OTRS 3.3.X sehr langsam unter Win2003

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
tgrabosch
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.0

OTRS 3.3.X sehr langsam unter Win2003

Post by tgrabosch »

Hallo

Ich betreibe einige OTRS Instanzen und eine davon läuft noch unter Win2003 32 bit. Diese OTRS installation hat das Problem das es extrem "zäh" ist damit zu arbeiten. Jede Aktion im Webinterface dauert zwischen 10-15 Sek. Jede. Egal was.
Das System lief mal gut. Aus meiner Sicht wurde es schlimmer als wir von einem Dienstleister Updates von Version 3.1.X auf 3.3.7 machen ließen. Der Dienstleister rät momentan ganz lapidar zu einem Linux Umzug. Nur damit will ich mich nicht abfinden.

Hardware: VMware
2x Cores
4 GB RAM.
DB Größe: ca. 900 MB
Ticketanzahl: um die 5000.
MySQL.

Was habe ich rausgefunden:

1. Die DB scheint nicht das Problem zu sein.
2. In den 10-15 Sek Hängern sieht man auf dem Server wie der Perl.exe Prozeß richtig viel CPU Leistung verbraucht.
3. Perl aktualisieren bringt nichts.
4. OTRS Performance Log bestätigt das jede Aktion mind. 10 Sek. dauert.
5. Im Support Assesment sieht alles soweit gut aus (grün) außer 2 Dingen. Der FQDN ist bei uns nur die externe IP des Systemes. Wir haben keinen FQDN und ich soll meinen CGI-Accelerator checken. You should use FastCGI or mod_perl to increase your performance.

An dem Punkt arbeite ich gerade. Nur hab ich momentan noch kein Plan wo und wie ich FastCGI oder mod_perl installieren soll. Aber das finde ich schon noch herraus.

Gibt es noch irgend welche anderen Ideen die ich checken kann?
Geplant war noch gut 4500 Tickets mal testweise zu löschen um zu schauen ob es nicht doch irgend wie ein Problem mit der DB gibt.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: OTRS 3.3.X sehr langsam unter Win2003

Post by jojo »

Ich rate Dir auch ganz stark zu Linux.

Warum:

- kein saubere Möglichkeit (außer alles selbst zu kompilieren) einen Perl accelerator für Apache laufen zu lassen
- PerlEX als accelerator für den IIS ist ein Lizenzpflichtiges Drittprodukt, das evtl. nicht weitergepflegt wird
- OTRS ist deutlich schneller und stabiler auf UNIX Betriebssystemen
- Updates sind deutlich einfacher auf Linux, insbesondere bei rpm basierten Systemen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS 3.3.X sehr langsam unter Win2003

Post by wurzel »

Hi,

das mod_perl für den Apache unter Windows macht immer mal Probleme (siehe auch die Forenbeiträge hier bezüglich "apache stops working on windows" oder so) und es werden auch immer wieder Performance Probleme beschrieben. Je aktueller das OTRS, desto schlechter wird's - so hab' ich das Gefühl.

Habe keine Großartige Erfahrung mit IIS.

Das Linux beinhaltet einfach die bessere Perl Unterstützung. Vermutlich wirst Du Deine Performance Probleme damit am Einfachsten lösen können. Zumindest laufen meine Systeme mit Linux performant.

Wenn Du kein Linux Know How hast, ist eine Alternative ein managed OTRS.

Die Anzahl der Tickets (4500) sollte keine Performance Einbußen bringen. Außer, die 4500 sind offen. ;)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Locked