Customer Suche Drucken anpassen
Customer Suche Drucken anpassen
Hallo zusammen,
ich habe gemerkt, dass die Option "Augabe nach: Drucken" sich von den anderen Optionen in der Suche des Customer-Interfaces unterscheidet. Leider habe ich niergends gefunden, wie ich die angezeigten Informationen wie beispielsweise "Queue" oder "Kundennummer" ausblenden und andere hinzufügen kann.
Wo ist dies möglich?
ich habe gemerkt, dass die Option "Augabe nach: Drucken" sich von den anderen Optionen in der Suche des Customer-Interfaces unterscheidet. Leider habe ich niergends gefunden, wie ich die angezeigten Informationen wie beispielsweise "Queue" oder "Kundennummer" ausblenden und andere hinzufügen kann.
Wo ist dies möglich?
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Customer Suche Drucken anpassen
SysConfig -> Ticket -> Frontend::Customer::Customer::*
dahinter sind 4-5 Einträge, unter anderem auch ViewSearch (Anzeige bei der Suche) und ViewPrint (Anzeige beim pdf-Druck).
In dem Eintrag ViewSearch ist neben der Darstellung der Suchergebnisse auch der Eintrag "###SearchCSVData", darin kann man einstellen welche Spalten im CSV Export ausgegeben werden. Hierbei beachten dass dynamischem Feldern "DynamicField_" vorangestellt werden muss.
Edit: Gerade festgestellt das man dort überall nur dynamische Felder Ein- und Ausblenden kann. Nur der CSV Export lässt auch andere Spalten zu.
Der pdf-Druck ist generell in den Perl Dateien "fest" gecoded und müsste per Anpassung direkt in der .pm Datei vorgenommen werden.
dahinter sind 4-5 Einträge, unter anderem auch ViewSearch (Anzeige bei der Suche) und ViewPrint (Anzeige beim pdf-Druck).
In dem Eintrag ViewSearch ist neben der Darstellung der Suchergebnisse auch der Eintrag "###SearchCSVData", darin kann man einstellen welche Spalten im CSV Export ausgegeben werden. Hierbei beachten dass dynamischem Feldern "DynamicField_" vorangestellt werden muss.
Edit: Gerade festgestellt das man dort überall nur dynamische Felder Ein- und Ausblenden kann. Nur der CSV Export lässt auch andere Spalten zu.
Der pdf-Druck ist generell in den Perl Dateien "fest" gecoded und müsste per Anpassung direkt in der .pm Datei vorgenommen werden.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Hallo Rolf,
ich habe jetzt die Druckausgabe mit der Datei CustomerTicketSerachResultPrint.tt angepasst. Jetzt tauchen die ungewünschten Einträge nicht mehr auf
. Jedoch würde ich gerne noch Dynamische Felder aufnehmen. Meine bisherigen Versuche haben leider nicht geklappt. Weißt Du wie ich das mache?
ich habe jetzt die Druckausgabe mit der Datei CustomerTicketSerachResultPrint.tt angepasst. Jetzt tauchen die ungewünschten Einträge nicht mehr auf

-
- Znuny guru
Rauswerfen war da der leichte Teil 
Also, nehmen wir mal du möchtest ein dyn. Feld mit dem Namen "DynamicField_Position" einfügen, dann brauchst du zwei Anpassungen:
1) Der .pm Datei beibringen dass diese Daten übergeben werden sollen. Dazu müsstest du im "~otrs/Kernel/Modules/CustomerTicketSearch.pm" den Teil suchen der für den Print zuständig ist:
Und innerhalb dieses "if" den Teil raussuchen der die "Records" erstellt:
Dort kannst du im Data Hash dann das dynamische Feld übergeben, z.B.
(Den Wert müsstest du auch auslesen aus $Self->{DynamicField}->... ; Ich hab die Syntax nicht im Kopf, aber das ist recht komplex, fang mal mit einem festen Wert an bis du diesen auf der PDF siehst)
2) Diesen Eintrag im .tt anzeigen:
Wenn du die "td" einträgen dringelassen hast, wird auch die Tabelle nicht zerschossen, sonst die Breite anpassen und neue Header setzen. Dann innerhalb des RenderBlock "Record" einen Eintrag hinzufügen:
Frohes modden 

Also, nehmen wir mal du möchtest ein dyn. Feld mit dem Namen "DynamicField_Position" einfügen, dann brauchst du zwei Anpassungen:
1) Der .pm Datei beibringen dass diese Daten übergeben werden sollen. Dazu müsstest du im "~otrs/Kernel/Modules/CustomerTicketSearch.pm" den Teil suchen der für den Print zuständig ist:
Code: Select all
elsif ( $GetParam{ResultForm} eq 'Print' ) {
# add blocks to template
$Self->{LayoutObject}->Block(
Name => 'Record',
Data => {
%Article,
Subject => $Subject,
%Owner,
},
);
# add blocks to template
Name => 'Record',
Data => {
%Article,
Subject => $Subject,
%Owner,
Position => $WertdesDynamischenFeldes,
},
);
2) Diesen Eintrag im .tt anzeigen:
Wenn du die "td" einträgen dringelassen hast, wird auch die Tabelle nicht zerschossen, sonst die Breite anpassen und neue Header setzen. Dann innerhalb des RenderBlock "Record" einen Eintrag hinzufügen:
<td class="contentvalue">[% Data.Position %]</td>

