Hi
Wir verwenden OTRS 5 und möchten nun auch die CMDB nutzen. Eine grundvoraussetzung hierfür ist, dass in der CMDB auch die Abhängigkeiten abgebildet werden können. Z.B. Service 1 ist abhängig von CI1, CI2 und CI3. Oder aber auch CI intern, also z.B. Änderungen bei CI7 hat auswirkungen auf CI29. Muss jetzt nicht zwingend eine grafische Ansicht sein, aber es sollte erkennbar sein, welcher CI von welchem CI abhängig ist bzw. welcher Service betroffen wäre. Lässt sich das realisieren?
Danke im voraus
Abhängigkeiten von CIs in der CMDB
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Abhängigkeiten von CIs in der CMDB
Hi!
Ja, das ist im Standard schon voll integriert. Um es zu nutzen müsstest du zwei CIs (oder ein CI mit einem Service) mit einer bestimmten "Kante" verknüpfen. Diese sind z.B.
- DependsOn (Abhängig von)
- RequiredFor (Benötigt für)
oder auch:
- Includes (Enthält)
- IsPartOf (ist Teil von..)
Sobald dann ein CI von "Operational" auf "Vorfall" geschalten wird, schält die verknüpfte Einheit auf "Warnung" oder auch "Vorfall".
Ja, das ist im Standard schon voll integriert. Um es zu nutzen müsstest du zwei CIs (oder ein CI mit einem Service) mit einer bestimmten "Kante" verknüpfen. Diese sind z.B.
- DependsOn (Abhängig von)
- RequiredFor (Benötigt für)
oder auch:
- Includes (Enthält)
- IsPartOf (ist Teil von..)
Sobald dann ein CI von "Operational" auf "Vorfall" geschalten wird, schält die verknüpfte Einheit auf "Warnung" oder auch "Vorfall".
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Hi,
danke für die rasche und ausführliche Info. Kannst du mir dann vielleicht auch nooch sagen, wo ich das bei einem CI einstellen kann bzw. wie ich das beim Config Item Management einzutragen habe?
Vielen Vielen Dank
danke für die rasche und ausführliche Info. Kannst du mir dann vielleicht auch nooch sagen, wo ich das bei einem CI einstellen kann bzw. wie ich das beim Config Item Management einzutragen habe?
Vielen Vielen Dank
-
- Znuny guru
Wenn du ein CI erstellt hast und dich im Zoom befindest, schau mal in die Action Leist. Dort sollte ein Menu Eintrag sein "Verknüpfen".
Da drin nach dem gewünschten Ziel (CI, Service etc.) suchen. Dann die Checkbox anklicken und im LinkTyp auswählen z.B. "Benötigt für".
Zum testen dann einfach den Vorfallstatus ändern und dann solltest du direkt sehen wie sich die Status propagieren.
EDIT: Was meinst du mit Configuration Item Management?
Da drin nach dem gewünschten Ziel (CI, Service etc.) suchen. Dann die Checkbox anklicken und im LinkTyp auswählen z.B. "Benötigt für".
Zum testen dann einfach den Vorfallstatus ändern und dann solltest du direkt sehen wie sich die Status propagieren.
EDIT: Was meinst du mit Configuration Item Management?
Hi
Vielen Dank. Manchmal ist man auch einfach blind, obwohl es direkt vor den Augen ist. Mit Config Item Management meinte ich im Admin Bereich den Link "Config Item" und bin davon ausgegangen, dass ich im code der einzelnen CIs felder hinzufügen müsste. Aber jetzt ist alles sonnenklar
Danke nochmals
Vielen Dank. Manchmal ist man auch einfach blind, obwohl es direkt vor den Augen ist. Mit Config Item Management meinte ich im Admin Bereich den Link "Config Item" und bin davon ausgegangen, dass ich im code der einzelnen CIs felder hinzufügen müsste. Aber jetzt ist alles sonnenklar

-
- Znuny guru
Sehr gerne 
Wenn du regelmäßig damit arbeiten willst würde ich hier noch ganz unverschämt mein Addon empfehlen:
http://opar.perl-services.de/dist/TTO-C ... dent-1.0.0
Das fügt dem Dashboard ein Widget hinzu, sodass direkt aufgelistet werden kann welche CIs nicht "grün" sind.

Wenn du regelmäßig damit arbeiten willst würde ich hier noch ganz unverschämt mein Addon empfehlen:
http://opar.perl-services.de/dist/TTO-C ... dent-1.0.0
Das fügt dem Dashboard ein Widget hinzu, sodass direkt aufgelistet werden kann welche CIs nicht "grün" sind.
Danke, hab mir die OPAR Seite schon vorgenommen und dein Add On steht eh schon auf meiner 2do Liste der auszuprobierenden Add Ons