Upgrade-Fehler von Version 3.1.11 auf 3.2.18

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
MathiasM
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.11

Upgrade-Fehler von Version 3.1.11 auf 3.2.18

Post by MathiasM »

Hallo OtterHub Forum,

ich habe bereits vergeblich nach Threads im Forum und Google gesucht aber bin bisher auf keine Antwort gekommen.

Kurz zur Ausgangslage:
- Wir verwenden derzeit die Version 3.1.11 von OTRS mit OTRS ITSM
- Das System läuft auf einem virtuellen Debian System mit einem Apache Webserver und einer lokalen MySQL Datenbank.

Kurz zum gewollten Vorgehen:
- OTRS 3.1.11 und ITSM sollen auf die aktuelle Version gepatched werden -> sprich Version 5 von OTRS
- Upgrades müssen ja von Version zu Version gemacht werden, deswegen das Vorgehen von Version 3.1.11 auf 3.2.18, dann auf 3.3.15, dann auf 4 und dann auf 5. Soweit stimmt ja alles, oder?
- Natürlich wird bei jeder neuen Version von OTRS auch die dazugehörige Version von OTRS ITSM installiert.
- Beim Vorgehen von 3.1.11 auf 3.2.18 habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-3_2/UPGRADING.md

Kurz zum Problem:
- Nachdem ich das Upgrade nach der Anleitung durchgeführt habe, kann man OTRS starten und (eig.) alles durchführen (im Webbrowser)
- NUR: Wenn man auf das Tickets / Ansicht nach Queues / etc. navigiert kommt eine Fehlermeldung und die Seite hängt sich auf. Die Fehlermeldung meldet: "Core.UI.InitCheckboxSelection ist not a function" (siehe Bild "OTRS" im Anhang).

-> Woran kann das liegen? Die MySQL Datenbank wurde ohne Probleme migriert und ich habe auch alle vorhandenen Pakete erneut installiert. (MySQL Engine war noch auf MyISAM, habe diese jedoch in InnoDB umgewandelt)
-> Was mir auffiel: Auch bei der Installation von OTRS ITSM kam ein Fehler: "DBD:mysql::db do failed: MySQL server has gone away at /opt/otrs-3.2.18/Kernel/System/DB.pm line 482 (siehe Bild "OTRS ITSM" im Anhang).

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :)

Grüße,

Mathias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Upgrade-Fehler von Version 3.1.11 auf 3.2.18

Post by wurzel »

Hallo MathiasM,
MathiasM wrote: -> Was mir auffiel: Auch bei der Installation von OTRS ITSM kam ein Fehler: "DBD:mysql::db do failed: MySQL server has gone away at /opt/otrs-3.2.18/Kernel/System/DB.pm line 482 (siehe Bild "OTRS ITSM" im Anhang).

Das ist einfach
http://bfy.tw/4hFt

auch wenn Du schon gegoogelt hattest. Wenn Dein mysql Server nicht verfügbar ist, kannst Du ggf. davon augehen, dass die Migration nicht erfolgreich war.

Was passiert denn, wenn Du die Sysconfig auf default Werte setzt?

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

Hallo wurzel,

wenn ich vereinzelt Werte in der SysConfig auf Standard zurücksetze funktioniert das eigentlich; oder gibt es auch eine Möglichkeit alle Werte auf einmal auf Standard zurückzusetzen?

Woran könnte es liegen, dass die MySQL Migration nicht richtig funktioniert hat? Während der Migration und im anschließenden Check durch den Befehl "/opt/otrs/bin/otrs.CheckDB.pl" traten keine Fehler auf.

Edit:
Ich habe nun in der MySQL Konfigurationsdatei "/etc/mysql/my.cnf" das Attribut "max_allowed_packet" von 16M auf 128M vergrößert + mySQL neugestartet. Dann lässt sich OTRS ITSM ohne Probleme installieren und ist anschließend auch im Web-Interace bedienbar.
Wenn man aber nochmal auf Tickets / Ansicht nach Queues / etc. navigiert, erscheint der Fehler ("Core.UI.InitCheckboxSelection is no a function") weiterhin.

