de zu pingen bekomme ich einen Timeout.

2. E-Mail Anbindung:
Ich habe in unserer Domäne einen AD- und Exchange User angelegt, aber die Anbindung im OTRS funktioniert noch nicht, sprich: wie/wo konfiguriere ich, dass diese E-Mail Adresse als Senderadresse genutzt wird und darüber E-Mails versendet werden?
Bei der Anlage neuer User kommt zumindest schon einmal keine Fehlermeldung bezüglich MX-Record...

Habt Ihr darüber hinaus evtl. noch Links, Tutorials oder best practises, wie man die virtuelle (Debian?)Instanz optimal innerhalb einer Windows-Umgebung einsetzt?
Wie Ihr seht, bin ich leider noch blutiger Anfänger und freue mich über jeden Tip :)

Schon mal danke für Eure Antworten und Grüße
otrstesting2015
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.5
Real Name: Stefan Müller
Company: Student

Re: Probleme / Fragen nach Installation

Post by otrstesting2015 »

Hallo,

generell ist unter der Appliance ein Ubuntu. Bist du also im Ubuntu fit kannst du fast alles selbst einrichten.
Ich persönlich kann Ubuntu, hab aber noch wenig Ahnung von OTRS.

Ich persönlich bin nicht den Weg über die Appliance gegangen, weil ich ganz genau wissen möchte, wo OTRS abhängigkeiten hat.
Ich habe also von der Source installiert. Die Anleitung dazu ist perfekt beschrieben.

Grüße

OTRSTesting
CrimsonOTRS
Znuny newbie

Post by CrimsonOTRS »

Hallo OTRSTesting,

d.h. Du hast erst einmal ein normales Ubuntu und darauf dann OTRS installiert?
Hast Du mir bitte den Link zur Anleitung, wie man das von der Source installiert? Ich bin gerade blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :?

Werde diesen Weg dann auch mal versuchen, da ich mit einer GUI wohl auch besser zurecht komme, als nur mit einer Konsole.

Danke & Grüße
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

die doc.otrs.org sollte Dir helfen.

Aber Shell-sicher solltest Du schon sein. Alternativen mit einem Managed System kennst Du ja sicher.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

... und ich glaube, dass die Appliance ein Debian Untersatz hat.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
CrimsonOTRS
Znuny newbie

Post by CrimsonOTRS »

Stimmt, die Appliance ist ein Debian. Die sollte doch out of the box lauffähig, sein?!
Ich habe leider ein weiteres Problem mit der Kundenanmeldung: Kunden kann ich im Backend anlegen - allerdings funktioniert die Anmeldeseite (customer.pl) nicht. Ruft man diese im Browser auf, kommt 500 Internal Server Error. Das sieht doch nach einem Apache-Problem aus? Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Nicht ohne Apache Log :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Locked