Hi,
ich wurde mit der Aufgabe betreut OTRS in meiner Firma zu etablieren und wir haben Probleme mit der Darstellung von Absenderadressen. 99% der eingehenden Mails werden korrekt angezeigt und selbst Kundennamen mit Herzchen, Sternchen und sonstwas werden korrekt angezeigt. Allerdings treffe ich immer wieder auf Tickets, wo der Absender völlig unbrauchbar ist und wir den Kunden weder identifizieren noch anschreiben können, was natürlich ein Problem darstellt.
Beispiele (echte domain durch "firma" ersetzt):
Von: "=?UTF-8?Q?=E2=80=83@firma.net" <=?UTF-8?Q?=E2=80=83@firma.net>
Von: "=?UTF-8?Q?=E2=80=83tom@firma.net" <=?UTF-8?Q?=E2=80=83tom@firma.net>
Von: "\"=?UTF-8?Q?>\"@firma.net" <"=?UTF-8?Q?>"@firma.net>
Von: "=?UTF-8?Q?=E2=95=A0---@firma.net" <=?UTF-8?Q?=E2=95=A0---@firma.net>
Von: "=?UTF-8?Q?Larissa@firma.net" <=?UTF-8?Q?Larissa@firma.net> (die Adresse Larissa@firma.net existiert nicht)
Unsere Kunden können uns direkt anschreiben, oder ein Kontaktformular benutzen. Dieses achtet darauf, dass der Kunde eine vollständige E-Mail Adresse angibt, falls er nicht eingeloggt ist. Dabei taucht bei ungültigen Absendern immer das @firma.net auf und nie etwas anderes, obwohl wir mehrere Domains besitzen und im OTRS verwalten. Ich habe selber versucht das Kontaktformular zu "missbrauchen", es wird jedoch immer exakt das als Absender im OTRS angezeigt, was ich auch eingegeben habe.
- Warum kommt es überhaupt zu diesen ungültigen Adressen?
- Woher nimmt das OTRS das @firma.net?
- Was genau bewirken die Optionen "CheckEmailValidAddress" und "CheckEmailInvalidAddress" unter SysConfig/Core? Oder hat das mit meinem Problem gar nichts zu tun? Dieses "@(aa|aaa|aaaa|aaaaa|abc|any|anywhere|anonymous|bar|demo|example|foo|hello|hallo|nospam|nowhere|null|some|somewhere|test|teste.|there|user|xx|xxx|xxxx)\.(..|...)$" verwirrt mich völlig.
Ungültige Absender werden generiert: wie und warum?
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.5
- Real Name: Sebastian Müller
- Company: poolworks (Germany) Ltd
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 4.0.5
- Real Name: Sebastian Müller
- Company: poolworks (Germany) Ltd
Re: Ungültige Absender werden generiert: wie und warum?
Also nach einer ersten Analyse scheint es NICHT an OTRS zu liegen. Ist wohl unser Kontaktformular, welches bei bestimmten Sonderzeichen im Nutzernamen diesen Fehler produziert.