Hallo werte Forengemeinde,
ich möchte gerne unsere Kunden in Gruppen zusammenfassen. Ziel dieser Gruppen soll sein, dass die Kunden, welche einer Gruppe zugeordnet sind, die Tickets aller Gruppenmitglieder sehen können.
Bsp:
Person A und Person B sind in einer Abteilung. Person A erstellt ein Ticket, in welches Person B nachher ebenfalls Einsicht haben soll. Quasi eine Art Ticket Übersicht für die jeweiligen Abteilungen.
Ich habe mir schon das Modul CustomerGroupSupport aktiviert. Wenn ich dies nutze, kann ich nun die Kunden den Agenten Gruppen hinzufügen, was aber eigentlich nicht mein Ziel ist. Scheint also nicht das zu sein was ich brauche.
Mit der Kunden-Firma Verwaltung komme ich auch nicht weiter und finde auch sonst nichts mehr, was auf die Lösung des Problems hindeuten könnte, wobei ich mir das ganze eigentlich nicht so schwer vorstelle.
Vlt könnt Ihr mir ja helfen.
Gruß
Dario
Achja, Kundenauthentifizierung läuft übern LDAP.
Customer / Kunden in Gruppen zusammenfassen
SLES 9.3 // OTRS 2.3.4 // ITSM 1.2.2 // MySQL 5.0.18
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3
Moin,
so wie ich das verstehe ist die "Kunden-Firma" option das richtige für dich alle Mitglieder der gleichen Kunden-Firma können ihre eigenen und die Tickets die von Personen erstellt worden sind die der gleichen Kunden-Firma angehören sehen.
so wie ich das verstehe ist die "Kunden-Firma" option das richtige für dich alle Mitglieder der gleichen Kunden-Firma können ihre eigenen und die Tickets die von Personen erstellt worden sind die der gleichen Kunden-Firma angehören sehen.
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.0.19
- Real Name: Max Hendrik Backs
Schau dir mal den folgenden Punkt an. Da kannst du einem Kundenbenutzer mehreren FirmenIDs zuweisen. Lass die Kundennummer einzelner Kundenbenutzer bei der Emailadresse und gebe den Abteilungsleitern einfach die zusätzliche Einsicht...
11.2.1.1. Kunden mit multiplen IDs (Firmen Tickets)
http://doc.otrs.org/2.3/de/html/x1749.html
11.2.1.1. Kunden mit multiplen IDs (Firmen Tickets)
http://doc.otrs.org/2.3/de/html/x1749.html
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Danke für die Antworten, konnte mich jetzt nochmal ein wenig damit beschäftigen.
@schlafwandla
Wie weise ich denn einen Kunden aus dem LDAP einer Kundenfirma im OTRS zu? Finde da keine Möglichkeit der Zuordnung. Wenn ich eine Kunden-Firma anlege ist sie zwar da, aber ich weiß dann nicht, wie ich weiter mit ihr arbeiten kann.
@maxbacks
Das klingt für mich bis jetzt am besten. Ich sehe nur keine Möglichkeit das bei uns durchzuführen. Für diese Variante müsste ein zusätzliches Feld im LDAP Verzeichnis angelegt werden, in welches man dann die Email Addresse der zusätzlichen Kundenbenutzer eintragen kann. Dieses Feld kann dann vom OTRS ausgelesen werden und es sollte funktionieren. Unser LDAP wird aber auschliesslich lesend behandelt. Die Inhalte kommen aus dem AD. D.h. hier kann ich nichts verändern.
Habt ihr eine Idee, wie man zwei Felder aus dem LDAP in eine Variable von OTRS packen kann? Ich würde nun gerne den Kundenbenutzern eine gemeinsame Kundennummer zuweisen. Diese soll sich aber aus zwei LDAP Variablen zusammensetzen, da sonst keine Eindeutigkeit vorhanden ist.
Bsp:
Abteilung: ABC
Standort: München
Standort: Bremen
Lese ich hier nur die Abteilung aus und weise sie der "UserCustomerID" zu, habe ich nachher das Problem, dass die Kundenbenutzer der Abteilung ABC in München genauso die Tickets der Kundenbenutzer der Abteilung ABC in Bremen sehen würden.
aktueller Auschnitt aus der config.pm
Also die "UserCustomerID" würde ich gerne mit zwei Werten füllen. Einmal mit der Abteilung und einmal mit dem Standort. D.h. die Kundennummer soll nachher heißen: "ABC München" bzw "ABC Bremen". Derzeit wird dort standardmäßig die 'mail' zugewiesen.
Versucht habe ich hier schon einfach zwei LDAP Variablen hintereinander zu setzen, also z.B. :
Funzenuckelt haber nicht. Das Feld bleibt leer.Ich denke auch, dass das technisch auf diesem Wege gar nicht möglich ist.
Hat jemand sonst eine Idee?
@schlafwandla
Wie weise ich denn einen Kunden aus dem LDAP einer Kundenfirma im OTRS zu? Finde da keine Möglichkeit der Zuordnung. Wenn ich eine Kunden-Firma anlege ist sie zwar da, aber ich weiß dann nicht, wie ich weiter mit ihr arbeiten kann.
@maxbacks
Das klingt für mich bis jetzt am besten. Ich sehe nur keine Möglichkeit das bei uns durchzuführen. Für diese Variante müsste ein zusätzliches Feld im LDAP Verzeichnis angelegt werden, in welches man dann die Email Addresse der zusätzlichen Kundenbenutzer eintragen kann. Dieses Feld kann dann vom OTRS ausgelesen werden und es sollte funktionieren. Unser LDAP wird aber auschliesslich lesend behandelt. Die Inhalte kommen aus dem AD. D.h. hier kann ich nichts verändern.
Habt ihr eine Idee, wie man zwei Felder aus dem LDAP in eine Variable von OTRS packen kann? Ich würde nun gerne den Kundenbenutzern eine gemeinsame Kundennummer zuweisen. Diese soll sich aber aus zwei LDAP Variablen zusammensetzen, da sonst keine Eindeutigkeit vorhanden ist.
Bsp:
Standort: München
Standort: Bremen
Lese ich hier nur die Abteilung aus und weise sie der "UserCustomerID" zu, habe ich nachher das Problem, dass die Kundenbenutzer der Abteilung ABC in München genauso die Tickets der Kundenbenutzer der Abteilung ABC in Bremen sehen würden.
aktueller Auschnitt aus der config.pm
Code: Select all
Map => [
# note: Login, Email and CustomerID needed!
# var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly
[ 'UserSalutation', 'Title', 'title', 1, 0, 'var', '', 1],
[ 'UserFirstname', 'Firstname', 'givenname', 1, 1, 'var', '', 1],
[ 'UserLastname', 'Lastname', 'sn', 1, 1, 'var', '', 1],
[ 'UserLogin', 'Username', 'uid', 1, 1, 'var', '', 1],
[ 'UserEmail', 'Email', 'mail', 1, 1, 'var', '', 1],
[ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'mail', 0, 1, 'var', '', 1],
# [ 'UserCustomerIDs', 'CustomerIDs', 'second_customer_ids', 1, 0, 'var', '', 0],
[ 'UserPhone', 'Pho...
Versucht habe ich hier schon einfach zwei LDAP Variablen hintereinander zu setzen, also z.B. :
Code: Select all
[ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'departmentNumber, mail ', 0, 1, 'var', '', 1],
Hat jemand sonst eine Idee?
SLES 9.3 // OTRS 2.3.4 // ITSM 1.2.2 // MySQL 5.0.18