Neuer Benutzer kann KW nur 1x nutzen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
ITInfrastruktur
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.8
Real Name: Sebastian

Neuer Benutzer kann KW nur 1x nutzen

Post by ITInfrastruktur »

Guten Tag,

Wir haben bei uns in der IT-Abteilung intern OTRS in Version 3.1.8 im Einsatz.
Es wurde von einem ehemaligen Kollegen eingerichtet und ich darf es nun, soweit möglich, betreuen.

Ich hab nun einen neuen Benutzer angelegt und ein Kennwort vergeben.
Der neue Benutzer kann sich 1x am OTRS anmelden, danach geht das vergeben Kennwort nicht mehr.
Er kann also auch das Kennwort nach dem 1. Anmelden nicht ändern, da hier das Kennwort schon nicht mehr akzeptiert wird.

Ich hab nicht viel Ahnung von OTRS und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Neuer Benutzer kann KW nur 1x nutzen

Post by jojo »

Hallo

bitte prüfe mal die Logfiles. Auch solltest Du prüfen ob evtl.ein anderes Authentifizierungsverfahren (z.B. LDAP) genutzt wird.

Die 3.1. ist auch noch extrem veraltet. Du solltest dringend ein Upgrade auf die aktuelle Version durchführen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
ITInfrastruktur
Znuny newbie

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Wo finde ich die Logfiles?
Wir nutzen kein LDAP, nur den lokalen Login von OTRS.

Ein Update ist nicht geplant, da das System mittelfristig abgelöst werden soll und wir, bis auf dieses, kein Problem haben.

Gruß
Sebastian
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

üblicherweise wäre /var/log ein guter startpunkt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
ITInfrastruktur
Znuny newbie

Hallo,

Das Problem ist gelöst, vielen Dank für die Hilfe!
Offenbar besteht doch in irgend einer Weise eine Anbindung ans LDAP/AD.
Der Benutzer war in der falschen OU, nach dem ich den Benutzer verschoben habe, klappt die Anmeldung.

Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß Sebastian
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,
ITInfrastruktur wrote: Ein Update ist nicht geplant, da das System mittelfristig abgelöst werden soll und wir, bis auf dieses, kein Problem haben.
Darf ich fragen wohin die Reise geht? Neues OTRS? Oder was Anderes? Und welche Gründe habt ihr?

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
ITInfrastruktur
Znuny newbie

Hallo,

Fragen darf man immer ;-)

Das ist aktuell noch nicht ganz klar:
Wir sind seit einigen Jahren Teil einer Krankenhaus Gruppe, in den verschiedenen Häusern sind natürlich auch unterschiedliche Ticketsysteme in Einsatz.
Ob es nun ein komplett anderes System, evtl. mit angeschlossenen Client-Management wird oder eine neue, angepasste Version von OTRS ist noch völlig offen.

Wir sind aktuell mit unserer Lösung OTRS nicht sehr zufrieden, da es in der aktuellen Konfiguration etwas umständlich und unübersichtlich ist. Da aber eine Ablösung im Raum steht, wird vorerst auch kein größerer Aufwand mehr betrieben Anpassungen vorzunehmen.
OTRS erfüllt seinen Zweck, weckt bei uns aber (so wie es jetzt konfiguriert ist) keine Begeisterung.

Da es ein sehr mächtiges, aber auch spezielles System ist, fehlt mir auch die Zeit mich tiefer damit zu beschäftigen.

Gruß
Sebastian
NancyL
Znuny expert
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Nancy

Post by NancyL »

das ist aber schade, otrs kann eine ganze Menge.
Ich selbst kenne diverse Ticketsysteme und im Vergleich schneidet OTRS sehr gut ab.
Ich denke du machst keinen Fehler wenn du dir das System mal genauer anschaust.
Wo auch immer der Weg hinführt, viel Erfolg!
OTRS 6.0.30 /OS: Ubuntu/ Mysql
ITInfrastruktur
Znuny newbie

Hallo,

Das Problem schient leider doch noch nicht gelöst zu sein.

