Hallo Leute,
in unserer Firma soll der UPN (User Principal Names) umgestellt werden.
In der Config.pm gibt es mehrere Einträge unter "BaseDN" wo z.B: BaseDN => 'dc=xxxx,dc=xxxx' drinnen steht.
Müssen diese Einträge geändert werden damit es funktioniert also z.B. auf BaseDN => 'dc=yyyy,dc=yyyy' ?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei diesem Thema nicht auskenne, aus bestimmten Gründen muss das bei uns leider umgestellt werden. Ich habe halt den Eintrag in der Config.pm gesehen und hab mir das jetzt mal so zusammengereimt.
Habt ihr hier vielleicht eine Info für mich?
Danke im Voraus!
LG Paul
UPN Umstellung OTRS
Re: UPN Umstellung OTRS
Hi,
Der UPN hat mit den von Dir genannten Dingen aus der Config.pm meines Erachtens nichts zu tun.
BaseDN ist was Anderes. Du müsstest also genauer sagen, was Du machen willst.
Allerdings hab' ich zwei Fragen:
Deine OTRS Version ist noch die 3.0.11? Dann bitte erstmal aktualisieren
Wenn Du schreibst, dass Du Dich mit dem Thema damit nicht auskennst, ist es ja erstmal gut, dass Du hier fragst. Aber hast Du keinen Admin in der Firma, der das OTRS für Dich konfiguriert?
viele Grüße
Flo
"der UPN umgestellt" oder "auf UPN umstellen"?in unserer Firma soll der UPN (User Principal Names) umgestellt werden.
Der UPN hat mit den von Dir genannten Dingen aus der Config.pm meines Erachtens nichts zu tun.
BaseDN ist was Anderes. Du müsstest also genauer sagen, was Du machen willst.
Allerdings hab' ich zwei Fragen:
Deine OTRS Version ist noch die 3.0.11? Dann bitte erstmal aktualisieren
Wenn Du schreibst, dass Du Dich mit dem Thema damit nicht auskennst, ist es ja erstmal gut, dass Du hier fragst. Aber hast Du keinen Admin in der Firma, der das OTRS für Dich konfiguriert?
viele Grüße
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Hallo Flo,
ja, also von unseren Admins gabs die Info, dass der UPN von beispielsweise "personalnummer@eins.zwei" auf "vorname.nachname@test.at" geändert werden soll.
Diesbezügl. wurde allg. gefragt ob das bei diversen Applikationen Auswirkungen hätte. Unter anderem ist hier auch OTRS gemeint.
Ich bin, gemeinsam mit einem zweiten Kollegen, für die grundsätzlichen Einstellungen im OTRS verantwortlich. Angefangen von Berechtigungen vergeben oder das Ändern von SysConfig-Einstellungen, bis letztendlich auch das Updaten oder Installieren von OTRS auf einer Virtuellen Maschine.
Diese "UPN-Änderung" wird natürlich von unseren Admins durchgeführt, ich muss ihnen aber sagen ob das OTRS das von selber kapiert oder ob da eine Änderung im System notwendig ist und das kann ich selber leider nicht beantworten, daher wollte ich mal nachfragen.
Bezügl. OTRS Version wirds bald eine Update geben, das Projekt ist gerade am Laufen und wird hoffentlich bald durchgewunken.
Hilft dir das was?
Danke für die Rückmeldung!
LG Paul
ja, also von unseren Admins gabs die Info, dass der UPN von beispielsweise "personalnummer@eins.zwei" auf "vorname.nachname@test.at" geändert werden soll.
Diesbezügl. wurde allg. gefragt ob das bei diversen Applikationen Auswirkungen hätte. Unter anderem ist hier auch OTRS gemeint.
Ich bin, gemeinsam mit einem zweiten Kollegen, für die grundsätzlichen Einstellungen im OTRS verantwortlich. Angefangen von Berechtigungen vergeben oder das Ändern von SysConfig-Einstellungen, bis letztendlich auch das Updaten oder Installieren von OTRS auf einer Virtuellen Maschine.
Diese "UPN-Änderung" wird natürlich von unseren Admins durchgeführt, ich muss ihnen aber sagen ob das OTRS das von selber kapiert oder ob da eine Änderung im System notwendig ist und das kann ich selber leider nicht beantworten, daher wollte ich mal nachfragen.

Bezügl. OTRS Version wirds bald eine Update geben, das Projekt ist gerade am Laufen und wird hoffentlich bald durchgewunken.
Hilft dir das was?
Danke für die Rückmeldung!
LG Paul
Hi,
also wenn sich "nur" der Wert des UPN ändert musst Du erstmal an der Konfiguration nix machen.
Relevant ist in der Config.pm das mapping
hier https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6 ... er-backend
der Bereich
da müsste anstatt uid vermutlich SamAccountName drinstehen.
Soweit hast Du also erstmal - aus meiner Sicht - kein Problem.
Blöd ist nur, dass die UID (=username) halt Deinem Benutzer zugeordnet ist. Sagen wir mal Deine alter UPN ist hans.mustermann@domain1.invalid dann bist Du damit auch Besitzer eines Tickets.
Ändert sich jetzt der UPN auf hans.mustermann@domain2.invalid
dann hast Du nach erneuter Anmeldung keine Tickets, weil die alle dem hans.mustermann@domain1.invalid gehören.
Du musst also nochmal genau schauen, dass Du die neuen UPN den existierenden Benutzern gibst.
Am besten probiert ihr das in Eurer Testumgebung aus.
ich sehe erstmal keine weiteren Punkte. Aber ich denke, dass es noch weiter Feedback geben wird
viele Grüße
Flo
also wenn sich "nur" der Wert des UPN ändert musst Du erstmal an der Konfiguration nix machen.
Relevant ist in der Config.pm das mapping
hier https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6 ... er-backend
der Bereich
Code: Select all
[ 'UserLogin', 'Username', 'uid', 1, 1, 'var', '', 0 ],
Soweit hast Du also erstmal - aus meiner Sicht - kein Problem.
Blöd ist nur, dass die UID (=username) halt Deinem Benutzer zugeordnet ist. Sagen wir mal Deine alter UPN ist hans.mustermann@domain1.invalid dann bist Du damit auch Besitzer eines Tickets.
Ändert sich jetzt der UPN auf hans.mustermann@domain2.invalid
dann hast Du nach erneuter Anmeldung keine Tickets, weil die alle dem hans.mustermann@domain1.invalid gehören.
Du musst also nochmal genau schauen, dass Du die neuen UPN den existierenden Benutzern gibst.
Am besten probiert ihr das in Eurer Testumgebung aus.
ich sehe erstmal keine weiteren Punkte. Aber ich denke, dass es noch weiter Feedback geben wird

viele Grüße
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Hallo,
danke das sind (vorerst) gute Nachrichten. Ich werde das auf jeden Fall einmal prüfen im Testsystem.
Hoffentlich funktioniert es..
Sollte irgendetwas nicht hinhauen, wirst du sicher noch einmal von mir hören.
Danke und lg
Paul
danke das sind (vorerst) gute Nachrichten. Ich werde das auf jeden Fall einmal prüfen im Testsystem.
Hoffentlich funktioniert es..

Sollte irgendetwas nicht hinhauen, wirst du sicher noch einmal von mir hören.

Danke und lg
Paul