Hallo,
wir haben OTRS 5 im Einsatz und wollen es Upgraden auf Znuny 7.1.
Habe mir ein extra Server mit Znuny 7.1 aufgesetzt zum testen, was soweit gut funktioniert und ich erfahrung gesammelt habe.
Hat jemand Erfahrung gesammelt mit so einen Umzug?
Und evenutelle Infos wie man das am besten machen kann.
Mein Vorgehen wäre:
OTRS 5 und Linux Updaten auf die aktuelle Version
OTRS 5 auf die OTRS CE hochsetzen
OTRS CE auf Znuny upgraden.
Über Infos und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Danke
### Wollen kein extra Unternehmen beauftragen, um selbst Erfahrungswertte zu sammeln. und das System selbst betreuen. Der letzte externe Ansprechpartner ist leider nicht mehr verfügbar der den Umzug auf OTRS 5 gemacht hat. ###
OTRS 5 Migration/Upgrade zu Znuny 7.1
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1.3
- Real Name: Paul Folkers
- Company: IT.WESER-EMS
Re: OTRS 5 Migration/Upgrade zu Znuny 7.1
Hi,
wir migrieren einen Kunden demnächst ebenfalls von OTRS 5 auf Znuny 7. Das Projekt startet aber erst im Januar - dann kann ich genaueres berichten.
Wir haben das zwar schon einige Male gemacht aber alles zu beschreiben wäre recht aufwendig.
Wir setzen einen neuen Server auf, portieren OTRS 5 dort rüber und führen dann alle Upgrades bis zur 7.1 durch.
Natürlich vorher mit Testsystemen usw.
Viele Grüße
wir migrieren einen Kunden demnächst ebenfalls von OTRS 5 auf Znuny 7. Das Projekt startet aber erst im Januar - dann kann ich genaueres berichten.

Wir haben das zwar schon einige Male gemacht aber alles zu beschreiben wäre recht aufwendig.
Wir setzen einen neuen Server auf, portieren OTRS 5 dort rüber und führen dann alle Upgrades bis zur 7.1 durch.
Natürlich vorher mit Testsystemen usw.
Viele Grüße
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.
Dedicated to Znuny, GLPI and CheckMK
Znuny consulting & development via IT.WESER-EMS

-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1
- Real Name: Ralf Liebezeit
Hi,
ok, danke.
Bin da mal gespannt.
Wie lange Zeit plant ihr dafür ein?
Wie wird das mit den eingehenden Mails/Tickets gehand habt bei euch während der Migration?
Danke
ok, danke.
Bin da mal gespannt.
Wie lange Zeit plant ihr dafür ein?
Wie wird das mit den eingehenden Mails/Tickets gehand habt bei euch während der Migration?
Danke
-
- Znuny newbie
Hi,
wie lange das dauert, hängt stark von der Größe des Systems ab.
Nehmen wir mal rund 20.000 Tickets und 5GB Daten (z.B. Anhänge im FS) an, ist die produktive Migration im besten Fall in 2 Stunden abgeschlossen.
Bei 1.000.000 Tickets und 200GB Daten kann das ganze natürlich auch einen ganzen Tag oder ein Wochenende dauern.
Wie viel Zeit letztlich benötigt wird, stellt sich bei einer Testmigration dann heraus.
Für diese Zeit ist das Znuny nicht verfügbar und E-Mails werden nicht aus den jeweiligen Postfächern abgerufen. Der Abruf wird dann erst nach vollständiger Migration wieder eingeschaltet.
Viele Grüße
wie lange das dauert, hängt stark von der Größe des Systems ab.
Nehmen wir mal rund 20.000 Tickets und 5GB Daten (z.B. Anhänge im FS) an, ist die produktive Migration im besten Fall in 2 Stunden abgeschlossen.
Bei 1.000.000 Tickets und 200GB Daten kann das ganze natürlich auch einen ganzen Tag oder ein Wochenende dauern.
Wie viel Zeit letztlich benötigt wird, stellt sich bei einer Testmigration dann heraus.
Für diese Zeit ist das Znuny nicht verfügbar und E-Mails werden nicht aus den jeweiligen Postfächern abgerufen. Der Abruf wird dann erst nach vollständiger Migration wieder eingeschaltet.
Viele Grüße
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.

-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1
- Real Name: Ralf Liebezeit
Hi,
wir haben nur 5 Gb Daten DB Größe.
OTRS Ist Version 5 .0.25
Kann man direkt vond er Version auf Znuny gehen oder muss man über die OTRS CE gehen?
wir haben nur 5 Gb Daten DB Größe.
OTRS Ist Version 5 .0.25
Kann man direkt vond er Version auf Znuny gehen oder muss man über die OTRS CE gehen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny newbie
Ich schätze mit der Größe ist eine produktive Migration in rund 2-4h möglich.
Unter der Voraussetzung, dass man eine Testmigration auf einem Testsystem gemacht hat und sich notiert, wo Probleme auftreten und wie diese dann behoben wurden.
Erfahrungsgemäß gibt es bei der Migration nämlich häufiger Fehler bei der Migration der Datenbanken (zumindest war das bisher meist so).
Von einer Professional OTRS-Version haben wir bisher keine Migrationen gemacht, immer von der CE.
Und da sieht das dann in etwa so aus:
OTRS 5.0.X > Znuny 6.0.X > Znuny 6.1.X > 6.2.X > 6.3.X > 6.4.X > 6.5.X > 7.X.
Unter der Voraussetzung, dass man eine Testmigration auf einem Testsystem gemacht hat und sich notiert, wo Probleme auftreten und wie diese dann behoben wurden.

Erfahrungsgemäß gibt es bei der Migration nämlich häufiger Fehler bei der Migration der Datenbanken (zumindest war das bisher meist so).
Von einer Professional OTRS-Version haben wir bisher keine Migrationen gemacht, immer von der CE.
Und da sieht das dann in etwa so aus:
OTRS 5.0.X > Znuny 6.0.X > Znuny 6.1.X > 6.2.X > 6.3.X > 6.4.X > 6.5.X > 7.X.