Userrollen bzw. Rechte korrekt anlegen - Queues funktionieren nicht richtig

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
lltarget
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS Version 5

Userrollen bzw. Rechte korrekt anlegen - Queues funktionieren nicht richtig

Post by lltarget »

Hallo,
wir haben in unserem Otrs ein kleines Problem.
Wir haben verschiedene Queues angelegt wie z.B. Support_De oder Finance mit diversen Untergruppen.

Alles läuft über eine E-Mail Adresse. Sowohl Eingang als auch Ausgang der Mails.

Da wir verschiedene Personen am Otrs haben und nicht alle die gleichen Aufgaben haben, möchte ich das Otrs gerne so einstellen, dass z.B. Benutzer1 nur die Support Queue sieht, Benutzer2 Zugriff auf alle Queues hat und Benutzer 3 z.B. nur auf die Finance Queue zugriff hat. Soweit ich weiß, muss ich das über jeden Useraccount einstellen. Dort gibt es ja die Option die Queues auszuwählen.
Das habe ich nun ausprobiert und bei einem Testaccount nur Queue Support angegeben. Allerdings werden diesem User alle Tickets angezeigt im Punkt "Ticket-Übersicht nach Queues".
Wenn der User dann auf die jeweilige Queue klickt, kann er die ganzen Tickets lesen. Auch die Tickets aus der Queue, die eigentlich nicht für den User freigegeben wurden. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn hinter der Option im Useraccount im Adminbereich. Ich denke, ich habe einfach irgendwo eine falsche Einstellung gemacht, weiß aber nicht, wo oder wie bzw. was ich ändern muss.

Viele Grüße!
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Userrollen bzw. Rechte korrekt anlegen - Queues funktionieren nicht richtig

Post by jojo »

die Rechtevergabe erfolgt über die Gruppe der Queue. Anschließend über Agenten <-> Gruppen Zuweisung oder noch Bessser über Rollen <-> Grupppen + Agenten <-> Rollen Zuweisung.

Die Auswahl im Userprofil steuert die Benachrichtigungen und hat Auswirkungen auf einige Views
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
lltarget
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS Version 5

Post by lltarget »

Danke für deine Meldung!
Ich finde die Punkte im Adminbereich, habe aber absolut keine Ahnung was ich wie und wo genau einstellen muss. Wo kann ich das denn am besten nachlesen?
Ohne Anleitung blick ich bei Otrs leider nicht durch... Zu viele Punkte beinflussen irgend etwas und ich will am Ende nicht alles kaputt machen :D
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked