ITSM: Kunden-Firma <--> Service

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
mario156
Znuny advanced

ITSM: Kunden-Firma <--> Service

Post by mario156 »

Hallo,
bin gerade dabei ein paar Prozesse und Zuordnungen in einer ITSM-Testumgebung abzubilden, wie Sie später im Produktiveinsatz auch benötigt werden.

Dabei stoße ich, auf eine für mich unzufriedene Möglichkeit, was die Zuordnung der Services angeht.

Nehmen wir mal an Firma XYZ kauft das Supportpaket A. Firma XYZ ist eine rießen Laden und hat 100 Mitarbeiter, welche mit unserem Produkt arbeiten. Alle 100 sind im OTRS als Kunde angelegt und der Firma XYZ zugeordnet. Nun muss ich Firma XYZ den Service Supportpaket A zuordnen.
Im OTRS gibt es nur die Möglichkeit einen Service einem einzelnen Kunden zuzuordnen. Ich würde aber gerne diesen Service direkt der Firma zuordnen, damit deren 100 Mitarbeiter direkt diesen Service haben und man dies nicht mühevoll allen 100 hinterlegen muss (und bei neuen Mitarbeiten der Firma die als Kunden im OTRS angelegt werden nicht immer drauf achten muss, diesen dann auch den passenden Service zu zuordnen).

-Kann man diese Art der Verknüpfung irgendwie herstellen?
---> Wenn ja, wie :) ?
---> Wenn nein, ....
-----> ...steht dies vielleicht für zukünftige Versionen vom ITSM Modul auf der Roadmap?
-----> ...gibt es irgendwelche anderen "Kniffe" um oben genanntes Szenario zu realisieren / erleichtern ?

(vielleicht wiederspricht die geplante Vorgehensweise ja auch gegen irgendwelche ITIL vorschriften, kenn ich mich leider nicht so aus).

Gruß Mario
SYSTEM:

OTRS: 3.0.6
Web-Srv./DB: Apache2/mySQL 5
Locked