OTRS6CE Email sender bei "Im Auftrag von" Mails anzeigen
OTRS6CE Email sender bei "Im Auftrag von" Mails anzeigen
Moin,
es geht hier um OTRS6 CE aber ich denke in Znuny könnte die Anfrage auch zum Tragen kommen.
Im Outlook 365 haben wir Mailboxen (Sammelmailadressen) und das Outlook ist so eingestellt, dass die ausgehenden Mails den orginal Absender+Im Auftrag von Mailbox xy anzeigt.
z.B. von:JeTi Im Auftrag von Mailbox XYZ
Leider wird im OTRS dann nur von: Mailbox XYZ angezeigt.
Ich möchte nun irgendwie den orginal Absender angezeigt bekommen. Am Liebsten natürlich bei den Absenderinformationen (da wo jetzt von angezeigt wird. Aber auch ein dynamisches Feld in den Kundeninformationen im Ticket Zoom wäre ok.
Kann mir jemand helfen?
es geht hier um OTRS6 CE aber ich denke in Znuny könnte die Anfrage auch zum Tragen kommen.
Im Outlook 365 haben wir Mailboxen (Sammelmailadressen) und das Outlook ist so eingestellt, dass die ausgehenden Mails den orginal Absender+Im Auftrag von Mailbox xy anzeigt.
z.B. von:JeTi Im Auftrag von Mailbox XYZ
Leider wird im OTRS dann nur von: Mailbox XYZ angezeigt.
Ich möchte nun irgendwie den orginal Absender angezeigt bekommen. Am Liebsten natürlich bei den Absenderinformationen (da wo jetzt von angezeigt wird. Aber auch ein dynamisches Feld in den Kundeninformationen im Ticket Zoom wäre ok.
Kann mir jemand helfen?
-
- Administrator
- Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
- Real Name: Roy Kaldung
- Company: Znuny
Re: OTRS6CE Email sender bei "Im Auftrag von" Mails anzeigen
Hi,
Schau Dir doch bitte mal die beiden Systemkonfigurationnen Ticket::DefineEmailFrom und Ticket::DefineEmailFromSeparator an.
Das sollte, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das sein wonach Du fragst.
- Roy
Schau Dir doch bitte mal die beiden Systemkonfigurationnen Ticket::DefineEmailFrom und Ticket::DefineEmailFromSeparator an.
Das sollte, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das sein wonach Du fragst.
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO
Use a test system - always.
Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/
Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Hallo Roy,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Aber
so wie ich das sehe beziehen sich die beiden Einstellungen auf ausgehende Mails aus dem OTRS heraus.
Mir geht es um Mails die in das Ticketsystem geschickt werden.
Wenn eine Mail aus einer solchen Mailbox an mein Outlook Postfach und das OTRS gesendet wird, sehe ich in meinem Outlook
z.b. von: JeTi im Auftrag vom AMilbox XYZ
Aber im Otrs sieht man nur
von: Mailbox XYZ
Schaut man sich den Mailheader an sieht man darin unter anderem zwei Werte.
1. FROM: Mailbox XYZ
2. Sender: JETI
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Aber
so wie ich das sehe beziehen sich die beiden Einstellungen auf ausgehende Mails aus dem OTRS heraus.
Mir geht es um Mails die in das Ticketsystem geschickt werden.
Wenn eine Mail aus einer solchen Mailbox an mein Outlook Postfach und das OTRS gesendet wird, sehe ich in meinem Outlook
z.b. von: JeTi im Auftrag vom AMilbox XYZ
Aber im Otrs sieht man nur
von: Mailbox XYZ
Schaut man sich den Mailheader an sieht man darin unter anderem zwei Werte.
1. FROM: Mailbox XYZ
2. Sender: JETI
-
- Administrator
Hallo,
ok, also angezeigt wird der Displayame und die Adresse des From-Headers und nicht nicht einfach so zu ändern.
Du kannst versuchen den Wert von Sender in eine Dynamische Feld für den Artikel zu speichern (PostMaster Filter) und das dann beim Artikel anzuzeigen.
- Roy
ok, also angezeigt wird der Displayame und die Adresse des From-Headers und nicht nicht einfach so zu ändern.
Du kannst versuchen den Wert von Sender in eine Dynamische Feld für den Artikel zu speichern (PostMaster Filter) und das dann beim Artikel anzuzeigen.
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO
Ja das ist genau die Frage wie man das macht.
Der erste Schritt ist ja diese Information aus dem Mailheader erstmal in ein Dynamic field zu bekommen, damit man es dann irgendwo anzeigen kann.
Kannst du mir da helfen?
Der erste Schritt ist ja diese Information aus dem Mailheader erstmal in ein Dynamic field zu bekommen, damit man es dann irgendwo anzeigen kann.
Kannst du mir da helfen?
Ich habe es geschafft ein Dynamisches Feld im Ticketzoom Ticketinformation anzeigen zu lassen sobald es befüllt ist.
Aber wie bekomme ich jetzt aus dem Mailheader die Sender: Information in das Dynamische Feld?
Es müsste ja etwas sein, was durch die aktion Ticket create getriggert wird, den wir haben diverse Mailboxen und ich möchte nicht für jede einen Postmasterfilter bauen müssen.
Aber ich glaube das Hauptproblem ist dem OTRS zu sagen, dass es die Sender: information aus dem Mailheader der eingegangenen Mail nehmen soll.
Diese Sender: Informationen sind nicht in jeder Mail vorhanden.
Aber wie bekomme ich jetzt aus dem Mailheader die Sender: Information in das Dynamische Feld?
Es müsste ja etwas sein, was durch die aktion Ticket create getriggert wird, den wir haben diverse Mailboxen und ich möchte nicht für jede einen Postmasterfilter bauen müssen.
Aber ich glaube das Hauptproblem ist dem OTRS zu sagen, dass es die Sender: information aus dem Mailheader der eingegangenen Mail nehmen soll.
-
- Administrator
Hallo,
Im oberen Bereich (Filter) auf den Header Sender filtern und den Wert in einer Gruppe zwischenspeichern.
Im unteren Teil den Wert dann für das dynamische Feld setzen.
Je nach deiner Version, steht hier leider nirgends, ggf. noch den Sender Header in der Systemkonfiguration PostmasterX-Header hinzufügen.
- Roy
Wenn es da angezeigt wird, ist es ein dynamisches Feld für das Ticket, nicht den Artikel. Du hast dann das falsche Objekt gewählt.
Doch, genau mit einem Postmaster-Filter wird das gemacht.JeTi wrote: ↑23 Oct 2024, 15:49 Aber wie bekomme ich jetzt aus dem Mailheader die Sender: Information in das Dynamische Feld?
Im oberen Bereich (Filter) auf den Header Sender filtern und den Wert in einer Gruppe zwischenspeichern.
Im unteren Teil den Wert dann für das dynamische Feld setzen.
Je nach deiner Version, steht hier leider nirgends, ggf. noch den Sender Header in der Systemkonfiguration PostmasterX-Header hinzufügen.
- Roy
So wie in dem Screenshot?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
No that doesn't work.
Any ideas how to set that up?
Any ideas how to set that up?
-
- Administrator
Hallo,
Lies mal den Text links am Rand bei den PostMaster-Filtern. Da ist ein Beispiel wie man einen Wert bei der Bedingung sucht um ihn dann bei Setxen wieder zu verwenden.
- Roy
Lies mal den Text links am Rand bei den PostMaster-Filtern. Da ist ein Beispiel wie man einen Wert bei der Bedingung sucht um ihn dann bei Setxen wieder zu verwenden.
- Roy