Ticketnummer und TicketID sind unterschiedlich

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
xrenex
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.9

Ticketnummer und TicketID sind unterschiedlich

Post by xrenex »

Hallo,

uns ist gerade aufgefallen das die Ticketnummer nicht identisch mit der Ticket ID ist.
Wir haben einen Unterschied von einem Wert von 230.

[Ticket#201605041015658] GESCHLOSSEN!
...../otrs/customer.pl?Action=CustomerTicketZoom&TicketID=15888

Bei uns läuft otrs 5.0.9.

Im Internet konnte ich finden das die Ticket ID aus der OTRS Datenbank kommt und die Ticketnummer aus der /var/log/TicketCounter.log.

1. Ich denke das Ticketnummer und TicketID gleich sein sollten oder ist das egal?
2. Woher kann so ein Unterschied kommen? Wir haben dieses Jahr zwar ein Upgrade von 2.4.7 auf 5.0.6 gemacht, aber das "Problem" gab es auch schon in der altern Konfiguration.
3. Ist das einfach ein Schönheitsfehler so das die Zuordnung nicht gleich eindeutig ist oder sollte man das beheben?
4. Ich könnte ja den TicketCounter in der Log Datei um 230 erhöhen. Würde das das "Problem" beheben?

Über Infos oder Tipps würde ich mich freuen.

Danke.

Viele Grüße
René
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Ticketnummer und TicketID sind unterschiedlich

Post by jojo »

das verhalten ist korrekt, die ID ist die DatenbankID und zählt einfach hoch. Die Ticketnummer ist ein eigenständiger Wert, der z.B. durch löschen eines Tickets (und nicht mitnahme der TicketCounter.log bei einem Update) mehrfach vergeben werden kann.

Ich empfehle generell keine Autoincrement Counter zu benutzen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
xrenex
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.9

Post by xrenex »

Danke für die Info.

Das heißt jetzt im Moment für uns, das wir es einfach so weiterlaufen lassen können.
Wenn ich jetzt den TicketCounter in der Logdatei anpassen würde, ist der ja erstmal wieder identisch und bleibt das auch, es sein denn, man löscht ein Ticket was wir eigentlich nicht machen. Verstehe ich das richtig?

Ich schaue mir auf jeden Fall das Thema TicketCounter (Autoincrement Counter) nochmal genauer an.

Viele Grüße
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Das ist kein Problem dass sie unterschiedlcih sind und einen manuellen Eingriff zum angleichen würde ich auch nicht empfehlen.

Im Standard zählt auch die Ticketnummer nicht einfach hoch, sondern überspringt einige Zahlen (um zu verhindern dass man "auslesen" könnte wieviele Tickets am Tag erstellt werden).
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Locked