Installation/Migration unter Windows

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
afoeder
Znuny newbie

Installation/Migration unter Windows

Post by afoeder »

Hallo zusammen,

wir haben OTRS auf einem Testserver mittels Windows-Installer installiert und alles läuft planmäßig.
Nun möchten wir das System auf unseren Intranet-Server verschieben, auf dem bereits ein XAMPP installiert ist; ebenfalls Windows.
Der Windows-Installer streikt hier, er sagt, ein Apache und mySQL sei bereits installiert und bricht daher ab.
Eine ordentliche Anleitung, wie das Ganze unter Windows zu installieren sei, habe ich bis jetzt für die Version 2.0 noch nicht gefunden.

Es gibt eine wundervolle Anleitung für 1.3 (sogar auf der offiziellen Seite docs.otrs.org), Schritt für Schritt und manuell, aber für 2.0 habe ich noch nichts finden können.
Abgesehen davon bin ich in Perl absolut unbewandert, mein Zuhause ist PHP (sowohl in Programmierung als auch in Installation).

Kann mir jemand einen Tipp oder Link geben, wie ich das OTRS auf Windows von Hand installiere?

Danke und Grüße,

adrian
machines
Znuny newbie

windows-installation

Post by machines »

hallo,

die bereits installierten programme "apache" und "mysql" ... werden die bereits von einer anderen anwendung genutzt ?

wenn nein, würde ich diese deinstallieren und wirklich die komplette windows-installation ausführen ... anschließend lediglich den otrs-ordner in den entsprechenden pfad (laufwerksbuchstaben müssen identisch sein !) kopieren und otrs starten ...

das sollte funzen ... auf diesem weg sichere ich unsere windows-installation und habe sie so auch schon auf einem anderem rechner wieder ans laufen bekommen ...

gruss marco.
otrs 2.2.2 from win32-installation-package on win2k pro in VMware-Server 1.0.3
afoeder
Znuny newbie

Post by afoeder »

Hallo,

danke für die Antwort schonmal.

Es laufen bereits Anwendungen mit Apache und mySQL, ja. Daher möchte ich ungern die bestehenden deinstallieren und durch den OTRS-Installer ersetzen.

Theoretisch könnte ich den Installer laufen lassen und *danach* PHP etc. nachinstallieren, das würde aber meiner Meinung nach erheblich mehr Aufwand bedeuten, da das OTRS-Package ja schon ziemlich speziell auf OTRS zugeschnitten ist und ich denke, dass das XAMPP-Package ein wenig allgemeingültiger ist.
Also hätte ich schon gerne XAMPP als Basis und OTRS oben drauf und nicht umgekehrt....

Danke und Grüße,

adrian
flups
Znuny newbie

Post by flups »

Dir ist aber bewusst, dass XAMPP nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden sollte?

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
afoeder
Znuny newbie

Post by afoeder »

hm, naja, warum denn nicht?
Die Komponenten sind doch nach wie vor "amtliche", also Apache, mySQL etc... nur dass es in meinem Fall eben auf "Dem Bösen Windows™" läuft, aber das soll hier nicht diskutiert werden :-)
Mit xampp hat sich ja nur schon jemand die Mühe gemacht, diese Komponente zu einem Funktionierenden zusammenzufrickeln.
flups
Znuny newbie

Post by flups »

Das hat mit dem bösen Windows nix zu tun, XAMPP gibt's auch für Linux, Solaris und MacOS. Der Grund ist, dass XAMPP dafür gedacht ist, dass Entwickler schnell eine Testumgebung zum Laufen bekommen können. Zitat:
The philosophy behind XAMPP is to build an easy to install distribution for developers to get into the world of Apache. To make it convenient for developers XAMPP is configured with all features turned on.

The default configuration is not good from a securtiy point of view and it's not secure enough for a production environment - please don't use XAMPP in such environment.

Quelle: http://www.apachefriends.org/en/xampp.html
Gruß,
Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Locked