Hallo,
als Neuling hat mir dieses Board bei der Evaluierung bisher sehr geholfen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Ich versuche mich nun daran, unsere zukünftige Support-Struktur auf meinem kleinen Demo-System abzubilden. Hab jetzt allerdings wieder einen Hänger...
Ist es möglich, das ein Kundenbenutzer seine Tickets verfolgen kann, ohne dass er den verschiedenen Sub-Queues expliziet zugeordnet ist. Ich wollte das Ganze eigentlich so aufsetzen, dass wir eine Eingangsqueue haben und nach dem Dispatching diese Tickets einer bestimmten Produktqueue zugeordnet werden. Wenn ich die Tickets aber in die jeweilige Produktqueue schiebe, dann kann der Kunde das Ticket nicht mehr sehen !? Gibt es eine Möglichkeit, dass der Kunde seine Tickets verfolgen kann, ohne eine expliziete Zuordnung zu den einzelnen Queues (über Gruppe) ?
Danke und Gruß,
rlph_eck
Ticket verfolgen durch Kunde
Hallo Ralph,
Du hast vermutlich den gleichen Fehler gemacht, den ich auch gemacht habe: Du wolltest die Queues die der Kunde beim Erstellen eines neuen Tickets sieht einschränken, und hast dies über die Gruppen-Zuordnung gemacht. Der Kunde hat also kein Leserecht für die Produktqueue. Dadurch kann er seine Tickets in dieser Produktqueue nicht mehr sehen.
Richtig löst man es so: Die Kunden haben Rechte auf alle Queues, in denen ihre Tickets landen können. Damit sie aber nicht in den Produktqueues neue Tickets anlegen können (denn das wollt ja Ihr entscheiden), wird die Auswahl der Queues beim Erstellen eines neuen Tickets eingeschränkt:
Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew
Hier die Einstellung "CustomerPanelOwnSelection" aktivieren. Unter "Schlüssel" den Namen der Queue eintragen und unter "Inhalt" das, was der Kunde lesen soll eintragen.
Gruß gig0069
Du hast vermutlich den gleichen Fehler gemacht, den ich auch gemacht habe: Du wolltest die Queues die der Kunde beim Erstellen eines neuen Tickets sieht einschränken, und hast dies über die Gruppen-Zuordnung gemacht. Der Kunde hat also kein Leserecht für die Produktqueue. Dadurch kann er seine Tickets in dieser Produktqueue nicht mehr sehen.
Richtig löst man es so: Die Kunden haben Rechte auf alle Queues, in denen ihre Tickets landen können. Damit sie aber nicht in den Produktqueues neue Tickets anlegen können (denn das wollt ja Ihr entscheiden), wird die Auswahl der Queues beim Erstellen eines neuen Tickets eingeschränkt:
Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew
Hier die Einstellung "CustomerPanelOwnSelection" aktivieren. Unter "Schlüssel" den Namen der Queue eintragen und unter "Inhalt" das, was der Kunde lesen soll eintragen.
Gruß gig0069
OTRS Produktiv: 3.1.12 / ITSM 3.1.7
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
Hallo,
Vielen Dank. So wird es gehen. Mir ist auch erst jetz aufgefallen dass die Kunden natürlich nur die Tickets sehen, die ihrer Kundennummer enstprechen.
Danke und Gruß,
Ralph
Vielen Dank. So wird es gehen. Mir ist auch erst jetz aufgefallen dass die Kunden natürlich nur die Tickets sehen, die ihrer Kundennummer enstprechen.
Danke und Gruß,
Ralph