Queue auswahl Sprachabhängig

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
AlexanderF
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Queue auswahl Sprachabhängig

Post by AlexanderF »

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, wir haben diverse Queues mit hilfe des Customer::ticket::ViewNew legen wir fest welche angezeigt werden.
Allerdings stehen da nun nur die deutschen aliase für die Queues, kann man diese auch in anderen Sprachen anzeigen lassen udn wenn ja wie?

Bese Grüße

Alex
OTRS 2.4.7 auf Windows Enterprise Server 2008 mit einer MySQL Datenbank.
giga0069
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.8

Re: Queue auswahl Sprachabhängig

Post by giga0069 »

AlexanderF wrote:wie der Titel es schon sagt, wir haben diverse Queues mit hilfe des Customer::ticket::ViewNew legen wir fest welche angezeigt werden.
Allerdings stehen da nun nur die deutschen aliase für die Queues, kann man diese auch in anderen Sprachen anzeigen lassen udn wenn ja wie?
Hallo Alex,

zu diesem Thema gab es schon einen Thread, aber bevor ich den jetzt raussuche, beantworte ich Deine Frage, geht schneller:

1. Eine Queue kann immer nur eine Sprache haben (so wie die Diskussionsforen hier). Das heißt: Es gibt halt deutschsprachige Queues, englischsprachige Queues usw. Wenn man sich daran hält, kann man auch der Queue eine Bezeichnung in der betreffenden Sprache geben, die deutsche Queue heißt eben "Drucker", die englische "Printer".

2. Daran schließt sich natürlich die nächste Frage an: Wie kann man erreichen, dass der Customer immer nur die Queue in seiner eigenen Sprache sieht? Eine Funktion dafür gibt es in OTRS nicht. Wir haben das so gelöst, dass wir den CustomerGroupSupport aktiviert haben und für jedes Land eine eigene Customer-Gruppe angelegt haben (customers-de, customers-uk, customers-nl). Das ist ein deutlich höherer Administrationsaufwand, da man bei jedem neuen Kunden, egal ob self-registration oder Anlage durch Agenten auch eine Gruppe zuweisen muss.

Gruß
giga0069
OTRS Produktiv: 3.1.12 / ITSM 3.1.7
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
AlexanderF
Znuny newbie

Post by AlexanderF »

Die Frage ist halt wenn ich diese Gruppenunterstützung aktiviere was passiert, denn meine "Kunden" authentifizieren gegen das AD, somit weiss ich nciht wie er da die Gruppen händelt...
War die Aktivierung problemlos und konnte diese im laufendem Betrieb vollzogen werden?
giga0069
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.8

Post by giga0069 »

AlexanderF wrote:Die Frage ist halt wenn ich diese Gruppenunterstützung aktiviere was passiert, denn meine "Kunden" authentifizieren gegen das AD, somit weiss ich nciht wie er da die Gruppen händelt...
War die Aktivierung problemlos und konnte diese im laufendem Betrieb vollzogen werden?
Da kann ich nur eine salomonische Antwort geben: Probiere es in einer Testumgebung aus. Wir haben die Gruppenzuordnung aktiviert, bevor wir produktiv gegangen sind.

Es ist insofern problemlos, als dass Du eine Gruppe definieren kannst, in der alle Kunden automatisch sind. Über diese Gruppe kannst Du dann alles so einstellen, dass sich für die Kunden keine Einschränkungen nach der aktivierung des CustomerGroupSupport ergeben.

giga0069
OTRS Produktiv: 3.1.12 / ITSM 3.1.7
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Ich glaub das hat siche jeder schon mal gewünscht, der eine Customer DB verwendet.

Das Einfachste wäre wohl, wenn man die Customer Map in der Config.pm dazu nutzen könnte, einen Customer automatisch einer Customer Group zuzuweisen.

Ich hab dazu mal nen Bug Report eröffnet: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=5448
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
AlexanderF
Znuny newbie

Post by AlexanderF »

Hört sich gut an. Danke. Sag Bescheid wenn du weisst was rausgekommen sit.
Locked