Gruß,

MathiasM
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

Hallo nochmal,

habe hier gerade ggf. noch etwas gefunden:
http://lists.otrs.org/pipermail/otrs/20 ... 40178.html

Selbes Problem, welches dadurch gelöst wurde, dass der Ordner "var" nicht ins neue System kopiert wurde.
Ich habe den Ordner "var" von der alten Version auch in den Ordner der neuen Version kopiert. In "var" sind ja auch die Tickets gespeichert, die in der neuen Version eingesehen werden sollen.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

es steht in keiner der Upgrading Anleitungen das der Inhalt von var kopiert werden soll!
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

In der Anleitung steht ja:

2. Backup everything below $OTRS_HOME (default: OTRS_HOME=/opt/otrs)
Kernel/Config.pm
Kernel/Config/GenericAgent.pm
Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm
var/*
as well as the database

Hierzu habe ich alle Dateien/Ordner in ein Backupverzeichnis kopiert und nach dem Upgrade wieder in den neuen OTRS Ordner kopiert.
In Var sind ja die ganzen Ticket-Daten. Wie kann ich sonst auf diese Daten zugreifen?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Es wird beim zurückspielen ausschliesslich von folgenden Daten gesprochen:

Code: Select all

Restore old configuration files.

Kernel/Config.pm

Kernel/Config/GenericAgent.pm

Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm
Ab der Migrationsanleitung zur 3.3. ist das ganze noch weiter ausgeführt:

Code: Select all

Restore TicketCounter.log

In order to let OTRS continue with the correct ticket number, restore the TicketCounter.log to $OTRS_HOME/var/log/ (default: OTRS_HOME=/opt/otrs). This is especially important if you use incremental ticketnumbers.

Restore article data

If you configured OTRS to store article data in the filesystem you have to restore the article folder to $OTRS_HOME/var/ (default: OTRS_HOME=/opt/otrs). 

Von einem Zurückspielen des gesamten Inhaltes des var Folders steht nirgends etwas (hier sind u.a. auch die CSS und JS Script Dateien drin)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

Hi jojo,

danke für die Info! Habe jetzt das Upgrade nochmals durchgeführt und diesmal aus dem Ordner var nur den Unterordner "article" kopiert. Kann nun auf alte Tickets zugreifen und es erscheint auch kein Fehler mehr wenn ich auf Tickets / Ticket nach Queues / etc. navigiere.
Ich schaue heute mittag noch, ob alles weitere ebenfalls funktioniert.

Noch eine abschließende Frage bezüglich den Packages:
Nach dem Upgrade funktionieren die bisher installierten Pakete ja nicht mehr (z.B. FAQ, Support, ITSM, etc.).
Wenn man diese deinstalliert und auf der neuen OTRS Version wieder mit der jeweils richtigen Version installiert, kann man diese ja wieder benutzen. Jedoch werden durch eine Deinstallation alle Daten gelöscht, welche von den Paketen gespeichert wurden? Wie kann man diese am besten sichern und wieder einspielen, sodass die Daten bei einem Upgrade erhalten bleiben?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

du kannst die Pakete aktualisieren ohne zu deinstallieren.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

Hi,

das geht mit den "normalen" Paketen. Das habe ich gerade erfolgreich durchgeführt.
Aber kann man ITSM mit "/opt/otrs/bin/otrs.PackageManager.pl -a install -p /opt/ITSM-3.2.9.opm" einfach drüber installieren oder muss man das zuerst deinstallieren? Oder gibt es da sogar noch eine andere Möglichkeit?
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Post by reneeb »

*NICHT* deinstallieren. Dann gehen Daten verloren...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
MathiasM
Znuny newbie

Post by MathiasM »

Vielen Dank, das Upgrade auf 3.2.18 hat nun geklappt. Pakete erneuert und ITSM (ohne vorherige Deinstallation) installiert und nun läuft alles.
Locked