Eigene Tickets werden im Customer-Portal nicht angezeigt

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
__MicHa__
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 3.1.10

Post by __MicHa__ »

Hallo @ ALL!

eigene Tickets werden im Customer-Portal nicht angezeigt.
Zu jedem User werden ja für gewöhnlich alle eigenen Tickets angezeigt, derzeit ist es jedoch nur möglich, neue Tickets zu erstellen. Vermutlich habe ich unbewusst eine Konfig. im Theme verändert, die dies nun unterbindet. :(
Allerdings funktioniert dies auch beim Standard-Theme wie auch unter den original-Templates nicht.

Als Agent funktioniert die Zuordnung korrekt und die jeweiligen Tickets zum User werden auch sauber gelistet...
Ich kann weder in der Konfig. noch in der Forensuche etwas brauchbares finden. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
__MicHa__
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
Apache 2.2.10 / MySQL 5.0.67
__MicHa__
Znuny newbie

Post by __MicHa__ »

Kurzes Update:
Bei weiteren Tests per Link direkt in ein Ticket erscheint die Meldung:
>> Keine Berechtigung! - Nachricht: Keine Zugriffsrechte! <<
Das sagt zwar etwas über fehlende Berechtigungen aus, aber leider nicht wo.
Vermutlich liegt es an den Dateizugriffsrechten. - Kann ich irgendwo die Standard-Berechtigungen der OTRS-Files nachlesen / vergleichen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis! :?
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
__MicHa__
Znuny newbie

Re: Eigene Tickets werden im Customer-Portal nicht angezeigt

Post by __MicHa__ »

kurzes Update:
Nach langer Suche ist zumindest nun ein Teilproblem gelöst - die direkte Verlinkung in ein Ticket funktioniert wieder... :D
Config Einstellungen: Ticket -> Core::Ticket - CustomerTicket::Permission###1-GroupCheck:
Der Schlüssel Granted hatte den Inhalt 0 und musste auf 1 geändert werden
& der Schlüssel Required hatte umgekehrt den Inhalt 1 und musste auf 0 geändert werden?!

Leider werden unter Meine Tickets / MyTickets immer nur 0/0 dargestellt?! Wird hier (nur im Customer-Portal) vielleicht eine falsche Zuordnung der Tickets zum User vorgenommen und wo habe ich die Möglichkeit das zu prüfen??? Wird vielleicht irgendwo eine fehlerhafte ID übergeben? Mir fehlt leider total der Ansatz! :?
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
__MicHa__
Znuny newbie

Post by __MicHa__ »

Hallo @ ALL!

:D Mein Problem ist gelöst!

Es lag eigentlich auf der Hand: :( Es war natürlich eigenes Verschulden...

Sämtliche Customer (per LDAP aufgelöst) konnten neue Tickets erstellen, hatten jedoch keine Berechtigung mehr, lesend in die Queues zu schauen! => Kunden Benutzer <-> Gruppen
Hier hatte ich die Berechtigungen mal übereifrig entfernt, da doch alle AD-User automatisch der Gruppe users angehören, die wiederum Lesezugriff auf die Queues haben?! :?

Ich verstehe nun nicht ganz, warum man einerseits der Users-Group RO-Zugriffe erteilt und zusätzlich jedem einzelnen Customer nochmal per Häkchen diese Rechte bestätigen muss. Ausserdem vermisse ich hier eine Funktion ALLE MARKIEREN, gerade da in der Selektion nicht alle möglichen LDAP-Einträge aufgeführt werden...

Gruß
__MicHa__
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
coug4r
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Post by coug4r »

Ich greife das hier nochmal auf. Ich hab das Problem auch, vermutlich auch selbst vermurkst.

Wenn ich einem User die Lese berechtigung gebe (die er ja auch über die gruppe hat) sieht man die Tickets allerdings immernoch nicht.

Abgesehen davon das ich mich nicht freue 900 haken zu setzen für alle user O_o

Micha weisst du denn was noch alles die vorraussetzung ist das user die tickets einsehen können ?
__MicHa__
Znuny newbie

Post by __MicHa__ »

Also in der AdminCustomerUserGroup sollten die Gruppen angepasst werden und den am obersten RO Schalter der Haken 'für Alle' gesetzt werden. Dies bei allen relevanten Gruppen wiederholen und es sollte wieder funktionieren... - war zumindest bei mir so! :D
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
Locked