Verrechnung auf Abteilungen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
lrahas
Znuny newbie
Znuny Version: Version 4

Verrechnung auf Abteilungen

Post by lrahas »

Guten Tag,

ich bin ganz frisch bei OTRS und werde das System in Kürze in unserem IT-Support einführen.
Konfiguriert habe ich das Meiste bereits.

Um später eine Verrechnung oder zumindest Auswertung nach Abteilungen machen zu können hätte ich gerne den Customern ein Auswahlfeld zur Verfügung gestellt, in dem sie ihre Abteilung auswählen können (teilweise gehört ein Customer zu mehreren Abteilungen, es muss also wirklich manuell ausgewählt werden).

Nun meine Frage:
Soll ich hierzu das "Service"-Feld vergewaltigen oder lieber ein Custom-Feld erstellen? Womit habe ich es einfacher?

Wenn ich das Service-Feld, was wir wahrscheinlich nie brauchen werden, verwende, komme ich komplett ohne Customs aus. Die User brauchen nur eine Queue "z.B. IT-Support::Office-Probleme" auswählen und ihre Abteilung hinterlegen und können so ihr Ticket erstellen.

Evtl. nötige Background-Info:
Interne IT-Abteilung mit ca. 5 Agents, 300 Customeruser (LDAP/AD-Authentifizierung). Wir haben/wollen keine SLAs, etc. - einfach nur simple Ticketerstellung und -abarbeitung.

Danke schonmal :) Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben damit ich das später nicht bereue.
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Verrechnung auf Abteilungen

Post by RStraub »

Hinter dem Service liegen noch weitere Funktionen. Das wäre zu schade wenn du das nur für die Abrechnung willst.

Hast du mal versucht ein Dynamisches Feld dafür zu erstellen ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
lrahas
Znuny newbie
Znuny Version: Version 4

Re: Verrechnung auf Abteilungen

Post by lrahas »

Ja, das war auch meine ursprüngliche Vermutung.

Ich habe gestern noch etwas rumgebastelt und habe nun aber doch die Services dazu missbraucht. Diese lassen sich schön in der Anzeige gruppieren, vom Admin ruckzuck umbenennen/deaktivieren, ... Sollten die dann tatsächlich benötigt werden (was ich mir die nächsten Jahre nicht vorstellen kann), müsste ich halt per DB-Skript einmal die Daten ins Custom-Field übertragen.
Ich denke die Wartung (und das ist bei uns wichtig) ist so am einfachsten.

Danke trotzdem für deine Meinung.

Gruß
Locked