Ich hab den entsprechenden Eintrag aus den logs kopiert.
Die log zeigt wie ich das Benutzerkennwort von "user01" neu setze, user01 anmelden, user01 abmelde und user01 wieder anmelde. Bei der 2. Anmeldung wird allerdings das Kennwort nicht mehr akzeptiert.

Code: Select all

Kennwort neu setzen
[Fri Jul  3 13:15:36 2015][Notice][Kernel::System::User::UserUpdate] User: 'user01' updated successfully (18)!
[Fri Jul  3 13:15:36 2015][Notice][Kernel::System::User::SetPassword] User: 'user01' changed password successfully!

1x Anmelden mit Benutzer
[Fri Jul  3 13:16:06 2015][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: user01 authentication ok (REMOTE_ADDR: 10.100.16.39).
[Fri Jul  3 13:16:06 2015][Notice][Kernel::System::User::UserUpdate] User: 'user01' updated successfully (1)!
[Fri Jul  3 13:16:06 2015][Notice][Kernel::System::User::SetPassword] User: 'user01' changed password successfully!

Abmelden mit Benutzer
[Fri Jul  3 13:16:08 2015][Notice][Kernel::System::AuthSession::DB::RemoveSessionID] Removed SessionID 10ee34971d81533bcb3c202341df606106.

2x Anmelden mit Benutzer
[Fri Jul  3 13:16:12 2015][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: user01 authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 10.100.100.39)
[Fri Jul  3 13:16:12 2015][Notice][Kernel::System::Auth::LDAP::Auth] User: user01 (CN=user01,OU=Benutzer,OU=IT,DC=die,DC=domain,DC=local) authentication failed: '80090308: LdapErr: DSID-0C090334, comment: AcceptSecurityContext error, data 52e, vece ' (REMOTE_ADDR: 10.100.16.39).
[Fri Jul  3 13:16:12 2015][Notice][Kernel::System::Auth::DB::Auth] User: user01 authentication with wrong Pw!!! (REMOTE_ADDR: 10.100.100.39)
Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
wurzel
Znuny guru

Post by wurzel »

Hi,

änderst Du das Passwort im OTRS?

dann speicherst Du das Passwort in der lokalen OTRS Datenbank, aber nicht im LDAP.

Beim nächsten mal versucht der wieder, das LDAP Passwort zu holen. Was ja nicht (mehr) stimmt.

Oder sehe ich das falsch? So ganz blicke aber nicht durch bei Deiner Beschreibung.

Wenn Du 'n Passwort änderst, dann bitte im LDAP und nicht im OTRS.

und wegen dem ablösen des OTRS... geht mich ja nix an. Aber ich würde mir das gut überlegen. Alleine die Vorteile durch das OpenSource (ohne Lizenzen!!) ist halt schon unschlagbar. Ich nutze die OTRS Business Solution™ mit Vertrag und die
Addons im Einsatz helfen zusätzlich. Und das ProcessManagement tut sein übriges :-)

Ich würde mir - sofern möglich - mal vom Hersteller zeigen lassen :-)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
ITInfrastruktur
Znuny newbie

Hej,

Danke, es klappt jetzt endgültig!
Dann greift OTRS bei uns also doch auf die Anmeldedaten im AD zu. Hatte ich bisher nicht gewusst.

Das System wurde nicht von mir aufgesetzt und ist leider nur unzureichend dokumentiert, deswegen bin ich auf dem Gebiet ziemlich blank.

Welches System wir zukünftig einsetzen werden ist eine Entscheidung auf die ich nur wenig Einfluss habe.
Solange das System macht was es soll, einfach zu bedienen und übersichtlich ist, bin ich schon zufrieden.
Was im Endeffekt unter der Haube steckt ist da nur zweitrangig.

Mit OTRS bin ich nicht so glücklich, was aber wohl auch mit der mangelhaften Anpassung und Einrichtung zu tun hat.
Wir werden sehen.

Vielen Dank und ein schönes und heißes Wochenende!
Sebastian
wurzel
Znuny guru

Post by wurzel »

Hi,

cool. Schön dass es läuft :-)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)

Locked