ich bin mit meinem Anfänger-Latein leider am Ende und würde mich über ein wenig Hilfe wirklich sehr freuen.
Mein Vorhaben:
Ich versuche (bevor ich unser Produktivsystem anpacke) auf einer Test-VM unser OTRS 2.1.3 auf die aktuelle Version 2.4.4 upzudaten. Installiert ist OTRS auf Suse Linux 9.3 in der Standard-Variante mit MySQL und dem Apache2-Webserver. Vor dem Update läuft OTRS fehlerfrei. Beim Update selbst halte ich mich auch streng an die UPGRADING- und INSTALL.SuSE-Anleitung. Nach dem Update mag der Apache aber keinerlei Webseiten mehr darstellen. Auch bei ganz einfachen html-Seiten (bspw. einer eigenen index2.html) erscheint folgende Fehlermeldung :
Doch im error_log erscheint nichts. Und auch im acces_log werden lediglich folgenden Zeilen protokolliert:Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, root@linux and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) Server at localhost Port 80
Der Apache selbst startet ohne Fehler:127.0.0.1 - - [06/Oct/2009:15:44:15 +0200] "GET /index2.html HTTP/1.1" 1 - "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050317 Firefox/1.0.1"
127.0.0.1 - - [06/Oct/2009:15:44:15 +0200] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 1 - "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050317 Firefox/1.0.1"
Die Ursache scheint irgendwo in der apache2-perl-startup.pl-Datei (im Verzeichnis /opt/otrs/scripts/) zu liegen. Entferne ich nämlich die Apache-Konfigurationsdatei otrs.conf, die auf die startup.pl verweist, aus dem Apache-Verzeichnis /etc/apache2/conf.d/ wird o.g. Standard-Seite (index2.html) wieder problemlos dargestellt. OTRS startet so natürlich nicht. Sobald ich die Konfiguration wieder erweitere verweigert Apache wieder seinen Dienst.[Tue Oct 06 16:10:19 2009] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
Kann mir dabei jemand helfen? Kennt noch jemand anderes das Problem? Muss ich evtl. noch etwas in der startup.pl konfigurieren, was ich nur nirgends gefunden habe? Mit Trial and Error komme ich an der Stelle leider nicht mehr weiter, und auch meine Internet-Recherchen waren bisher nur erfolglos.
Freue mich daher über jeden Tipp der mich in die richtige Richtung bringt. Vielen Dank!
Holger