Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade ein wenig in das Prozess-Management von OTRS einzugewöhnen.
Jetzt hab ich folgendes Szenario:
- Aktivität1 wo der Kunde seinen Bedarf eingibt
- Eine Aktivität2 wo der Bedarf von einer anderen Stelle auf Vollständigkeit geprüft wird
Sollte bei Aktivität2 etwas fehlen, soll es wieder an den Kunden zurück gehen, damit der ergänzen kann.
Von A1 --> A2 ist kein Problem, weil ich da mit der Transition-Aktion die Queue einfach ändere, so dass die richtigen Bearbeiter die Anfrage bekommen.
Bei A2 --> A3 kommt ich nicht darauf wie ich das Ticket dem ursprünglichen Kundenbenutzer zurückschicken kann. Der hat ja keine eigene Queue.
Wahrscheinlich sehr trivial, aber ich komm einfach nicht drauf.
Danke für eure Hilfe,
Andi
Transition-Aktion zum Kunden verschieben
Re: Transition-Aktion zum Kunden verschieben
Hi,
vielleicht hilft Dir das TransistionAction Modul TicketCustomerSet
Da is die Doku
http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... on-actions
Wobei Du wahrscheinlich das garnicht brauchst, sondern nur den Dialog für das Kundeninterface aktivieren musst.
Flo
vielleicht hilft Dir das TransistionAction Modul TicketCustomerSet

Da is die Doku
http://otrs.github.io/doc/manual/admin/ ... on-actions
Wobei Du wahrscheinlich das garnicht brauchst, sondern nur den Dialog für das Kundeninterface aktivieren musst.
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Hi Flo,
danke für die Tipps. Also der Aktivitäts-Dialog für die Ergänzung des Kunden ist sowohl für Customer als auch für Agenten freigeschalten. Leider sieht der Kunde nichts davon.
Den Link wird ich mir jetzt einmal genau anschauen (danke dafür).
Lg,
Andi
danke für die Tipps. Also der Aktivitäts-Dialog für die Ergänzung des Kunden ist sowohl für Customer als auch für Agenten freigeschalten. Leider sieht der Kunde nichts davon.
Den Link wird ich mir jetzt einmal genau anschauen (danke dafür).
Lg,
Andi
Hi,
der Kunde muss natürlich dann auch Kunde am Ticket sein. Dafür kannst Du das TicketCustomerSet nutzen. Dann müsste er auch die Aktion klicken können.
viel Erfolg
Flo
der Kunde muss natürlich dann auch Kunde am Ticket sein. Dafür kannst Du das TicketCustomerSet nutzen. Dann müsste er auch die Aktion klicken können.
viel Erfolg

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)