Hallo OTRS-User,
Wir möchten gern mehrere Kundenbenutzer die zur selben Firma gehören zusammenfassen. Sie sollen zum Beispiel Tickets ihrer Kollegen sehen können, damit nicht mehrere Anfragen zum selben Problem erstellt werden. Einerseits gehen wir das über Kundengruppenzugehörigkeiten an. Zum anderen scheint der Link Kunden-Firma im Adminmenü/Benutzer & Gruppen & Rollen eventuell dafür geeignet zu sein. Ich kann aber nirgends eine kurze Beschreibung dieses Menüs finden. Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt und ob&wie diese Option für unser Anliegen eventuell nützlich sein könnte?
Danke im Voraus!
asti
Wozu dient Menüpunkt Kunden-Firma genau?
Grüße,
asti
----------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
asti
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 2.4.1
Unter dem Punkt legst du die Firma an, der du dann unter Kunden Benutzer die Benutzer zuweisst.
Irgendwo bekommst musst du ja die "Kundennummer" rausziehen
Ich kann da ansonsten nicht viel zu sagen, da wir nicht mit den Rollen für Kunden arbeiten, sondern nur mit den Rollen für Agenten.

Ich kann da ansonsten nicht viel zu sagen, da wir nicht mit den Rollen für Kunden arbeiten, sondern nur mit den Rollen für Agenten.
OTRS 2.4.1
-
- Znuny superhero
- Znuny Version: 3.0
Wir verwenden das Firmen-Feature nicht wirklich Regelkonform.
Nach dem Datenbankschema sieht es so aus, dass die Daten in der Tabelle "customer_user" im Feld "customer_id" für die Firma sein müsste. Probier das mal aus. Ich befülle die OTRS Customer-Daten über ein eigenes Programm, daher habe ich mich hier nicht so sehr mit der Oberfläche beschäftigt. "Firma" ist bei uns komplett ausgeblendet, da dies nur unser internes IT Ticketsystem betrifft.
Bei uns ist die "customer_id" als Abteilung spezifiziert. Wenn Du das Feld "customer_ids" hinzufügst kannst Du dort mehrere Firmen (Komma, Semikolon ? separiert) angeben. Diese können dann alle Tickets untereinander sehen. Das steht soweit auch in der Doku. Mit den ids bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die Daten hier noch aus einem alten System migriert habe. Es kann sein, dass das unter der 2.4.x schon wieder anders strukturiert ist.
Nach dem Datenbankschema sieht es so aus, dass die Daten in der Tabelle "customer_user" im Feld "customer_id" für die Firma sein müsste. Probier das mal aus. Ich befülle die OTRS Customer-Daten über ein eigenes Programm, daher habe ich mich hier nicht so sehr mit der Oberfläche beschäftigt. "Firma" ist bei uns komplett ausgeblendet, da dies nur unser internes IT Ticketsystem betrifft.
Bei uns ist die "customer_id" als Abteilung spezifiziert. Wenn Du das Feld "customer_ids" hinzufügst kannst Du dort mehrere Firmen (Komma, Semikolon ? separiert) angeben. Diese können dann alle Tickets untereinander sehen. Das steht soweit auch in der Doku. Mit den ids bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die Daten hier noch aus einem alten System migriert habe. Es kann sein, dass das unter der 2.4.x schon wieder anders strukturiert ist.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
Danke für Eure Antworten!
ferrostis Vorschlag werde ich mal probieren, dazu kann ich aktuell noch nix sagen.
Danke!
Genauso hatte ich es eigentlich erwartet, aber trotzdem ich eine Testfirma angelegt habe, taucht im Menü Kunden-Benutzer kein Formularfeld Firma auf. Vielleicht ist es ja ein Bug?redcaptm wrote:Unter dem Punkt legst du die Firma an, der du dann unter Kunden Benutzer die Benutzer zuweisst.
ferrostis Vorschlag werde ich mal probieren, dazu kann ich aktuell noch nix sagen.
Danke!
Grüße,
asti
asti