Hallo Rolf,
danke schon einmal für deine Hilfe!
Ich habe es wie Du beschrieben hast probiert. Leider funktioniert es noch nicht...
In der Datei ~otrs/Custom/Kernel/Modules/CustomerTicketSearch.pm habe ich folgendes ergänzt:
Und meine Datei ~otrs/Custom/Kernel/Output/HTML/Standard/CustomerTicketSearchResultPrint.tt lautet folgendermaßen:
Irgendwas mache ich wohl noch falsch, dass die Variable nicht richtig übergeben wird
.
Kannst Du mir bitte nochmal weiterhelfen?
danke schon einmal für deine Hilfe!
Ich habe es wie Du beschrieben hast probiert. Leider funktioniert es noch nicht...
In der Datei ~otrs/Custom/Kernel/Modules/CustomerTicketSearch.pm habe ich folgendes ergänzt:
# add blocks to template
Name => 'Record',
Data => {
%Article,
Subject => $Subject,
%Owner,
Position => 'test',
},
);
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="4">
<tr>
<td class="contentbody">
<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="3">
<tr>
<td width="15%" class="contentkey">[% Config("Ticket::Hook") %]</td>
<td width="20%" class="contentkey">[% Translate("Subject") | html %]</td>
<td width="20%" class="contentkey">[% Translate("From") | html %]</td>
<td width="20%" class="contentkey">[% Translate("State") | html %]</td>
<td width="15%" class="contentkey">[% Translate("Created") | html %]</td>
<td width="10%" class="contentkey">[% Translate("Position") %]</td>
</tr>
[% RenderBlockStart("Record") %]
<tr>
<td class="contentvalue">[% Data.TicketNumber %]</td>
<td class="contentvalue">[% Data.Subject | html %]</td>
<td class="contentvalue">[% Data.From | html %]</td>
<td class="contentvalue">[% Translate(Data.State) | html %]</td>
<td class="contentvalue">[% Data.Created | Localize("TimeLong") %]</td>
<td class="contentvalue">[% Data.Position %]</td>
</tr>
[% RenderBlockEnd("Record") %]
</td>
</tr>
</table>

Kannst Du mir bitte nochmal weiterhelfen?
-
- Znuny guru
Gerade getestet und das funktioniert.
Hast du sichergestellt dass:
1) Die Änderung in der .pm Datei innerhalb des
Blockes ist?
2) Du deine Suche als "Drucken" ausgibst?
Hast du sichergestellt dass:
1) Die Änderung in der .pm Datei innerhalb des
elsif ( $GetParam{ResultForm} eq 'Print' ) {
2) Du deine Suche als "Drucken" ausgibst?
Hallo Rolf,
ich habe mich jetzt nochmals versichert, dass ich es genauso gemacht habe wie Du es mir sagest:
-In der Datei CustomerTicketSearch.pm habe ich im Block "elsif ( $GetParam{ResultForm} eq 'Print' ) {" in der Zeile 814 die Zeile mit "Position => 'test'," hinzugefügt.
-Die Ausgabeoption ist auf "Drucken" gestellt
Die Spaltenüberschrift "Position" wird angezeigt aber kein Inhalt...
ich habe mich jetzt nochmals versichert, dass ich es genauso gemacht habe wie Du es mir sagest:
-In der Datei CustomerTicketSearch.pm habe ich im Block "elsif ( $GetParam{ResultForm} eq 'Print' ) {" in der Zeile 814 die Zeile mit "Position => 'test'," hinzugefügt.
-Die Ausgabeoption ist auf "Drucken" gestellt
Die Spaltenüberschrift "Position" wird angezeigt aber kein Inhalt...
-
- Znuny guru
Du sorry, das sieht genau richtig aus und wie gesagt, bei mir funktioniert's :/
Evtl. könntest du mal einen Apache neustart / reload durchführen, vll. hat er das .pm noch nicht geladen...
Evtl. könntest du mal einen Apache neustart / reload durchführen, vll. hat er das .pm noch nicht geladen...
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis! Genau das war es
. Jetzt bekomme ich den statischen Wert angezeigt!
Um den Wert dynamisch zu gestalten braucht man die gewissen Syntax. Gibt es irgendwo eine Referenz dazu?
vielen Dank für den Hinweis! Genau das war es

Um den Wert dynamisch zu gestalten braucht man die gewissen Syntax. Gibt es irgendwo eine Referenz dazu?
-
- Znuny guru
Gerade gesehen, ich hab das damals viel zu kompliziert gemacht.
Versuchs mal mit einem Aufruf über "ValueGet" wie hier beschrieben:
http://otrs.perl-services.de/docs/otrs/ ... value.html
Versuchs mal mit einem Aufruf über "ValueGet" wie hier beschrieben:
http://otrs.perl-services.de/docs/otrs/ ... value.html