Ladezeiten Unterschiede je Agent

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Post Reply
constantino
Znuny newbie
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Constantin

Ladezeiten Unterschiede je Agent

Post by constantino »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Znuny User über die Zeit immer wieder eine Verlangsamung des Frontends feststelle. Hier geht es nicht nur um Tickets, auch ums Admin Interface. Wenn ich mir einen neuen User anlege, dann funktioniert alles wieder im Milisekundenbereich. Mit den alten Usern dauert es teilweise 6 Sekunden bis ein Ticket geladen ist.
Ich nutze znuny 7.1.5 auf einer t3a.medium EC2. An der Maschine selber sollte es nicht liegen, da es bei anderen Agenten nicht auftritt.

Kann mir jemand helfen wie ich das debuggen kann? Ich nutze weder die Eskalation noch Timeaccounting (wissentlich). Tickets die geschlossen werden, werden archiviert. Offen bleiben eigentlich nie mehr als eine handvoll Tickets gleichzeitig.

Hat jemand Ideen, woran es liegen kann, dass einzelne (länger benutzte) Agents eine langsamere Frontend-Performance haben als neue Agents?

Vielen Dank!
Johannes
Moderator
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Ladezeiten Unterschiede je Agent

Post by Johannes »

Hi,

das kann leider viele Ursachen Ursachen haben.
Angefangen bei Toolbar Modulen, über eingeblendete Anzahl von Tickets in Übersichten, über den Cache und ggf. vorhandene User Backends.
Den Zusammenhang bei neuen und bestehenden Usern sehe ich so - jetzt erstmal - rein technisch nicht.
Wenn die Rechte identisch sind, spielt das keine Rolle wie lang ein User im System existiert.

Hier ein paar Fragen zum "lang hangeln".
Wenn es primär die Detail Ansicht betrifft würde ich als erstes die Ansicht prüfen und Unterschiede suchen.
1) Z.B. dargestellte Artikel in der Übersicht. Im Standard wird immer nur einer in der Übersicht gezeigt.
2) Hast Du ein Kundenbackend angebunden? Falls ja, ist das der Cache aktiv?
3) Gibt es installierte Erweiterungen? Wenn ja, welche.
4) Welche DB wird aktuell genutzt? (Maria/MySQL/Postgresql) > wie viel Ram dürfen die nutzen / nutzen sie grad im Verhältnis zur DB Größe?

Gruß
Johannes
constantino
Znuny newbie
Znuny Version: 6.4.4
Real Name: Constantin

Re: Ladezeiten Unterschiede je Agent

Post by constantino »

Hi Johannes,

danke dass Du Dir die Zeit nimmst mit der Diagnose, ich versuche Deine Checklist mal abzuarbeiten:
1) Z.B. dargestellte Artikel in der Übersicht. Im Standard wird immer nur einer in der Übersicht gezeigt.
Ich sehe da keinen Unterschied, ich habe die Übersicht bei beiden Usern exakt gleich konfiguriert.
2) Hast Du ein Kundenbackend angebunden? Falls ja, ist das der Cache aktiv?
Kein Kundenbackend konfiguriert.
3) Gibt es installierte Erweiterungen? Wenn ja, welche.
Unter znuny/index.pl?Action=AdminPackageManager ist nichts gelistet.
4) Welche DB wird aktuell genutzt? (Maria/MySQL/Postgresql) > wie viel Ram dürfen die nutzen / nutzen sie grad im Verhältnis zur DB Größe?
Wir nutzen MariaDB hinter einem Maxscale --> Version 10.6.21-MariaDB-log

Grundsätzlich: Es betrifft jede Seite, auch die Admin Seite /znuny/index.pl?Action=Admin braucht mit dem "langsamen User" 7 Sekunden, während die Seite mit den neuen User in weniger als 1 Sekunde da ist.

Danke nochmal!
Constantino
Post Reply