Mehrere Absendeadressen
Mehrere Absendeadressen
Hallo liebe OTRS-Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Absendeadressen im OTRS und dem zuordnen von Antworten über Email?!
Mein Chef möchte praktisch für jede Queue eine eigene Absendeadresse haben. Wir arbeiten über postfix und ich habe es nun so hingebogen, das wir über mehrere Konten versenden können (von der Console aus).
Das OTRS hat ja eine System-Emailadresse die ich auch in der SysConf vereinzelt eingetragen habe. Ist das überhaupt sinnvoll für jede Queue eine eigene Email zu haben?^
Ich glaube er will damit vermeiden, das Tickets von Kunden versehentlich in anderen Queues aufgemacht werden oder so..
hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Absendeadressen im OTRS und dem zuordnen von Antworten über Email?!
Mein Chef möchte praktisch für jede Queue eine eigene Absendeadresse haben. Wir arbeiten über postfix und ich habe es nun so hingebogen, das wir über mehrere Konten versenden können (von der Console aus).
Das OTRS hat ja eine System-Emailadresse die ich auch in der SysConf vereinzelt eingetragen habe. Ist das überhaupt sinnvoll für jede Queue eine eigene Email zu haben?^
Ich glaube er will damit vermeiden, das Tickets von Kunden versehentlich in anderen Queues aufgemacht werden oder so..
Re: Mehrere Absendeadressen
Servus,
also ich würde in diesem Fall für jede Queue eine mail-Adresse hinterlegen, an die gesendet werden kann (incoming). So kannst du sicher gehen, dass z.B. Kunde 1 -> mail an "kunde1@deinefirma.de" -> landet in Queue "Kunde 1"
Ausgehend kannst du ja dann mit der Systemadresse arbeiten, da der Rest über Mailfilter geht.
also ich würde in diesem Fall für jede Queue eine mail-Adresse hinterlegen, an die gesendet werden kann (incoming). So kannst du sicher gehen, dass z.B. Kunde 1 -> mail an "kunde1@deinefirma.de" -> landet in Queue "Kunde 1"
Ausgehend kannst du ja dann mit der Systemadresse arbeiten, da der Rest über Mailfilter geht.
Hi loeschner,
vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt wird mir einiges klarer. Ich versuche die ganze Zeit von weiteren Adressen die ich den einzelnen Queues zugeteilt habe zu senden aber wenn ich das senden über die Systemadresse abfackeln kann und die Antworten darauf dann per Filter zuweise scheint es mir leichter zu werden.
Ich dachte das über die Emailadressen der einzelnen Queues kommuniziert werden muss wegen der Zuteilung der Tickets/Antworten.
vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt wird mir einiges klarer. Ich versuche die ganze Zeit von weiteren Adressen die ich den einzelnen Queues zugeteilt habe zu senden aber wenn ich das senden über die Systemadresse abfackeln kann und die Antworten darauf dann per Filter zuweise scheint es mir leichter zu werden.
Ich dachte das über die Emailadressen der einzelnen Queues kommuniziert werden muss wegen der Zuteilung der Tickets/Antworten.
Ganz grundsätzlich verhält es sich ja so, wenn aus OTRS heraus eine mail generiert wird, dann hat diese in der Betreffzeile die TicketID in ner eckigen Klammer. Wenn nun jemand auf diese mail antwortet (und die ID nicht raus löscht) ordnet OTRS die mail automatisch als weiteren Artikel zu dem ursprungsticket zu.
Hallo,
Kundenbezogene Queues sind ganz schlechtes Design.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich das jede Queue seine eigene Mailadresse hat
Kundenbezogene Queues sind ganz schlechtes Design.
Grundsätzlich ist es natürlich möglich das jede Queue seine eigene Mailadresse hat
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Ich habe in allen Queues ein und die selbe Systemadresse, und zwar die, welche ich auch unter Core::Sendmail eingetragen habe.
Darüber sende ich alle Mails. z.B. Ticketsystem@deinefirma.de
Weiter habe ich noch andere E-Mail Adressen mit dem Ticketsystem verknüpft (z.B. SAP@deinefirma.de)
Wenn nun jemand an diese Adresse eine Mail schreibt wird in der Queue SAP Tickets ein neues Ticket erstellt. Das aber stellt man hier ein:
Darüber sende ich alle Mails. z.B. Ticketsystem@deinefirma.de
Weiter habe ich noch andere E-Mail Adressen mit dem Ticketsystem verknüpft (z.B. SAP@deinefirma.de)
Wenn nun jemand an diese Adresse eine Mail schreibt wird in der Queue SAP Tickets ein neues Ticket erstellt. Das aber stellt man hier ein:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich habe nun mal als Test an die Misc - Queue (Email ist z.b. misc@firma.de) einfach eine Email geschrieben woraus dann ein Ticket gemacht wurde.
Nun habe ich aber das Problem, das der Typ des Tickets auf default steht und der ist invalid?! Ich glaube das kann ich mit den Filtern regeln?

Nun habe ich aber das Problem, das der Typ des Tickets auf default steht und der ist invalid?! Ich glaube das kann ich mit den Filtern regeln?

Wie kann ich den Fehler mit dem Typ - Feld umgehen? Kann ich irgendwo sagen, wenn eine Email reinkommt und daraus ein Ticket erstellt wird, wo der Standard-Typ des Tickets z.B.: Problem ?!
Last edited by sukr4m on 14 Mar 2016, 15:58, edited 1 time in total.
ja, Sysconfig
vielleicht noch ein kleines stichwort?!
mit dem stichwort type suche ich mich tot in der sysconf
mit dem stichwort type suche ich mich tot in der sysconf

hi,
ich habe das nun über den PostMaster-Filter mit dem Type klären können.
ich habe das nun über den PostMaster-Filter mit dem Type klären können.