Kunden einen Firmennamen zuordnen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Diavola
Znuny newbie

Kunden einen Firmennamen zuordnen

Post by Diavola »

Hi @all,

ich teste gerade OTRS weil ich auf der Suche nach einer geeigneten Helpdesk Lösung bin. Bisher gefällt mir alles sehr gut.
Nur folgendes macht mir noch zu schaffen:

- Die Kunden sollen Firmen zugeordnet sein. Da von einer Firma jeweils mehrere Personen zugriff haben müssen.
Geht das mit den Benutzergruppen? Ich habe eine Benutzergruppe hinzugefügt, aber das ist nicht die optimale Lösung

- Kennt zu dem jemand eine "bequeme" Lösung um einige 100 Benutzer hinzuzufügen ohne jedesmal das Formular einzeln ausfüllen zu müssen?
Direkt in die Datenbank eintragen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :wink:
flups
Znuny newbie

Re: Kunden einen Firmennamen zuordnen

Post by flups »

Diavola wrote:Die Kunden sollen Firmen zugeordnet sein. Da von einer Firma jeweils mehrere Personen zugriff haben müssen.
Das ist relativ einfach: Die kriegen alle die gleiche Kundennummer.
Diavola wrote:Kennt zu dem jemand eine "bequeme" Lösung um einige 100 Benutzer hinzuzufügen
Direkt in die Datenbank eintragen.

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Diavola
Znuny newbie

Post by Diavola »

Wie das mit der Kundennummer Funktioniert muss ich zwar noch testen, aber hast mir weitergeholfen.
lindesbs
Znuny expert

Post by lindesbs »

Diavola wrote: - Kennt zu dem jemand eine "bequeme" Lösung um einige 100 Benutzer hinzuzufügen ohne jedesmal das Formular einzeln ausfüllen zu müssen?

schau Dir mal im OTRS_HOME/bin das Script otrs.addUser an, sollte das erledigen, was du moechtest

Stefan
OTRS meets Contao
Diavola
Znuny newbie

Post by Diavola »

Super, danke!!!! :D
flups
Znuny newbie

Post by flups »

lindesbs wrote: schau Dir mal im OTRS_HOME/bin das Script otrs.addUser an, sollte das erledigen, was du moechtest
Damit kann man allerdings keine Kunden (das sind auch User) hinzufügen, nur Agents. Das Thema hatten wir schon mal...

Flups

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Diavola
Znuny newbie

Post by Diavola »

Hi
Gibt es sowas nur für Agenten? Oder hat es noch was ähnliches für Kunden?
Kennt sonst jemand eine art Administratoroberfläche für mySQL wie z.B. MSSQL. (Habe bisher nur mit mssql gearbeitet, was auf keinen fall heissen soll das es besser ist als mysql.... :lol: )

Gruss Natalie
flups
Znuny newbie

Post by flups »

Diavola wrote:Gibt es sowas nur für Agenten? Oder hat es noch was ähnliches für Kunden?
Nicht dass ich wüsste. Aber die Tabelle "customer_user" ist in der Beziehung unkritischh.
Diavola wrote:Kennt sonst jemand eine art Administratoroberfläche für mySQL
phpMyAdmin, wenn du Linux benutzt, kannst du den über die gängen Distris sogar meist über den Paketmanager installieren.

Und ja, wir hatten das Thema bzgl otrs.adduser wirklich schon mal, z. B. hier.

Flups

Locked