Hallo erstmal,
ich stehe gerade vor der Aufgabe ein älteres OTRS zu aktualisieren.
Ausgangssituation ist ein OTRS in der Version 2.4.9, von welchem mir der Datenbank-Dump zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel ist ein aktuelles OTRS5 auf einem CentOS 7 Betriebssystem.
Gemäß der Dokumentation muss ich da ja wohl den kompletten Upgrade-Pfad gehen: 2.4 → 3.0 → 3.1 → 3.2 → 3.3 → 4 → 5
Ehrlich gesagt habe ich jedoch schon Probleme damit, die Version 2.4.9 auf dem installierten CentOS 7 zum Laufen zu bekommen. Ich bin jetzt weder ein CentOS, noch ein Perl-Experte. Für mich sieht es allerdings so aus, als seien der Apache, sowie die Perl-Pakete des Betriebssystems zu neu für das OTRS.
Kann dies sein? Und falls ja, was wären meine Optionen? Müsste ich tatsächlich noch ein drittes System mit altem Betriebssystem aufsetzen, um einen Teil der Upgrades dort durchzuführen? Oder ist es vielleicht gar nicht notwendig die alten Versionen komplett zum Laufen zu bekommen?
Alte OTRS-Versionen auf aktuellem CentOS zum Updaten?
Re: Alte OTRS-Versionen auf aktuellem CentOS zum Updaten?
Hi,
Flo
das sollte erstmal kein großartiges Problem sein.ncmbu wrote: ich stehe gerade vor der Aufgabe ein älteres OTRS zu aktualisieren.
Ausgangssituation ist ein OTRS in der Version 2.4.9, von welchem mir der Datenbank-Dump zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel ist ein aktuelles OTRS5 auf einem CentOS 7 Betriebssystem.
korrekt.ncmbu wrote: Gemäß der Dokumentation muss ich da ja wohl den kompletten Upgrade-Pfad gehen: 2.4 → 3.0 → 3.1 → 3.2 → 3.3 → 4 → 5
eigentlich sollte das OTRS 2.4.x auch auf einem neueren CentOS laufen. Da aber apache und auch die Perl Versionen unterschiedlich sind (z.B. apache 2.2.x und 2.4.x und CentOS auch beim Perl manchmal rumzickt) muss man ggf. andere apache configs verwenden.ncmbu wrote: Ehrlich gesagt habe ich jedoch schon Probleme damit, die Version 2.4.9 auf dem installierten CentOS 7 zum Laufen zu bekommen. Ich bin jetzt weder ein CentOS, noch ein Perl-Experte. Für mich sieht es allerdings so aus, als seien der Apache, sowie die Perl-Pakete des Betriebssystems zu neu für das OTRS.
Du musst wengistens ein 3.0.x lauffähig haben. Weil das ist die erste Version wo Du es hinmigrieren willst/musst.ncmbu wrote: Kann dies sein? Und falls ja, was wären meine Optionen? Müsste ich tatsächlich noch ein drittes System mit altem Betriebssystem aufsetzen, um einen Teil der Upgrades dort durchzuführen? Oder ist es vielleicht gar nicht notwendig die alten Versionen komplett zum Laufen zu bekommen?
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Der Tipp mit den Apache-Configs hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht. Das rpm hatte mir die Zeilewurzel wrote:Hallo,
eigentlich sollte das OTRS 2.4.x auch auf einem neueren CentOS laufen. Da aber apache und auch die Perl Versionen unterschiedlich sind (z.B. apache 2.2.x und 2.4.x und CentOS auch beim Perl manchmal rumzickt) muss man ggf. andere apache configs verwenden.
Code: Select all
Include /opt/otrs/scripts/apache-httpd.include.conf
Include /opt/otrs/scripts/apache2-httpd-new.include.conf
Jetzt erhalte ich im Browser zumindest eine Ausgabe, wenn auch eine Fehlermeldung:
Can't load log backend module Kernel::System::Log::SysLog! Can't locate Sys/Syslog.pm in @INC (@INC contains: /usr/sbin/../../Kernel/cpan-lib /usr/sbin/../.. ../../ /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 . /etc/httpd /usr/sbin/../.. /usr/sbin/../../Kernel/cpan-lib) at /opt/otrs//Kernel/System/Log/SysLog.pm line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/otrs//Kernel/System/Log/SysLog.pm line 17.
Compilation failed in require at (eval 117) line 2.
Also muss ich die 2.4.9 gar nicht lauffähig bekommen, sondern kann den Datenbank-Dump direkt der 3.0er-Version zum konvertieren vorsetzen? Wenn dem so ist sollte ich vielleicht direkt damit anfangen.Du musst wengistens ein 3.0.x lauffähig haben. Weil das ist die erste Version wo Du es hinmigrieren willst/musst.
So, nachdem ich die alte Version offenbar zum Laufen gebracht habe, warte ich jetzt darauf, dass man mir den Datenbank-Dump zur Verfügung stellt, damit ich weiter machen kann.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch noch weitere Fragen zum Update-Prozess:
Reicht mir der Datenbank-Dump des alten Systems, oder benötige ich auch Config-Dateien aus dem alten System?
In der Zwischenzeit habe ich jedoch noch weitere Fragen zum Update-Prozess:
Reicht mir der Datenbank-Dump des alten Systems, oder benötige ich auch Config-Dateien aus dem alten System?
ja die brauchst Du auch
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com