Senden von Nachrichten geht nicht :(

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Post Reply
KABA
Znuny newbie
Znuny Version: 7.1
Real Name: Karsten

Senden von Nachrichten geht nicht :(

Post by KABA »

Hallo,

wir hatten viele Jahre funktionierende OTRS5 Instanz und müssen nun auf neuen Server umstellen - und wollen gleich auf Znuny migrieren.

Das System läuft soweit auf Debian 11 mit neuer 7.1 - aber es kommen zwar Nachrichten/Tickets rein, aber senden klappt nicht. Es steht zwar im Log "erfolgreich gesendet"

1 Kernel::System::Email Building message for delivery. 08.12.2024 22:58:02 (Europe/Berlin)
2 Kernel::System::Email Queuing message for delivery. 08.12.2024 22:58:02 (Europe/Berlin)
3 Kernel::System::MailQueue Serializing and saving message (ArticleID: 6, Sender: xxx, Recipient: yyy, MessageID: <1733695082.713116.889254136@xxx>) 08.12.2024 22:58:02 (Europe/Berlin)
4 Kernel::System::MailQueue Successfully stored message for sending. 08.12.2024 22:58:02 (Europe/Berlin)
5 Kernel::System::Email Successfully queued message for delivery (MessageID: <1733695082.713116.889254136@xxxx, To: 'yyyy', From: 'xxx', Subject: 'Re: [Ticket#2024120833000017] Test 2d'). 08.12.2024 22:58:02 (Europe/Berlin)
6 Kernel::System::MailQueue Sending queued message with id '4'. 08.12.2024 22:59:02 (Europe/Berlin)
7 Kernel::System::Email Trying to send the email using backend 'Kernel::System::Email::Sendmail'. 08.12.2024 22:59:02 (Europe/Berlin)
8 Kernel::System::Email::Sendmail Received message for sending, validating message contents. 08.12.2024 22:59:02 (Europe/Berlin)
9 Kernel::System::Email::Sendmail Checking availability of sendmail command. 08.12.2024 22:59:02 (Europe/Berlin)
10 Kernel::System::MailQueue Message successfully sent! 08.12.2024 22:59:02 (Europe/Berlin)

Aber die Emails kommen nicht an :( Wir empfangen und senden über anderen Mailserver unseres Providers per SMTP / STARTTLS. Ports sind in Firewall freigeschaltet. Den Host haben wir u.a. bei /znuny/index.pl?Action=AdminMailAccount;Subaction=Update;ID=1 und wie beschrieben bei /znuny/index.pl?Action=AdminSystemConfigurationGroup;RootNavigation=Core::Email eingestellt (SendmailModule::AuthPassword, SendmailModule::AuthUser,SendmailModule::Port).

Danke für Hinweise/Tipps.

Karsten
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Re: Senden von Nachrichten geht nicht :(

Post by root »

Hallo,

die Einstellung für SendmailModule ist soweit ich das sehe noch falsch. Wenn ich das richtige verstanden habe habt ihr nicht migriert sondern neu installiert? Dann schaue im alten System nach ob das auf SMTP oder SMTPTLS o.ä. gestellt war und passe das an.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
KABA
Znuny newbie

Post by KABA »

Yeah Du hast meinen Tag oder eher Woche gerettet! Tausend Dank!!

SendmailModule musste "nur" noch auf SMPTLS umgestellt werden und nun gehts endlich wieder.... Oh ich habe da Stunden mit verbracht.... Ja ich hatte letzte Woche auch Migration der alten gesicherten DB versucht, aber das hat nicht funktioniert und System lief dann nicht hoch, leider. Eigentlich hätte ich nur gern die Altdaten, um noch mal zu schauen wenn was reinkommt, ob und was da schon mal mit demjenigen kommuniziert wurde. Gibt es evtl. DB-Scripte, um die alten Tickets und Antworten von OTRS 5 auf Znuny 7.1 lesend reinzubekommen? Das wäre super.

Danke
Karsten
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Post by root »

Hi,

ja die Scripte gibt es. Eine Migration von 6 zu 7.1 ist auch nicht so schwer. Aber es müssen alle wischenschritte vorgenommen werden:

5 => 6.0 => 6.1 => 6.2 => 6.3 => 6.4 => 6.5 => 7.0 => 7.1

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
KABA
Znuny newbie

Post by KABA »

Wo finde ich die ganzen Migrationsscripte? Muss ich alle Installationen laden, also 6.0, 6.1, 6.2 usw.? Oder liegen die irgendwo zentralisiert ab? Und die kann ich dann auf die gesicherte DB der OTRS 5 Installation nacheinander abfeuern - und dann die Einträge aus der DB in neue Znuny quasi kopieren? Habe noch nicht in die DB geschaut, hoffe es gibt 1 Tabelle für Tickets und 1 für Nachrichten.

Ich würde ungern noch mal von Grundauf Installation versuchen, da jetzt alles läuft.
Johannes
Moderator
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Post by Johannes »

Hi,

du lädst Dir die einzelnen Versionen 6.0 - 7.1 runter und dort findest Du die Skripte.
Das sind aber nicht nur SQL Befehle die da laufen, da wird auch noch ein wenig mehr gemacht.

Eine ordentliche Migration, mit Altdatenübernahme, geht grob so:
- Alle notwendigen Versionen laden
- Config.pm kopieren
- OTRS 5 DB einspielen
- Symlink setzen von /opt/znuny-6.0.48/ /opt/otrs
- Migrationsskript starten (nach Anleitung)
- Symlink wieder löschen wenn alles durchlief
...und das dann immer wieder bis du auf der Zielversion bist

Gruß
Johannes
Post Reply